Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren?

• Also bei mir scheint die SWRA und die Scheibenwaschanlage auf einer Sicherung ( #48 ) zu sitzen :(

Ist das bei euch anders?

Meiner ist BJ Sommer 2010...

• Darüber muss ich mir im Moment keine Gedanken machen...

Meine Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht mehr- laut BMW ist das Steuergerät dafür defekt!
    ...und da es- wie so vieles bei BMW- derzeit nicht lieferbar ist, darf ich derweil ohne herum fahren...

Steuergerät?...für die Scheinwerferreinungsanlage?

Ich fass es nicht ^^

Demnächst hat noch der Aschenbecher sein eigenes Steuergerät ;)

SR

• @ Todo
    Mach doch einfach ein Bild der Sicherungsbelegung und stelle es hier ein, dann wirst du recht zügig eine Antwort bekommen. ;)

• Früher waren je nach Modell / Jahrgang die Steckplätze noch separat wie folgt belegt:
    Scheinwerferreinigungsgruppe - entweder F 43 oder F 84
    Wisch-Wasch Intervall Steuergerät - F 48

Bei neueren Fz sind die Scheinwerferreinigungsgruppe und das Wisch-Wasch Intervall Steuergerät zusammen über den Steckplatz F 48 abgesichert.

Hier die SRA ausser Betrieb zu nehmen ist nur möglich wenn man direkt an der Hochdruckpumpe den Anschluss-Stecker abzieht - gilt auch für die früheren Fz - sollte keine Fehlermeldung zur Folge haben. Alles ohne Gewähr.

• wenn es nachts ist und ihr euere motohaube net versauen wollt, anhalten ------) licht aus -------) spritzen -------) licht an ------) weiter fahren

Danke für diesen geistreichen Tipp, vorallem bei längerer Autobahnfahrt sehr sinnvoll :thumbdown: