Bmw Neuling, braucht hilfe :) Fahrzeugkauf/umbau

• Welches Diesel Fahrzeug lohnt sich denn schon ab 5.000km schon gegenüber einem Diesel... also ich meine keins, denn alleine schon der Anschaffungspreis ist beim Diesel ca. 2.000 - 3.000 € mehr!

Es gab da mal bei der autoblid so eine Auflistung der Kosten. Und da haben sich die meisten BMW Diesel anscheinend erst ab über 30.000km p.a. gelohnt, hierbei wurden natürlich auch die Preisunterschiede beim Neuwagenkauf berücksichtigt.

• 5000 km waren jetzt vllt weng untertrieben, war aber eh nur beispielhaft gemeint ;)

hab die genauen zahlen nimmer im kopf.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Bei 22.000 - 25.000km ist ein Diesel gegenüber dem Benziner jetzt nicht so bedeutend billiger, wenn man sich die momentanen Spritpreise so anschaut, da hat der Diesel ja wieder ein wenig mehr zugelgt, als das Benzin.

Man muss halt wirklich alle Kosten berücksichtigen, wie Anschaffung, Steuer, Inspektionen, Versicherung, etc.
    Aber man legt halt mal lieber 2.000 - 3.000€ mehr auf den Tisch und spart dafür beim Verbrauch und dem Preis/l an der Tankstelle, da die Kosten am häufigsten vorkommen und somit am meisten auffallen.

Deswegen, einfach mal eine Excel Tabelle erstellen und vergleichen.

• richtig :thumbsup:
    aber dafür haste halt einmal im jahr nen fetten batzen an steuern & versicherung zu bezahlen.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Benziner: kostet dich an Benzin ca. 15ct / km * 25.000km = 3.750€ bei 25.000km p.a., einer Reichweite pro Tankfüllung von 600km und einem Preis von 1,46€ je Liter

Diesel: kostet dich an Diesel ca. 11,37ct / km * 25.000km = 2.842,50€ bei 25.000km p.a., einer Reichweite pro Tankfüllung von 725km und einem Preis con 1,33€ je Liter

Steuer beim 3 Liter Benziner: 202€
    Steuer beim 3 Liter Diesel: 463€

Jetzt musst du noch den Preisunterschied 2er vergleichbarer Modelle (Diesel gegenüber Benziner) ausrechnen und dann evt. noch Versicherung und Inspektionen.

• hi

sehr vielen dank. für die tolle auflistung..

meine frage, den kaufpreisunterschied kann man ja nicht unbedingt so ernst nehmen weil der wiedeverkaufswert bei nem diesel auch wieder höher ist oder etwa nicht?

und weis hier jemand zufällig wo man online, die versicherung der beiden modelle durchrechnenkann ohne gleich wieder alle daten von einem angeben muss, bzw sich irgendwo anmelden muss..

• Also ich würde mir bei den Fixkosten jetzt nicht so den Wolf rechnen. Wenn Du es Dir leisten kannst dann schau was dir am meisten Spaß bringt. Ich hatte auch die Überlegung zwischen einem 325i und einem 330d. Hab mich für den Sauger entschieden weil die Motorencharakteristik des 25 einfach besser zu meinem Fahrstil passt. Aber der der 330d ist schon ein extrem feines Auto, den ich wirklich auch gerne gefahren bin. :D

Bei den Versicherungen gibt es bei wgv-online einen Rechner bei dem Du nur deine Postleitzahl (wegen Regionalklasse) und Beruf angeben musst. Bin seit Jahren bei der Versicherung und sehr zufrieden.

• meine frage, den kaufpreisunterschied kann man ja nicht unbedingt so ernst nehmen weil der wiedeverkaufswert bei nem diesel auch wieder höher ist oder etwa nicht?

ja das stimmt natürlich! :P

Bei dadirekt.de kann man es auch ausrechnen, da habe ich es immer so zur Orientierung gemacht!