Kupplungsrupfen - Aktueller Stand

  • Ein herzliches Hallo, aus Österreich!


    Vorerst muß ich mich entschuldigen, dass ich noch nicht die Zeit gefunden habe, um mich vorzustellen. AAAber ich war schon einmal im E90 Forum angemeldet, habe aber meine Userdaten verschmissen und da Alzheimer auch schon im Vormarsch ist, natürlich keinen blassen Schimmer mehr, wie die Daten lauteten.


    Aber nun zum Wesentlichen:


    Ich hatte einen E90 320d (163 PS) aus 06/2006. Gekauft habe ich ihn mit knapp 65.000 km und bin dann ca. 32.000 km gefahren. Die Kupplung hat von Anfang an gerupft. Mal mehr manchmal weniger oder auch gar nicht. Das Phänomen war auch nicht temperaturabhängig. Es ist bei plus 35 Grad ebenso aufgetreten wie auch bei minus 15 Grad, oder auch nicht.


    Ich bin dann eher durch Zufall auf eine Linderung des Problems gestoßen. Als mein E90 wieder seine "Tage" gehabt hat, habe ich den Kupplungstest gemacht. Also, Handbremse im Stand anziehen und versuchen wegzufahren. Damit erkennt man normalerweise rutschende Kupplungen. Und siehe da: nach nur einmaliger "Behandlung" war das Rupfen weg. Die Kupplung hat dann ein paar hundert Kilometer wieder ganz normal funktioniert.


    Als es dann wieder aufgetreten ist, habe ich dann nicht den Kupplungstest gemacht, sondern bin dazu übergegangen ein- oder bei Bedarf zweimal im zweiten Gang loszufahren. Ich habe das kurz hintereinader durchgezogen und die Kupplung hat wieder perfekt funktioniert.


    Es ist mir bewusst, dass das nicht die Lösung des Problems ist, aber zumindest eine Linderung. Ob es bei anderen E90 auch funktioniert, weiß ich leider nicht. Bei mir hat es jedenfalls sehr gut geholfen und ich habe damit leben können.


    Ich hoffe damit einigen Usern weiterzuhelfen.


    Viele Grüße - vmax

  • vmax, klingt interessant. Fragt sich nur, wie sich das auf den Kupplungsverschleiß auswirkt...

  • vmax, klingt interessant. Fragt sich nur, wie sich das auf den Kupplungsverschleiß auswirkt...

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht...einfach ab und an mal kurz geschmeidig fix mit leichtem Schlupf anfahren und alles ist prima ;) Das wird auch die kupplung nicht umbringen...ichdenke ab und an lagern siche Belagpartikel ab und der Reibwert ist ungleicht...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich reihe mich mal ein .. ABER tritt nur auf, wenn ich
    a) grad losfahre - erste 2-3x einkuppeln
    b) ich vorwiegend kurzstrecken gefahren bin


    .. letzte woche mal viel unterwegs gewesen und heut morgen nicht den hauch eines ärgernisses gehabt - klingt für mich auch wie ablagerungen oder sowas .. im stand lagert sich was ab und schleift sich dann fix ab

  • So, meiner war nun auch in der Werkstatt aufgrund des Problems mit der Kupplung (BMW NL Hannover / Expo)


    Die haben auch n Software Update gemacht (was auch gut ist, da es auch Verbesserung beim Navi gibt)


    Erster Eindruck - die Kupplung reagiert "weicher", nicht ganz so bissig wie die alte. Der BMW Servicemensch sagte, dass die Kupplung auch nicht richtig gut aussah (muss ich glauben).


    Bin den Wagen von km 5500 bis jetzt ca. 19000 gefahren. Da hat sich in dem Bereich eigentlich nichts geändert, nun spüre ich mit der neuen Kupplung ne Verbesserung.


    Hatte aber nicht viel Gelegenheit gestern zum Testen. Ich werde aber weiter berichten. Hoffe es ist nun vorbei mit dem "letzten" Makel an dem Auto :D


    Grüße

  • So, bei mir hat sich hinsichtlich Kupplungsrupfen jetzt auch was getan...
    Hatte letzte Woche einen Wassereintritt im Fahrer-Fussraum, welcher auf Garantie beseitigt wurde. Die Ursache war ein verstopfter Ablauf des Panorama-SDs. Als ich das Fahrzeug beim :) abgegeben habe wurde ich gefragt, ob sonst alles i.O. sei. Ich habe auf die immer noch rupfende Kupplung hingewiesen, mit der Frage ob es vielleicht nochmal ein neues Software Update gibt. Ich habe ein paar Stunden später einen Anruf bekommen, dass ich diese Woche eine neue Kupplung bekomme *freu*...komisch, angeblich seien ja keien weiteren Massnahmen ausser dem Software-Update möglich ??!?!


    Naja, mal schauen was die neue Kupplung so bringt...


    Gruss


    Frank

  • km-stand: 33 t km, 3 neue kupplungen.


    die 3. hab ich jetzt seit 3 t km drin und ich muss sagen: :thumbup:
    nachdem ich ne menge stress machen MUSSTE, habe ich endlich eine "veränderte" kupplung erhalten. anscheinend hat diese einen anderen belag.
    wenn jmd interesse an der teilenummer hat, meldet euch.
    diese kupplung ist wohl nicht für alle freigegeben und muss von bmw münchen freigegeben werden....

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Was soll ich eigentlich machen ??
    Habe das Rupfen bei meinem 335i auch aber keine Garantie mehr?

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)