Wie schaut das eigentlich mit dem Einfluss der Reifen aus, gerade bei den run on flats? Ich habe WR 205er und SR 255er. Brauchen Winterreifen wegen der weicheren Gummimischung mehr Sprit? Oder werden eher die Sommerreifen mehr Sprit brauchen, weil´s solche Walzen sind? Ein Freund von mir meinte, moderne Winterreifen würden nicht mehr Sprit brauchen und bei breiten Reifen würden sich die Gewichtslast einfach auf breitere Fläche verteilen, insofern kein Unterschied zu schmaleren Reifen.
Was meint ihr?
gute wr haben meist kaum einen höheren rollwiderstand als sr. sieht man auch in manchen reifentests. insofern verbraucht man wegen wr nicht mehr. allerdings erhöhen die winterbedingungen selbst den verbrauch (minusgrade, schneefahrten, usw.).
mit sr verbrauch man meistens sogar mehr, weil man ja oft größere, breitere räder fährt. diese erhöhen den verbrauch in erster linie wegen dem mehrgewicht (rotierende massen, nicht zu vergleichen mit normalem gewicht irgendwo im auto!). dazu kommt noch das mehrgewicht der schweren rft-reifen.
ich habe mal nachgewogen:
16" styling 154 mit 205/55 16 non-rft (wr): ca. 15kg
17" styling 160 mit 225/45 17 rft (sr): ca. 23kg
das merkt man selbst beim bloßen heben bei der montage enorm.