Kupplungsrupfen - Aktueller Stand

  • Es ist und bleibt ein Phänomen.
    Ja - Herb hat da schon mal was im Kupplungs-Fred erklärt. Allerdings ist das Rupfen selbst durch diese fachkundige Erklärung wieder aufgetreten. Bei meinem wird's aber langsam wieder weniger, seitdem ich mehr Autobahn fahre und die Kupplung beim Anfahren schneller kommen lasse (bei etwas mehr Gas).

  • Hallo,


    nachdem ich auch schon zwei neue Kupplungen drinn hattte, die eine hielt vieleicht 5000 km, die andere gerade mal 2000 km bis das übliche Rupfen in bestimmten Situationen (Anfahren allgemein, am Berg ...) wieder aufgetreten ist. Habe dann beim freundlichen mehr Druck gemacht, da die BMW Garantie bald auslief und da ich sowieso am Motor auf Kulanz noch was repariert bekommen habe ist auch eine verbesserte Kupplung eingebaut worden. Diese soll angeblich nur bei Taxis und Fahrschulwagen nachgerüstet werden. Von Anfang hatte ich ein besseres Gefühl, und bis jetzt ca. 5000 km weiter ist alles im grünen Bereich, so sollte es sein.


    Gruß


    Motorola :)

  • ....Fahrschulwagen nachgerüstet werden.


    Damit hat er dir ja dann durch die Blume gesagt, du fährst wie ein Fahrschüler :thumbsup:
    Nein Spaß. Ich drücke dir die Daumen, das es so bleibt

  • Ich fahre nur noch mit der Kupplung alleine an, ausser in gewissen anderen Situationen, wie am Berg oder wenn es mal schneller gehen muss.
    Aktueller Kilomterstand ca. 170.000km (1. Kupplung), rupfen z.Z. NULL!


    PS: Natürlich hatte ich es im Sommer auch aber nur bei kalter Betriebstemperatur. ;)

  • Hy,


    hab die ganze Kupplungs Rupfnummer bei meinem auch am laufen aber ich geh nicht zum BMW,
    was soll ich mir das ganze prozedere mit Leihwagen und bla bla bla da antun wenn sich sowieso nichts ändert.


    Meiner hat jetzt auch ca. 45.000km gelaufen und hab dieses Problem meistens wenn er kalt ist.
    Muss mir dann von Kumpels immer anhören das ich zu blöd zum anfahren wäre usw. naja

  • Also meiner hat mittlerweile 97000km runter und das noch mit der ersten Kupplung, rupfen tut sie natürlich aber das nur wenn der Junge noch kalt ist. Für mich gehört das Kupplungsrupfen schon fast zu BMW dazu und ja ich habe es akzeptiert. Wir haben noch einen E61 und einen E91 LCI und die rupfen auch. Bei unserem alten E87 wurde die Kupplung wegen des rupfens gewechselt und was hat es gebracht, nix.


    Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem Wagen und würde ihn jederzeit wiederkaufen :thumbsup:

  • Hallo Leute,


    versteh ich nicht, ich habe das Problem irgendwie nicht, habe schon 50 tkm drauf , ist ein 03/2007 er, 320d. Natürlich Handschaltung.
    Komisch komisch, die Gänge flutschen zwar nicht so sauber wie zb. bei 5er meines Vaters, aber das war von Anfang an so, mit Kupplungsruckeln habe ich keine Probleme.


    Gruß
    Ertugrul

  • BMW nimmt immer mehr Abstand die Kupplung wegen rupfens auf Kulanz zutauschen.
    Ich glaube Herbie hat mal ganz gut erklärt, dass das rupfen meist nur dann auftritt, wenn man sie "Fehlbehandelt" quasi nur über die Kupllung anfährt und kein/zuwenig Gas gibt. Da meine zweite Kupllung auch schon rupft, und ich Diesel sei dank, fast immer ohne Gas zugeben anfahre, habe ich es mal probiert und fahre immer mit ein wenig Gas an und siehe da, es rupft nix mehr.


    Also bei mir rupft's insbesondere mit "ein bisschen Gas". Erst ab 2000 1/min ist nichts mehr zu spüren, aber das ist dann doch ein bisschen viel :(
    Beim Anfahren komplett ohne Gas geht's ohen Ruckeln, aber dafür halt nicht zügig.
    Ich kann prinzipiell auch damit leben...wenn es sich allerdings tatsächlich um Biegeschwingungen handel, hat's Auswirkungen auf die Lager...und das wäre mir gar nicht recht, da ich meine Fahrzeuge eigentlich immer bis >300.000 km fahre.

  • Hatte das Rupfen bei mir auch.
    Habe dann das Drosselventil (Link, #13) gegen eines ohne Verjüngung, was also den Durchfluss nicht begrenzt, tauschen lassen.
    Seit dem ist es viel besser bis weg. Es tritt nur noch ganz leicht auf, wenn man länger im Stau stand und die Kupplung viel im Einsatz war.
    Im normalen Betrieb braucht man sich kein Stück mehr aufs Kuppeln konzentrieren, flutscht ohne Ruckeln wie von selbst.


    Ohne Gas anfahren war für mich keine Alternative, dafür brauch ich keinen BMW...