Ich bin grade im Winter sehr glücklich mit dem Heckantrieb, macht einfach Spaß, und auf Schnee bin ich noch immer gut durchgekommen. (Ich gebe aber zu, dass wir uns für den Skiurlaub meist Schwiegerpapas Allrad-Audi ausleihen, um der Kettenpflicht auf der Passstraße (bergauf) zu unserem üblichen Skiort zu entgehen.) Und bei einer Gewichtsverteilung von 50:50 sollte die Antriebsachse bei extrem glatten Bedingungen für die Traktion egal sein.
Manch einer hier hat sich vielleicht durch die speziellen Bedingungen gestern Abend irritieren lassen – hier im Ruhrgebiet war es eine Neuschneedecke auf einer Eisschicht, garniert mit wiedergefrorenem Schneematsch. Da geht eben halt fast nix mehr, egal ob Front- oder Heckantrieb.
Und rückwärts den Berg hochzufahren erscheint mir nicht zielführend, da dann die Lamellenstruktur der laufrichtungsgebundenen Winterreifen wirkungslos ist.