BMW Audiosysteme: Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten

  • Bei mir ist es jetzt folgende Kombination geworden:
    Mitteltöner vom X-Ion 200 (gebrauchtes Komplettset für 100 Euro, leider ein Hochtöner und die Frequenzweichen schrott); Hochtöner Audio System HS24 EVO EM (neu für 48 Euro) mit entsprechender Audio System FWK Frequenzweichen (gebraucht zusammen für 25 Euro), 2xEarthquake SWS-8Xi Subwoofer (gebraucht für 210 Euro vom Hersteller Outlet bei Ebay mit 2 Jahren Garantie). Das ganze über eine Audio System Radion R105.4 befeuert (gebraucht für 110 Euro).
    Bin sehr zufrieden mit dem Sound - das hat sich mehr als gelohnt. Vor allem dem SWS-8Xi haben das ganze im Vergleich zu den davor eingebauten Audio System AX08 nochmal deutlich im Bassbereich aufgewertet.
    Dazu noch Kleinteile/Kabel/Spiegeldreiecke für ca. 200 Euro.
    Die AX08 werden noch verkauft - ich denke das war für die Leistung eine sehr preiswerte Aufrüstung.

  • hat ier jemand eigentlich shcon mal mit high/low adaptern gearbeitet, um am normalen Radio ne Endstufe anzuschließen? Wie sind da die Erfahrungen und was für Adapter habt ihr so genutzt?


    Vielen Dank schon mal für die Info.

  • https://www.kochaudio.de/shop/mosconi-p-8336.html


    Den habe ich, weil ich damals das Signal von den Untersitzwoofern gebraucht habe.....

    hast du erfahrungen wie das ausschaut mit den EIngangsgrößen. stellt er auch ein Remotesignal her? in welchem Model hast du ihn genau verbaut?
    Ich hab einen E91 LCI. Hab was gelesen von unterscheidlichen SIgnaen die auf den Ausgängen liegen können um die Bereitschaft des Gerätes zu generieren. Benötigt dieser eine Spannnungsversorgung? (Brauchen wahrscheinlich alle oder?)

    3 Mal editiert, zuletzt von bmwE91project () aus folgendem Grund: ..okay das mt der Spannungsversorungsfrage hat sich erledigt.. hab die Rückansicht des Gerätes gefunden^^

  • Verdammt, wie haben wir das damals gemacht?! Remote ging über den High/Low......
    Ich habe den für die Wooferendstufe gebraucht, und da eben für die Signale der Woofer, weil ich das HK verbaut habe, und da bekommst du das Signal nur von den Woofern.


    Aber mein Tipp, mal den Koch Mike anrufen, oder anschreiben, der ist echt fit und kann dir da sicher weiterhelfen.

  • Moderne Endstufen brauchen kein Remotesignal mehr ,durch das ankommende Eingangssignal des Radios zb merken sie dass sie einschalten müssen. Nennt sich dann Auto Sense.

  • Und in dem verlinkten Highend Modell von High-Low Adapter wird extra erwähnt daß das Gerät ein Remotesignal erzeugt wenn ein Audiosignal anliegt. Dies sogar mit zeitverzögertem ausschalten.

  • Moderne Endstufen brauchen kein Remotesignal mehr ,durch das ankommende Eingangssignal des Radios zb merken sie dass sie einschalten müssen. Nennt sich dann Auto Sense.

    Naja wenn man aber keine neuen Endstufen verbauen möchte sondern die gute altbewährte ausgepfeilte Endstufe dann hat die sowas nicht. ;)


    Ansonsten danke ich euch für die Infos. brauch dann nur noch die passende Quadlock-Verlängerung um das ganze einzubinden, ohne die Orignialleitungen zu zuschnibbeln. Wollte aber erst mal das Radio einmal ausbauen um zu schauen was da so an anschlüssen dran ist.

  • Dieser Thread dient auch zur Info - nicht dazu was jener und selbiger möchte ,deshalb der allgemeine Hinweis.

  • Hallo,


    so ich hab mein System jetzt passend mit vernünftigen Klang. Ist noch Spielraum zum abstimmen, aber denke so bleibt es hardwaremäßig:


    Radio Proffessional
    Hochtonecken mit Hifi Hochtönern
    Türlautsprecher Top-Hifi
    Bässe Top Hifi
    Hinten Hifi Hochtöner - sinnfrei, weil zu sehr im Hintergrund
    Hinten Top Hifi Mitteltöner - sinnfrei, weil zu sehr im Hintergrund
    Endstufe Eton 150.4


    Die vorderen Lautsprecher und die Bässe sind jeweils an einem Kanal. Hochpass/Tiefpass aktiv, Signal kommt vom Radio (Highlvl vorne). Habe die Verstärkung der Endstufe so auf ca. 1/3.
    Deutlich saubere Höhen und Mitten aus den Türen und die Bässe (im Radio alles auf "0") sind dabei bereits sehr präsent.
    Es läßt sich ein deutlich höherer und klarer Pegel erreichen als ohne die Endstufe.


    So macht es wieder Spaß zu hören.