Traktion bei Eis und Schnee - Fahren nahezu ungöglich

  • Habe nicht den ganzen Thread gelesen.


    Habe auch die Pirellis drauf :( die sind sowas von beschi...n. Die Traktionskontrolle ist nur am regeln. Das Auto bricht auch bei 80km/h auf gerader Straße bei gleich bleibender Pedalstellung einfach aus :( Schon bei kleinen Steigungen regelt die Elektronik runter, dass man fast stehn bleibt, schaltet man alles ab, geht der Arsch sofort rum bzw. dreht so arg durch, dass man auch fast stehen bleibt.

  • Zitat

    Habe nicht den ganzen Thread gelesen.

    1. ... na dann mach das mal


    2. Wenn du im 3. oder 4. Gang am Gas stehst und der Tubro setzt bei 1500-1800U/min ein, dann kann er auch bei 80km/h mal leicht mim Heck schwenken. Du fährst nunmal ein Drehmomentmonster.... da muss man halt etwas mehr Gefühl im rechten Fuß entwickeln ^^ Mal angenommen die Reifen sind vom Profil/Alter noch okay, dann solltest du den Fehler eher in der Fahrweise suchen... aber wie schon gesagt.... lese dir mal den kompletten Thread durch ;)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Da geb ich Why Recht, dank Turbo funktioniert ein ausbrechen auch auf gerader Fahrbahn, konnte das vor 2 Tagen auf der Autobahn im 6ten! Gang bei ca. 100km/h mit meinem 320d schon erreichen, also keine Angst muss nicht auf die schlechten Reifen zurückzuführen sein.


    Und der Rest es gibt auch Situationen (wie an solchen Bergen wo skn606 standen hat) das da selbst Allradler nicht mehr hoch kommen, ok X6 vlt. der bringt aber eben auch das Gewicht mit um seinen Allrad auf die Straße zu pressen. nen 3er mit Allrad ist in der Situation wahrscheinlich auch überfordert, dem Nissan-Allrad schießt der Vorderradantrieb raus, beim Audi spielen dir die technischen Helferlein nen Streich ;)


    Aber gerade bei solchen Bergen, wo alle stehen, kann natürlich der DTC-Knopf keine Abhilfe schaffen, schon gar nicht wenn du anhalten musstest wegen dem 5er.

  • Das würd ich auch nur machen wenn keiner Weit und Breit zu sehen wäre ,denn wenn ich mir vorstelle ich würde so jemanden sehen, ich glaub ich könnte mir das verschmitze Grinsen nicht verkneifen.Bei aller Liebe :love:


    mir kamen 2 Autos auf dem Weg nach oben entgegen, die haben mit sicherheit gegrinst. Aber ich konnte mir selbst das grinsen nur sehr schwer verkneifen. :P

  • Da lob ich mir mein Dienst-X3.
    Den haben wir mal aufm Feldweg getestet, gute 30-40cm Schnee und der kam überall durch und auch ne ordentliche Steigung hoch. echt beeidruckend. X-Drive ist endgeil. :thumbsup:
    (ABER für die paar Situationen wo ich privt mal Allrad brächte wären mir die Nachteile in der restlichen Zeit das ganze nicht wirklich wert)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • stimmt why aber vor mir hat der 5er gebremst,..weil er gerutscht ist,..richtung meiner frontschürze ,..und in diesem moment stand ich und dann ging auch gar nix mehr,..kein weg gefunden vom fleck zu kommen :wacko:


    genauso gehts leider mir. Bevor ich an "meinen" Berg komme kommte eine unübersichtliche linkskurve an der ich zwangsweise stehen bleiben, oder maximal schrittgeschwindigkeit fahrne muss. Und dann komm ich den Berg nicht mehr hoch :(


    Wenns geräumt ist kein Problem^^

  • Ich habe gestern am Auto nochmal nachgesehen, welche Winterreifen genau montiert:


    Goodyear Eagle Ultragrip


    Wie beurteilt ihr diese Reifen?

  • Rückwärtsfahren hat mir geholfen,


    Was soll das denn bringen? Hast du vielleicht die Reifen in falscher Laufrichtung aufgezogen? Am Berg verschiebt sich der Schwerpunkt nun mal immer mehr zur Hinterachse (wenn du vorwärts fährst) je steiler es ist. (Klick) Deshalb hilft es ja nem Fronttriebler rückwärts den Berg hoch zu fahren. Aber beim Hinterradantrieb ist das Blödsinn. *Sorry*



    ...
    Goodyear Eagle Ultragrip
    Wie beurteilt ihr diese Reifen?


    Fahre ich auch (als RFT). Ich find ihn ok. Der Bremsweg bei Schnee kommt mir etwas lange vor. Anfahren am Berg bei Schnee kein Problem. Bei Matsch tut er sich schon schwerer. Hatte aber noch keine anderen Marken auf dem e90 und deshalb keinen Vergleich.