BMW Audiosysteme: Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten

• Zur Vollständigkeit noch die Daten der Individual Endstufe: 7 x 75 Watt + 2 x 150 Watt für die Subwoofer. Das ganze kann man recht einfach aus der angefügten PDF über das Individual System herausfingen. Der e93 hat die beiden Lautsprecher in der Hutablage nicht, bei dem e93 ist das System auch mit nur 675 Watt anstelle der 825 Watt angegeben, daher müssen die fehlenden 150 Watt für beide Hutablagen Lautsprecher sein. Somit hat ein normaler Kanal 150 / 2 Watt = 75 Watt. Die Endstufe hat 7 normale und 2 Subwoofer Kanäle, für die Subwoofer Kanäle bleiben 825 - 75 x 7 Watt = 300 Watt. Das ergiebt dann die 150 Watt pro Subwoofer Kanal.
    PDF: 752 BMW Individual High End Audio System.pdf

• Wobei das dann wie oft üblich eher Phantasiewerte sind und wenig mit der Realität zu tun hat,oder solche Werte nur mit viel Klirr erreicht werden und mit heutigen Maßstäben an Endstufen nicht unbedingt vergleichbar sind ... ;)

• Hallo,

ist eine zeitlang her..So richtig paßte der Klang einfach noch nicht und ich habe dann das Geld in dir Hand genommen und mir zwei Fensterecken und zwei Hochtöner bei Leebmann bestellt, zusammen knapp 140€. Hat sich gelohnt, nun klingt der Ton passend.
    Einstellung Bass +3 Höhen 0, Rest auch 0.

Gruß Christian

• Vielleicht hier die Frage, ob das B&O System der Fxx Modelle nachrüstbar ist. Rein mechanisch haben die Lautsprecher und Steckverbinder identische Abmessungen, ebenso die runden LS Blenden.

• Moin
    Ich habe hierzu mal ein paar Fragen:

Ausgangsbasis: HiFi Professional e91
    Ziel: Individual HiFi e91

1) plug and Play machbar? Also nur Lautsprecher und Endstufe raus und die anderen rein, Stecker drauf fertig?

2) Ist auch der Bass unter dem Sitz anders oder sind die gleich?

3) Muss was codiert werden?

Danke

• Warum liest du nicht einfach meine vorhergehende Antwort zu 2. ?
    Bitte Mods löschen inkl meiner AW oder verschieben,zb an einen bereits bestehenden Thread ,zb hier: ;)

Individual High End Audio - schlechter Klang, Einstellungssache?! -Problem Seite 3- - BMW E90 E91 E92 E93 Forum
    Hallo zusammen,ich habe in meinem QP das Individual High End Audiosystem. Leider überzeugt es mich klanglich überhaupt nicht, aber ich gehe mal stark davon…
    www.e90-forum.de

Einmal editiert, zuletzt von robertx66 ()

• Ich habe in meinem E91 LCI mit Hifi-System den Verstärker gegen ein MATCH UP 7BMW (799€ Plug and Play DSP-Verstärker) verbaut. Es ist Wahnsinn was das für einen gewaltigen Unterschied gemacht hat. Egal wer das System bei mir gehört hat, niemand hat geglaubt dass es noch die Werkslautsprecher sind. Die Subwoofer machen damit richtig Krawall und es klingt alles sehr sauber. Ich habe selber eingemessen und abgestimmt (noch nicht ganz perfekt aber besser als die von ATF bereitgestellte finde ich), falls jemand die Datei für den Touring haben möchte kann ich sie gern hochladen.

Ich weiß nicht ob die Lautsprecher die zusätzliche Leistung auf Dauer aushalten, bzw. wie lange man wie laut hören kann. Ich höre jedoch gern ziemlich laut und nach den ersten 3 Wochen ist noch alles gut. Falls es sie irgendwann zerschießen sollte werde ich mir das MATCH Lautsprechersystem zulegen.

• Nachrüsten Hochtöner

Hallo zusammen, ich suche jetzt seit 2 Tagen nach einer Antwort, auch hier im Verlauf und werde einfach nicht fündig. Deswegen versuche ich es jetzt mal so.

Ich habe einen BMW E90 325i Baujahr 10/2005. Als Audioanlage vermute ich das Stereo System.

Nun habe ich mir heute für vorne Hochtöner bestellt, da ich keine verbaut habe. Es sollen wohl die vom Logic System sein die ich erworben habe. Jetzt zur meiner Frage, kann ich die einfach so nachrüsten und anklemmen? Auf Bildern sieht der Anschluss der Hochtöner anders aus als der Anschluss an meinem Mitteltöner.

An meinem Mitteltöner ist vor dem zweiten Anschluss so eine Metallklammer verbaut und zusätzlich ein (ich denke) Widerstand.

Wie bekomme ich den Hochtöner an die Mitteltöner? Und geht das überhaupt so ohne weiteres? Anbei mal ein paar Bilder. Vielen Dank für eure Unterstützung