X-ION 200 oder BMW Alpine???

  • Hab heute meinen 3er abgeholt, nachdem das X-ion 200 eingebaut wurde. Auf jeden Fall kein Vergleich zu vorher! :thumbsup:
    Nur der Bass könnte etwas mehr sein.. wobei die Tieftöner schon gut drücken, wenn man im Menü den Bass hochschraubt, nur wurde mir gesagt, dass ich das lieber lassen soll, weil ich mir sonst möglicherweise die Lautsprecher zerschieße. Hat diesbezüglich jemand Informationen/Erfahrungen? Denn wenn ich den Bass etwas hochdrehen würde, dann wäre das Klangbild in meinen Augen perfekt.. aber mutwillig Boxen zerstören ist auch nicht meine Art :)

  • Hab heute meinen 3er abgeholt, nachdem das X-ion 200 eingebaut wurde. Auf jeden Fall kein Vergleich zu vorher! :thumbsup:
    Nur der Bass könnte etwas mehr sein.. wobei die Tieftöner schon gut drücken, wenn man im Menü den Bass hochschraubt, nur wurde mir gesagt, dass ich das lieber lassen soll, weil ich mir sonst möglicherweise die Lautsprecher zerschieße. Hat diesbezüglich jemand Informationen/Erfahrungen? Denn wenn ich den Bass etwas hochdrehen würde, dann wäre das Klangbild in meinen Augen perfekt.. aber mutwillig Boxen zerstören ist auch nicht meine Art :)


    im normalfall hörst du es wenn die boxen übersteuern. solange es nur einmal kurz leicht ist ist es halb so wild nur als dauerbelastung schädlich. da habe ich schon mehr angst durch die leistung meiner rockford endstufe die dinger zu zerschießen ^^ (und sollte ich einen schrotten umso besser dann kommen schnell die sws da rein ^^)

  • Also solange sich alles normal anhört, brauche ich keine Angst haben, dass etwas kapputt geht?

  • meiner meinung nach nicht aber boxen können schneller übersteuern als man denkt ;) also ist das alles immer mit vorsicht zu genießen ^^

  • Ein Tieftöner verzerrt erst, bevor du ihn grillst. Da würd ich mir nicht alzugroße Sorgen machen, solange die Endstufe im Kofferaum nicht voll ausgesteuert ist (Clipping). Ein verzerrender Hochtöner ist da bei weitem gefährlicher, weil wenn man das hört, ist es meist zu spät ;)

  • Soooo jetzt bin ich auch mal wieder online :)


    Also ich denke ich werde mir jetzt folgende Komponenten holen:


    -Radio: Alpine 117r
    -AMP: Mosconi AS 100.4 mit e90 Soundkarte
    -Boxen: Audio System XION 200
    -Kabel, Adapter und Dämmung



    Wo ich mir wieder nicht sicher bin ist die AMP, hätte auch ne PowerBass Endstufe in betracht gezogen (auf Empfehlung, wegen mehr Druck im Bass bereich...) und zusätzlich den vorher geposteten Soundprozessor für +- 150€ zu verbauen und dann halt den Sound abstimmen.
    Preislich würde es auch auf 550€ wie die Mosconi+e90 Karte kommen...


    Natürlich könnte ich aber auch die Mosconi mit dem Soundchip für 150€ nehmen, anstatt der E90 Karte.
    Wie groß ist der Unterschied der beiden Soundprozessoren?


    Gefühlt würde ich jetzt die Mosconi+e90 Karte nehmen da hier alles fertig verbaut ist und sofort betriebsbereit ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass ich, diesen Unterschied der Soundprozessoren hören werde.



    Oder kann jemand das Gegenteil behaupten?

  • Ein DSP muss manuell eingestellt werden. Das Imprint ist nur bedingt nutzbar und für mich keine Alternative. Wenn Du mit einer solchen Einstellung keine Erfahrung hast, nimm' lieber den Mosconi DSP-Chip. Ansonsten kann man bei richtigem Gebrauch mit einem DSP einiges verbessern.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • hmm mosconi e90-chip? höre ich gerade das erste mal ;)


    ich würde den richtigen Sound-Prozessor von Alpine bevorzugen. Notfalls fährst du zu einem Car-Hifi-Händler und lässt es dir dort einstellen. Ich habe in meinem Kenwood auch ein DSP eingebaut und man merkt schon einen unterschied. Da ich davon ausgehe das Alpine noch besser ist wird sich die investition schon lohnen. Und soetwas ist auch ideal für schlechte tage. dann geht man mal raus ins auto und versucht es selber einzustellen. nach und nach hört man dann eine verbesserung.

  • Gibt es vielleicht jemanden im Raum Graz welcher die X-ION 200 bereits in seinem E90 verbaut hat. Vielleicht kann mir das Set jemand einbauen oder dabei behilflich sein.
    Natürlich wird der Zeitaufwand finanziell abgegolten.

  • Eindeutig XION ..... die gehen echt astrein

    Ein Auto darf man nicht behandeln wie eine Frau, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl) ;)