Verbrauch 8,7 Liter bei 320dA normal ???

• Wie schaut das eigentlich mit dem Einfluss der Reifen aus, gerade bei den run on flats? Ich habe WR 205er und SR 255er. Brauchen Winterreifen wegen der weicheren Gummimischung mehr Sprit? Oder werden eher die Sommerreifen mehr Sprit brauchen, weil´s solche Walzen sind? Ein Freund von mir meinte, moderne Winterreifen würden nicht mehr Sprit brauchen und bei breiten Reifen würden sich die Gewichtslast einfach auf breitere Fläche verteilen, insofern kein Unterschied zu schmaleren Reifen.

Was meint ihr?

gute wr haben meist kaum einen höheren rollwiderstand als sr. sieht man auch in manchen reifentests. insofern verbraucht man wegen wr nicht mehr. allerdings erhöhen die winterbedingungen selbst den verbrauch (minusgrade, schneefahrten, usw.).

mit sr verbrauch man meistens sogar mehr, weil man ja oft größere, breitere räder fährt. diese erhöhen den verbrauch in erster linie wegen dem mehrgewicht (rotierende massen, nicht zu vergleichen mit normalem gewicht irgendwo im auto!). dazu kommt noch das mehrgewicht der schweren rft-reifen.

ich habe mal nachgewogen:
    16" styling 154 mit 205/55 16 non-rft (wr): ca. 15kg
    17" styling 160 mit 225/45 17 rft (sr): ca. 23kg

das merkt man selbst beim bloßen heben bei der montage enorm.

• Sodala, mittlerweile bei sommerlichen Bedingungen und Sommerreifen liegt mein Verbrauch bei rund 7,7 - 7,8 Litern; immer noch viel zu hoch, für meinen Geschmack.

Ein Kollege von mir hat bei seinem Golf V 1.9 TDI einen Chip eingebaut, der ihm mal locker 1 Liter Sprit spart. Gibt´s sowas auch für einen 320d ?

• wenn man mehr als 5,5 liter braucht und vorrausschauend, spritsparend fährt (und man normale reifen/felgen hat, und keine 2000watt verstärker) macht man entweder viel falsch oder der motor (irgendwas dadran) ist im arsch...

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

• Ich kann nur für die Schaltversionen sprechen: 320d (163 PS ohne DPF; 177 PS mit DPF) ca. 5,0 bis max 6,3 l/100km.

Versuch doch einfach mal, den Gasfuß im Zaum zu halten. Also: beschleunigen (50, 100 oder 200km/h), Gas um ca. 2 cm zurücknehmen. Du wirst dadurch nicht langsamer, aber die Momentanverbrauchsanzeige geht gewalig runter.

Ich habe heute eine Runde mit unserem neuen Dienst-X1 gedreht (2.0d, Xdrive, 650km Gesamtlaufleistung, Fahrstrecke 250 km bei einem 100er Durchschnitt). Den habe ich auch nicht über 6,5 l/100km bekommen.

• so ein kleiner zwischen bericht :)

hab jetzt von 17" M194 felgen mit mischbereifung non RFT auf die 18" M193 felgen gewechselt auch mit mischbereifung aber dafür mit RFT.
    die hinteren felgen sind um einiges schwerer als die alten 17" durch den scheiß RFT's, aber es hat sich am verbrauch nichts getan. der neue michelin reifen ist auch um 10mm breiter als der hankook reifen obwohl beide 255er sind :wacko:

naja jetzt bei den warmen temperaturen habe ich wieder 7,3l wie im letzten jahr, aber jetzt mit größeren felgen :)

also an den felgen kann es bei mir jetzt nicht liegen :D finde die automatik hält die gänge viel zu lange obwohl nicht mehr viel beschleunigt wird.

gibt es da vieleicht ein update vom freundlichen????

grüße

• gibt es da vieleicht ein update vom freundlichen????

welches Baujahr? Wieviel Kilometer? Schon mal an einen Getriebeölwechsel ala Tim Eckhart methode gedacht? ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Also bei mir ging der Verbrauch gleich etwas runter als wir von den RFT wegsind :D

• also ich habe einen 320d(163PS) mit 8x19 und 225 reifen rundum!

der verbrauch im mom mit Klima ist 6,7l/100km

• also ich habe einen 320d(163PS) mit 8x19 und 225 reifen rundum!

der verbrauch im mom mit Klima ist 6,7l/100km

Das ist ja super, nur ist das absolut uninteressant und nciht vergleichbar...imho hilft es dem TE überhaupt nicht ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!