Kupplungsrupfen - Aktueller Stand

  • Ich denke, dafür wird es bestimmt eine betriebswirtschaftiliche Erklärung geben :gruebel: .
    Wenn sich die Kupplungsprobleme innerhalb der Gewährleistungspflicht im Rahmen
    halten oder das komische Gefühl beim Kunden wegargumentiert werden kann, ist
    BMW fein raus und alles, was danach passiert, kann BMW wurscht sein.

    Grüße, Gnaxl! :D




    "Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst!"

  • Bei mir winden sie sich auch raus.
    Kannst du wirklich vergessen.

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • großes Danke an gnaxlhax für seine hilfreiche Ausführung. Das heißt jetzt aber auch - man muss Glück haben welchen Händler man erwischt und sich nicht abwimmeln lassen.


    Kupplung hin oder her - für ne Premium Marke ne ziemlich bescheidens Bild - Also nochmal zu Bmw und mal Klartext reden, wenn es nicht hilft dann BMW München kontaktieren. Dann halte ich euch mal auf den laufenden.


    Nochmals danke für die Hilfe

  • Dann halte ich euch mal auf den laufenden.

    Unbedingt! Hab demnächst auch noch einen Termin, bei dem die Kupplung, neben ein paar anderen
    Sachen, geprüft wird. Werde dann auch meine Erfahrungen berichten. Ich mach mir allerdings nicht
    zu viele Hoffnungen, da BMW wohl selbst die Hoffnung aufgegeben hat, das leidige Problem in den Griff
    zu bekommen.


    Aussage eines Technikers: "Der Scheiss mit der Kupplung ist bei uns losgegangen, als wir vom Gesetz
    her, kein Asbest mehr benutzen durften". Ich denk mir zwar, andere Hersteller schaffen es auch ohne
    Asbest, aber wenn BMW das Problem, egal aus welchen Gründen, nicht in den Griff bekommt, oder
    bekommen will, werden wir damit leben oder auf eine Alternative umsteigen müssen.


    Ich arbeite selbst in einem globalen Unternehmen und weiß, wie langsam die Mühlen in solchen Firmen
    arbeiten und von wievielen unterschiedlichen Standpunkten aus Probleme beleuchtet werden. Die entgültige
    Entscheidung, wie in Zukunft weiter verfahren wird, hängt dabei leider nicht immer vom Kundenwunsch ab. ;(

    Grüße, Gnaxl! :D




    "Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst!"

  • Hallo zusammen,


    ich muss den Thread mal rauskramen. Ich versuche mal mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben:


    Letzten Monat kaufte ich mir bei einem Händler (Nicht BMW) einen E93 BJ 2009 mit 125.000 km. Mittlerweile habe ich durch einen Urlaub in Italien 127.000 km auf dem Tacho.


    Ich probiere mein Rupfen der Kupplung mal ganz genau zu beschreiben:


    -Rupfen tritt nur bei Betriebstemperatur auf aber nie wenn der Motor kalt ist
    -Die Kupplung rupft nur im 1 und 2 Gang. Vor allem beim Anfahren bei stop&go oder nach Autobahnfahrten. Und beim 2. Gang seltener beim Hochschalter, eher aber beim Runterschalten vom 3 in den 2 Gang. Aber wirklich nie beim 3-6 Gang
    -Das Rupfen tritt immer zum Zeitpunkt auf, wenn die Kraftübertragung beginnt
    -Bei stärkem Rupfen sieht man auch richtig, wie der Schaltknüppel stark mit vibriert


    Ich war heute beim Freundlichen. Er hatte eine Probefahrt gemacht und das Problem trat zum Glück mehrmals sehr stark auf. Er tippt auf eine Unwucht im Zweimassenschwungrad und will dieses inkl der kompletten Kupplung austauschen. Passt denn die Diagnose zu den oben genannten Punkten?
    Eine kleine Macke hat der Wagen, was in der Tat auf ein Problem im Zweimassenschwungrad hindeuten könnte: Im Leerlauf bei niedriger Drehzahl läuft der Wagen ab und an etwas unruhig inkl leichtem Vibrieren des Schaltknüppels. Aber auch nicht immer.


    Ich bin sehr enttäuscht. 3. BMW und schon wieder nur Probleme. E46 Dröhnen im Automatikgetriebe, E85 Klebelenkung und nun Rupfkupplung beim E93.


    Ich hoffe einer kann mir einen guten Tipp geben.


    Gruß Marcel

  • Hat er doch :P


    Ich würde die Kupplung und das ZMS sofort und ohne mit der Wimper zu zucken austauschen lassen. Billger als Gratis kommt man nicht an ein neues ZMS und eine Kupplung. Wenn das Problem danach nicht weg ist, gehst du eben wieder hin :D

  • Hat er doch

    Hrm, habe ich nicht so verstanden.
    Der "Freundliche" ist bei mir immer ein BMW-Händler. Er schreibt aber extra, dass er ihn nicht bei BMW gekauft hat ...


    Aber OK, vllt wars so gemeint. Dann bin ich mit crosshot einer Meinung!
    Und, als Tipp, lass das CDV - zu deutsch Kupplungsverzögerungsventil - entfernen!! So manch ein Rupf-Probleme wurde allein dadurch gelöst ...

  • Danke für die Antworten.


    Mit dem Freundlichen meinte ich in der Tat einen BMW Händler.


    Das Autohaus, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, ist nicht von BMW. Dieses habe ich kontaktiert und das Problem geschildert. Habe die Gewährleistung angesprochen und dass ich mit dem Problem bereits bei einem BMW Autohaus vorstellig war mit dem Verdacht auf Unwucht im ZMS. Ohne Murren habe ich einen Termin in einer Vertragswerkstatt in meiner Nähe bekommen. Zwar keine BMW Werkstatt aber mal gucken.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß Marcel