Kupplungsrupfen - Aktueller Stand

  • ... danke für die tipps. vom "kupplung sauberschleifen" ab ich auch gehört, finde aber, daß es nicht die feine englische art ist, ein - fast neuwertiges bmw-auto so zu pflegen bzw. zu warten!!!!!! dachte immer, sowas macht man zur schnellreperatur bei alten fahrzeugen. nun gut, ich lasse mich gern eines besseren belehren.
    im übrigen war mein vorgänger-fz ein japaner, der erste kupplungswechsel war bei km-stand 220.000.
    trotzdem bin ich in diesem punkte von bmw platt! könnt ihr das verstehen??
    gruß frank :cursing: :!:


  • Hallo zusammen,


    ich merke schon das ich hier richtig gelandet bin


    ich glaube ich habe mit meinem e91 Bj. 09/2007 das gleiche "Problem" mit der Kupplung.
    Extrem ist es bei mir beim schnellen Anfahren bzw. "von der Kreuzung" kommen wo meine Beifahrer regelmäßig glauben ich könnte nicht anfahren und lasse die Kupplung nicht sauber kommen. Jedesmal gibt es - ich nenne es mal- Kopfnicken nach vorne. Am deutlichsten vom 1. in den 2. Gang.Ich ware schon bei der NL und habe dieses Problem angesprochen. Erste Lösung mit kurzseitiger Besserung- es wurde die Kupplung entlüftet. Natürlich zu meinen Kosten
    Jetzt bei 71ts. Kilometer ist es richtig nervig. Wieder zur NL hin und das Problem angesprochen - jetzige Begründung - es wäre die Motorcharakteristik von BMW und ich müsste damit Leben !!!


    Was für ne bescheuerte Aussage ist das denn ???? Habe ne e46 & e90 gehabt und da war es nie !! Jeweils weit über 60ts. Kilometer gefahren.


    Problem ist jetzt nur die NL will nichts daran machen. Entweder es bleibt so oder ich bezahle es selber. Da es ja doch ne generelles Problem bei dem e91 sollte es doch ne andere Lösung dafür geben oder ? Ich habe etwas von Freigabe von BMW München gelesen mit einer anderen Kupplung? An wenn wende ich mich? Direkt an BMW oder erst noch einmal eine andere NL ausprobieren?


    Wie ist die beste vorgehnsweise in der Sache?


    Hoffe das mir einer ne guten Tip geben kann wie ich die Sache schnellst möglich und ohne viel Aufwand bei BMW durch bekomme.



    Gruß -Hood-

  • Helfen kann ich dir leider nicht aber bei mir kommts auch seit neuesten beim Anfahren :cursing:


    Ich habe oft gedacht das viele nicht anfahren können , bin jetz aber eines besseren belehrt


    :thumbdown:

  • Ja das Problem was ich daran sehe ist das jeder irgendwann damit zu tun bekommt. Der eine früher der andere später. Und jedesmal ist es ein Glücksspiel an welchen Händler oder NL man kommt. Der Einfall oder besser die Ausrede "Kupplungsentlüften" hat bei mir ja gezogen. Was sie wirklich gemacht haben kann ich natürlich als Laie nicht nachvollziehen. Vielleicht habe sie die Kupplung mit der Handbremse "Sauber " geschliffen und mir nur die Kohle aus der Tasche gezogen.


    Es muss doch dafür ne vernünftige von BMW mitgetragene Lösung geben.

  • also ich hatte auch massig probleme mit der kupplung.


    ENDLICH beim 3. tauschen wurde ein veränderte kupplung eingebaut.


    ich hatte mich direkt an bmw münchen leiter gewährleistung gewandt. dann gings plötzlich ganz schnell mit der "neuen" kupplung.

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Ich habe erst 58.000 km drauf 8|


    aber naja zurzeit tritt es nicht oft auf und auch nur beim Anfahren im kalten Zustand ! Also geht noch *gg*



    Geanau so, aber Haargenau so würde ich es bei meinem auch beschreiben, sogar den Kilometerstand!
    Wenn ich aus der Garage rolle und dann langsam anfahre - also im kalten Zustand - habe ich auch ein leichtes rupfen.
    Das war´s dann aber auch schon.
    Bei der weiteren Fahrt ist mir bis jetzt noch nie was aufgefallen *dreimalaufHolzklopf* :D
    Hoffe es wird nicht schlimmer, sonst muss ich wohl auch mal beim :) vorbeischauen.

  • Geanau so, aber Haargenau so würde ich es bei meinem auch beschreiben, sogar den Kilometerstand!
    Wenn ich aus der Garage rolle und dann langsam anfahre - also im kalten Zustand - habe ich auch ein leichtes rupfen.
    Das war´s dann aber auch schon.
    Bei der weiteren Fahrt ist mir bis jetzt noch nie was aufgefallen *dreimalaufHolzklopf* :D
    Hoffe es wird nicht schlimmer, sonst muss ich wohl auch mal beim :) vorbeischauen.


    Finde es trotzdem Merkwürdig, bei mir ist es auch unverändert und wenn ich es MAL habe, dann auch nur im kalten Zustand.
    Seltsamerweise aber nicht jeden Tag, mal ist ein Monat ruhe und dann gibt es wieder einen spührbaren Tag?! :wacko:
    Aber ansonsten arbeitet meine Kupplung ohne "Fehler" oder erkennbaren "Verschleiß", bin kurz vor 200.000km.
    Nur diese Erscheinung bleibt für mich ein Phänomen, wird wie so oft vermutet und auch gesagt einfach am Belag liegen.

  • also ich hatte auch massig probleme mit der kupplung.


    ENDLICH beim 3. tauschen wurde ein veränderte kupplung eingebaut.


    ich hatte mich direkt an bmw münchen leiter gewährleistung gewandt. dann gings plötzlich ganz schnell mit der "neuen" kupplung.



    Kannst du mir sagen wie du mit denen in Kontakt getreten bist?


    Hatte meinen :) auch auf meine rupfende Kupplung angesprochen, mir wurde gesagt, da wird nichts mehr getauscht, sondern nur ein Softwareupdate eingespielt, das die Anfahrdrehzahl sich erhöht. Was ich aber nicht wollte.

  • Kannst du mir sagen wie du mit denen in Kontakt getreten bist?


    Hatte meinen :) auch auf meine rupfende Kupplung angesprochen, mir wurde gesagt, da wird nichts mehr getauscht, sondern nur ein Softwareupdate eingespielt, das die Anfahrdrehzahl sich erhöht. Was ich aber nicht wollte.


    ich schreib dir ne PN :thumbsup:

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....