USB nachrüsten

• Je nach Radio liegt ein Externes Mikro bei, welches du x beliebig verlegen kannst, sofern das Kabel reicht.Ob man das Originale Mikro an ein Aftermarket Radio anschließen kann, weis ich nicht.

Zu USB : Kannst du meiner Signatur entnehmen.

Hifi läuft ja dann über den Verstärker, und müsste ebenfalls anders gelöst werden.
    Wenn du dir ein Radio ausgesucht hast, kannst du dir aber, zumindest ist es bei Pioneer so, vorab anschauen wie alles angeschlossen wird.

• Je nach Radio liegt ein Externes Mikro bei, welches du x beliebig verlegen kannst, sofern das Kabel reicht.Ob man das Originale Mikro an ein Aftermarket Radio anschließen kann, weis ich nicht.

Zu USB : Kannst du meiner Signatur entnehmen.

Hifi läuft ja dann über den Verstärker, und müsste ebenfalls anders gelöst werden.
    Wenn du dir ein Radio ausgesucht hast, kannst du dir aber, zumindest ist es bei Pioneer so, vorab anschauen wie alles angeschlossen wird.

Hallo Brainny1

ich meinte keine after Market Radios.
    mir geht es um einen Umbau nach A) oder B) mit BMW Geräten.

• Steht alles hier im Thread bereits ,wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil zb in meinem link 3 Antworten vor deiner Frage.

• Steht alles hier im Thread bereits ,wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil zb in meinem link 3 Antworten vor deiner Frage.

Sorry aber da darf ich Widersprechen.
    In dem Link drei Threads weiter oben ist mehr oder weniger nur die von mir geschilderte Version B) beschrieben.

Erstens habe ich angegeben, das mir A aber lieber wäre und zweitens habe in meinem Post ganz explizite Fragen gestellt (HIFI, Freisprechen, Mikrofon, US Version, etc... einfach lesen :)
    welche ich bisher, weder in allen Posts in diesem Bereich noch in anderen Foren beantwortet gefunden habe.

Von B bin ich mittlerweile noch weiter weg als zuvor. So wie ich es momentan sehe ist der geringste Kabelaufwand, meine Version A, Kabel von Mikro sollte bis zum Verbinder Handschufach da sein. Also nur von da zu neuem (BMW mit Bluetooth und USB) Radio legen. USB Kabel von Radio zu Mittelkonsole.

Wo ich noch nicht ganz sicher bin ist das codieren (D-Kan) oder eventuell sogar programmieren (ICOM) weil ich manche Infos gesehen habe wo die neuen Radios nur mit ICOM Programierung auf die alte Grundausstattung einzurichten waren. Trotz Anpassen Fahrzeugauftrag.
    VERMUTUNG von mir, weil es nicht immer klappt ein neueres Produktionsdatum in CAS und NFRM einzuspeichern ohne andere Probleme zu bekommen und ein reines ergänzen der SA's dann nicht die richtigen USB und Bluetooth Einstellungen im der HU des Radios haben. Nur wenn man das dann mit D-Kan nicht codieren kann is es etwas schlecht, weil nur deshalb mir ICOM zuzulegen wäre übertrieben.

Also hoffe ich mal weiter auf Antworten und Infos zu Version A zu diesen Zweifeln die ich habe.

Dazu kommt noch die Verträglichkeit von US zu EU Fahrzeug.
    Aber da vermute ich schon fast, wenn die TCU raus ist, dass eigentlich dann kein Grund mehr gibt nicht die ganze US und Englischen Spracheinstellungen im FA rauszunehmen. Den Steuergeräten für Einklemmschutz US, Licht etc. wirds egal sein da die sowieso zu codieren sind. Nur die TCU und Radio die waren dafür das Problem bisher.

• Mach doch bitte einen eigenen Thread hierzu auf mit einem Hilfeersuchen - das hier ist ganz klar ein Infothread und auch so gekennzeichnet.
    Zu deiner Frage: Also ich sehe Antworten zu A -Radio tauschen gegen ein neueres. Dass zusätzlich eine Mulf oder Combox benötigt wird sollte daraus auch hervorgehen.

• Mach doch bitte einen eigenen Thread hierzu auf mit einem Hilfeersuchen - das hier ist ganz klar ein Infothread und auch so gekennzeichnet.
    Zu deiner Frage: Also ich sehe Antworten zu A -Radio tauschen gegen ein neueres. Dass zusätzlich eine Mulf oder Combox benötigt wird sollte daraus auch hervorgehen.

Sorry.
    Da viele vor mir hier auch so wie ich geschrieben hatten "ich hab dies und das, was denkt ihr" hab ich einfach das gleiche gemacht.
    Verspreche Besserung :).

Ich bin def. davon überzeugt mit einem neuen Radio mit integriertem USB Anschluss und integrierten Bluetooth braucht man keine MULF2HIGH zusätzlich.

Wie geschrieben, habe schon einige so gemacht, zumindest in US.
    Ich hab nur noch keine 100% Info zum codieren gesehen, weil meist die Grundausstattungen anders waren.

Muss ich wohl mal selber durch

• Moinsen,

wollt kein neuen Thread eröffnen und dachte ich frag mal hier nach.

Hab seit einigen Tagen ein E91 LCI mit CIC und nur ein AUX Anschluss (Austattungsliste beigefügt).

Nur wegen Carplay habe ich mir bereits einen Android Dingens gekauft welches die CIC ersetzt, nur fehlt mir noch ein USB Steckplatz welches ich gern wie Original in der Mittelkonsole haben würde.

Im Grunde eigentlich egal wo, Hauptsache ein USB Steckplatz welches auch vom "Radio" erkannt wird sobald man z.B. das iPhone verbindet.

Brauche ich auch die sogenannte mulf2?

Könnte mir jemand behilflich sein was alles benötigt wird?

Lg

• kann mir wer bitte sagen was ich brauche besitze ein lci mit cic navigation professional mit bluetooth also kann drüber telefonieren und musik apspielen

usb im hanschuhfach um musik auf hdd zu kopieren leider ist aber die hdd defekt..... und in der armlehne habe ich ein aux zigarettenanzünder anschluss und irgend so eine vorbereitung für telefon

WBAPN91040A746851 10/2010 ich möchtte aufjedenfall in der armlehne schnitstelle für usb haben um musik abzuspielen und halt immernoch vom lenkrad musik steuern

habe heute auch gemerkt das teil wo die hdd drinnen ist steht drauf harmann/becker

danke