BMW Audiosysteme: Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten

• Das Individual ist drüber ja. Die Höhen sind noch präziser und ist schon hörbar audiophiler. Für den "0815"-Hörer ist das L7/HK aber schon mehr als ausreichend. Das hat einen stärkeren Bass. rumst ganz ordentlich bei mir im 1er. :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich bin hier noch ganz frisch aber habe direkt mal eine frage.
    In meinem e91 LCI ist das Logic 7 verbaut was mir klanglich wirklich gut gefällt und der maximal Pegel auch ganz brauchbar ist aber mir fehlt etwas an Bass, also etwas mehr Druck und tief Gang.

Jetzt habe ich bei ACR, ebay und Co schon gesehen das es anders subwoofer gibt z.b. von eton, focal, MBquart, usw....
    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit solchen Nachrüstlautsprechern?
    Bei einem Paarweise von ~400€ will ich nicht einfach mal probieren.

Vielen Dank schon mal

• Würde jetzt mal Eton und Focal in den Raum werfen. Auch die Earthquake, ich glaube SW8, sollen da Top sein.

Eine zusätzliche Endstufe, zum Betrieb der Woofer ist auch noch mit einzurechnen. Soll nur im Austausch nicht funktionieren?!

Aus dem Grund hab ich mir ne Wooferkiste reingestellt, für noch mehr Druck!!! :thumbup:

• Ich bin hier noch ganz frisch aber habe direkt mal eine frage.
    In meinem e91 LCI ist das Logic 7 verbaut was mir klanglich wirklich gut gefällt und der maximal Pegel auch ganz brauchbar ist aber mir fehlt etwas an Bass, also etwas mehr Druck und tief Gang.

Jetzt habe ich bei ACR, ebay und Co schon gesehen das es anders subwoofer gibt z.b. von eton, focal, MBquart, usw....
    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit solchen Nachrüstlautsprechern?
    Bei einem Paarweise von ~400€ will ich nicht einfach mal probieren.

Vielen Dank schon mal

Vielleicht hilft der Link ja... ist aber auch oben angepinnt. ;)
    Hörprobe der verschiedenen Nachrüstsysteme der E9X reihe nach PLZ! OEM und fremdfabrikate!

Ansonsten sind die Eton wohl die besten von all den Nachrüst USB's (Untersitzbässen), kommen aber auch nicht ganz so tief und Druckvoll wie ein ordentlicher 12" Subwoofer.
    Aber was noch wichtiger ist, wenn du die recht tief trennst verlierst was an Kickbass und Oberbass.

Würde jetzt mal Eton und Focal in den Raum werfen. Auch die Earthquake, ich glaube SW8, sollen da Top sein.

Eine zusätzliche Endstufe, zum Betrieb der Woofer ist auch noch mit einzurechnen. Soll nur im Austausch nicht funktionieren?!

Seh ich auch so, die brauchen mindestens 150 saubere Watt (RMS).
    mmhhh.... Bei laufen ja die 16er aus dem Stereo System mit je 200 Watt.... Dann brauchen die Eton noch mehr. :lol:

Aus dem Grund hab ich mir ne Wooferkiste reingestellt, für noch mehr Druck!!! :thumbup:

Aber nur Druckvoll nicht tief... das können die DD Woofer nicht, bzw. brauchen die ordentlich Leistung und nen passendes Gehäuse. :D

• Da es ja ohne eine Endstufe nicht gut wird...
    Wo kann ich denn sinnvoll ein Signal ableiten?
    Da das Lichtleitersignal nicht genormt sein soll und die high-low Converter nicht die 70 Watt vertragen von den Subwooferkanälen (zumindest nicht ohne Bastelei mit widerständen)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk