Kupplungsrupfen - Aktueller Stand

  • Finde es trotzdem Merkwürdig, bei mir ist es auch unverändert und wenn ich es MAL habe, dann auch nur im kalten Zustand.
    Seltsamerweise aber nicht jeden Tag, mal ist ein Monat ruhe und dann gibt es wieder einen spührbaren Tag?!
    Aber ansonsten arbeitet meine Kupplung ohne "Fehler" oder erkennbaren "Verschleiß", bin kurz vor 200.000km.
    Nur diese Erscheinung bleibt für mich ein Phänomen, wird wie so oft vermutet und auch gesagt einfach am Belag liegen.



    Ja ist bei mir auch nicht immer. Heute war mal wieder gar nix 8|
    Wenn ich allerdings den Tipp mit dem leichten Gas geben beim Anfahren beherzige merke ich auch nix ;)

  • Ja ist bei mir auch nicht immer. Heute war mal wieder gar nix 8|
    Wenn ich allerdings den Tipp mit dem leichten Gas geben beim Anfahren beherzige merke ich auch nix ;)


    Deswegen kannst du dir bei BMW bei den Symptomen auch eine Anhebung der Anfahrdrehzal codieren lassen.Löst nicht die Ursache hilft aber.

  • Naja aber das wäre nichts für MICH.
    Dem einen oder anderen hilft so etwas vielleicht bissl, kann schon sein.


    Ich benutze mein "Gas-Pedal" nicht einmal zum anfahren, funktioniert ohne Probleme,
    bis auf die besagten "Rupftage" (zum Glück sind das höhstens 5-10 pro Jahr, Fahrzeug wird nur mit wenigen Ausnahmen jeden Tag bewegt). :pinch:
    Kann mir einfach nicht vorstellen das man die Drehzahl so anhebt, das ich nichts mehr davon merke wenn ich nur mit der Kupplung anfahre...


    Habe das rupfen aber auch überwiegend, bei wechselnden Fahrern,
    sprich wenn ich eine Zeit lang fahre, habe ich diese Erscheinung so gut wie überhaupt nicht (nur Einzelfälle).
    Das nur so am Rande. ;)

  • Merk das auch ab und an. Meist die ersten 3-4 Kuppelvorgänge mit ca. 1200 u/min. Find es allerdings (noch) nicht so schlimm.
    Wie ist das genau mit der Drehzahlanhebung? Beim Auskuppeln dreht der Motor automatisch höher?!

  • Merk das auch ab und an. Meist die ersten 3-4 Kuppelvorgänge mit ca. 1200 u/min. Find es allerdings (noch) nicht so schlimm.
    Wie ist das genau mit der Drehzahlanhebung? Beim Auskuppeln dreht der Motor automatisch höher?!

    Normal schon, sprich das "Standgas"/ die Leerlaufdrehzahl wird einfach erhöht.


    Kannst auch gerne noch einmal hier reinschauen.
    Neue Kupplung

  • Danke.
    Einfach das Standgas erhöhen klingt für mich n bissle primitiv :P Da werd ich lieber das "runterschleifen" probieren, falls es wieder auftritt.

  • Danke.
    Einfach das Standgas erhöhen klingt für mich n bissle primitiv :P Da werd ich lieber das "runterschleifen" probieren, falls es wieder auftritt.

    Das Standgas zu erhöhen ist ja wohl eher ein, für BMW, kostengünstiger Weg, das Problem zu umgehen.


    Hatte das Kupplungsrupfen bei 2 E46, einem 1er und jetzt zeitweise bei meinem E92. Momentan tritt es
    bei mir, wie bei vielen hier, nur zeitweise und recht unberechenbar auf (nie aber, wenn ich bei BMW bin :wacko: ).


    Tendenziell eher am Morgen, bei kaltem Motor und hoher Luftfeuchtigkeit. Manchmal aber auch nach aus-
    giebigen Autobahnfahrten (mehrere Stunden) und anschließenden langsamen Fahrten mit viel Schalten
    und Kuppeln. Ist aber in den seltenen Fällen bisher dank geeigneter Schalt-, Gas- und Kuppeltechnik nicht
    weltbewegend.


    Bei meinen E46 wurden damals nach leichter Kritik meinerseits gleich die Kupplungen getauscht. Zu der
    Zeit hat BMW das noch gemacht, bis sie drauf gekommen sind, dass das Problem langfristig nicht durch
    einen Kupplungswechsel behoben werden kann. Bei meinem 1er wurde die Kupplung nicht mehr getauscht,
    das Rupfen sei laut Aussage BMW-Techniker "normal".


    Zum Ende der Leasingzeit wurde es beim 1er immer schlimmer und war fast ständig präsent. Da war ich froh, als
    ich die Rappelkiste wieder abgeben dürfte.


    Die Geschichte mit der "alternativen" Kupplung habe ich auch schon ein paar mal in Foren gelesen. Da haben
    vereinzelte Leute soviel Radau gemacht, bis sie eine nicht serienmäßige Kupplung eingesetzt bekommen
    haben. Danach war Ruhe.

    Grüße, Gnaxl! :D




    "Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst!"

  • Da muss man sich doch fragen, warum nicht gleich die bessere Kupplung serienmäßig verbaut wurde, gerade weil das ein "älteres" Problem ist.