Ruckeln/Verschlucken 325i

  • Hallo Mike,


    danke für Deinen Beitrag, könnte mir bestimmt weiterhelfen. Bin heute wieder gefahren und er zog wieder nicht so richtig, als ob Leistung fehlt. Später nochmal gefahren und dann lief er wieder normal, das nervt schon :( . Motorkontrollleuchte ging heute aber nicht an. Ich vermute ja auch, dass das Magnetventil der Vanos nicht mehr richtig funktioniert (Ablagerungen o.ä.) und dann bei der Kälte. Scheinbar funktioniert das Ventil dann wieder halbwegs, wenn das Motoröl warm ist (für mich technisch nachvollziehbar).


    Torti


    du kannst i.d.R. mit einer aufleuchtenden Motorkontrollleuchte (gelb) meist mit verminderter Motorleistung natürlich noch fahren, Du solltest aber kurzfristig zum :) fahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, denn da wird dann sicherlich ein Fehler hinterlegt sein.


    Gruß Ron

  • Hi wollte mich mal wieder melden.


    Nachdem ich euch berichtet hatte was im Fehlerspeicher stand (s.o.) und die beiden Fehler gelöscht wurden beobachte ich das Verhalten des Motors natürlich weiter. Was mir wieder auffiel war, dass er öfter nach Kaltstart und auch wenn er dann nach 20 o.30km wirklich warm war nicht richtig zieht, quasi also sehr zäh wirkt. Dann hab ich mal folgendes probiert, ich habe denn Wagen im warmen Zustand kurz (5min.) abgestellt und siehe da, nach Neustart zog er plötzlich normal :?: . Dies nun schon ein paarmal. Die Motorkontrollleuchte ist jedoch bis jetzt nicht wieder angegangen, kann den trotzdem ein Fehler hinterlegt sein? Das Ruckeln/Verschlucken bei ca 1500u/min hab ich natürlich immer noch. Ich vermute ja immer noch das Magnetventil der Vanos, was meint ihr? Was mir noch auffiel, wenn es recht kalt ist läuft beim Kaltstart der Anlasser kurz nach, spurt also nicht sofort aus. Was habt ihr für Erfahrungen? Ist das auf Dauer problematisch?


    Besten Dank


    Gruß Ron


  • Das Problem kenn ich, wie wenn er eine Zeit lang mit durchgetretenem Gaspedal betrieben werden muss um gut zu laufen

  • Die meisten hier werden Probleme mit den Vanosmagnetventilen haben ;) Diese setzen sich wenn man viel Kurzstrecken oder immer wieder untertourig elendig lange mit niedrigsten Drehzahlen fährt zu. Um dem Problem dauerhaft Abhilfe zu schaffen gab es ich glaube Mitte 09 ein Softwareupdate in dem ein Spülmodus für die Ventile integriert wurde. Außerdem erzieht man mit diesem untertourigen rumgurken der Motorsteuerung ganz komische Adaptionswerte an :!: Ein Motor muss auch immer mal in anderen Drehzahlregionen bewegt werden. Alle Probleme die so grasieren wie das ticken, ruckeln etc. kommen komischerweise gerade bei Leuten vor die ausschließlich untertourig Kurzstrecken fahren :!: Das ist dauerhaft Gift für den Motor. Auch ich fahre unter der Woche viel Kurzstrecke, aber beim Warmfahren die ersten Kilometer immer bis 2500 U/Min beschleunigen, aber mindestens einmal die Woche richtig warm fahren und auch in der Stadt mal ein wenig deutlicher mit mehr Last beschleunigen, damit der Motor auch mal das machen kann was er eigenltich soll, Leistung abgeben :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Die meisten hier werden Probleme mit den Vanosmagnetventilen haben ;) Diese setzen sich wenn man viel Kurzstrecken oder immer wieder untertourig elendig lange mit niedrigsten Drehzahlen fährt zu. Um dem Problem dauerhaft Abhilfe zu schaffen gab es ich glaube Mitte 09 ein Softwareupdate in dem ein Spülmodus für die Ventile integriert wurde. Außerdem erzieht man mit diesem untertourigen rumgurken der Motorsteuerung ganz komische Adaptionswerte an :!: Ein Motor muss auch immer mal in anderen Drehzahlregionen bewegt werden. Alle Probleme die so grasieren wie das ticken, ruckeln etc. kommen komischerweise gerade bei Leuten vor die ausschließlich untertourig Kurzstrecken fahren :!: Das ist dauerhaft Gift für den Motor. Auch ich fahre unter der Woche viel Kurzstrecke, aber beim Warmfahren die ersten Kilometer immer bis 2500 U/Min beschleunigen, aber mindestens einmal die Woche richtig warm fahren und auch in der Stadt mal ein wenig deutlicher mit mehr Last beschleunigen, damit der Motor auch mal das machen kann was er eigenltich soll, Leistung abgeben :!:


    Also ein Kurzstreckenfahrer bin ich definitiv nicht (jeden Tag 30km Landstraße zur Arbeit und wieder 30km zurück), ich denke, da sollte er warm sein ;) . Ich fahre auch immer mit wechselnden Drehzahlen, auf den ersten Kilometern auch immer so wie Du bis 2500-2700u/min, später dann auch mal 3500-4500u/min und natürlich zeitweise BA mit Volllast. Trotzdem sollte es bei meinem Fahrprofil möglich sein, bei 50km/h auch im 4Gang ohne Rucken/Verschlucken fahren zu können, vor allem bei ne'm Sixxpack. Ich weiss nur ,dass da was passieren muss, so akzeptiere ich das nicht. Ich hoffe Tausch des Magnetventils und aktuellere Software und das es dadurch besser wird.


    Gruss Ron

  • Ich hoffe Tausch des Magnetventils und aktuellere Software und das es dadurch besser wird.

    Davon ist auszugehen ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Zitat von »Herbi81« Zitat von »bimlwurst« Ich hoffe Tausch des Magnetventils und aktuellere Software und das es dadurch besser wird. Davon ist auszugehen Das kann ich nur bestätigen.... meiner läuft endlich so ruhig wie es sich gehört....


    Chris E91,


    du hast also beides machen lassen(Magnetventil+Softwareupdate), und alles ist super? Was hat Dich der Spass gekostet? Das kann ich ja dann meiner Werkstatt so berichten, machts für die ja dann auch a' bissel einfacher. Hoffe , dass trotzdem was im Fehlerspeicher steht.


    Gruß Ron


  • Chris E91,


    du hast also beides machen lassen(Magnetventil+Softwareupdate), und alles ist super? Was hat Dich der Spass gekostet? Das kann ich ja dann meiner Werkstatt so berichten, machts für die ja dann auch a' bissel einfacher. Hoffe , dass trotzdem was im Fehlerspeicher steht.


    Gruß Ron


    Du hast ne Nachricht....


    Allgemein: Es ist merklich wirklich besser, kein Rucken mehr...gruss

  • Hi,


    wie versprochen ein kurzes Update von mir. Wagen war gestern in der Werkstatt, getauscht wurde der Anlasser( Magnetschalter hing wohl bei kalten Temperaturen öfter mal und verursachte kurzzeitig dieses sche....... Geräusch beim Starten). Außerdem wurden beide Magnetventile der Vanos getauscht und eine aktuellere Software aufgespielt. Und das scheint nun endlich zu funktionieren, kein Rucken mehr und keine Leistungdefizite mehr :) . Ich werde auf jeden Fall noch auf Castrol Edge 0W40 umölen und hoffe, daß er jetzt so läuft wie es eigentlich sein soll.


    Gruß Ron