Kompressor-Kit für N52 Motoren!

• Als ich den Thread eröffnet habe ... war die Website noch nicht aktualisiert - der Kit stand da nur in der 1er Rubrik und auch nur für die N52 Motoren ... schön, dass es die Kits jetzt auch gleich für die N53 gibt!

Komisch finde ich nur die Leistungsangaben für die N53er ... da sind der 325i und der 328i ja unter anderem ansauganlagenmäßig gedrosselte 3ltr. 330i Motoren ... und ein Kompressor ersetzt ja im Prinzip die Ansauganlage ... oder(?) ... da müßte dann bei gleichen Ladedruck Mehrleistung ja eigentlich größer sein als beim 2.5 ltr.N52 nicht 360PS wie beim 330i aber irgendwo zwischen 320PS und 340PS hätte ich abgenommen ... so groß kann derUnterschied nur in der Elektronik dann doch nicht sein.

Beim N53 325er sind die Ventilöffnungsweiten begrenzt. Wenn man das nicht ändert bringt auch der Kompressor nicht die gleich Leistungsausbaute wie beim aufgeladenen 30i. Entfernst du aber diese Softwaredrossel müssten gleiche Leistungssteigerungen möglich sein! Unique entdrooselt den N53 235er...auf ca. 270-280PS, das ist viel billiger als die Komp-Lösung von Schaper ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• oho der Kompressor für den N53...Hmm das hört sich aufjedenfall schonmal gut an :D

• der preis is aber schon heftig.. wären 87,60 € pro mehr ps beim 330i n52!

wohl gemerkt die 8500 sin schon fast n neuer kleinwagen.. und der hat dann auch 90 ps 8o

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Beim N53 325er sind die Ventilöffnungsweiten begrenzt. Wenn man das nicht ändert bringt auch der Kompressor nicht die gleich Leistungsausbaute wie beim aufgeladenen 30i. Entfernst du aber diese Softwaredrossel müssten gleiche Leistungssteigerungen möglich sein! Unique entdrooselt den N53 235er...auf ca. 270-280PS, das ist viel billiger als die Komp-Lösung von Schaper ;)

Gut zu wissen, ... deshalb auch der Hinweis auf der Schaper Website, dass sie nur Motoren mit "Seriensoftware" machen!

Wegen der Entdrosselung habe ich ja selbst schon bei DS und Manhart angefragt ... gescheitert ist es dann daran, das das Cabby halt ein Leasingfahrzeug ist! :rolleyes:

Uli_HH

• der preis is aber schon heftig.. wären 87,60 € pro mehr ps beim 330i n52!

wohl gemerkt die 8500 sin schon fast n neuer kleinwagen.. und der hat dann auch 90 ps 8o

Dafür bekommst du für den Preis aber klassisches Motortuning und nicht irgendwelche Chipperei :P

• Naja klassisches Motor-/Saugertuning sieht an anders aus, aber hier merkt man die Mehrleistung aufjedenfall :D

• wenns die hälfte kosten würde, würd ichs sofort machen..

Naja, du musst auch sehen, was du fürs Geld bekommst. Ist eigentlich das Rundumsorglospaket. Wäre es billiger, würden einige die Qualität in Frage stellen und für den Preis bekommste bei G-Power gerade mal die Teile, wenn überhaupt.

• Ihr solltet bei aller Euphorie bedenken, daß sich nach diesem Umbau das FZG in Zukunft schwer verkaufen läßt. Ich würde zum nächst stärkeren Modell greifen, bevor ich im nachhinein herumbasteln lasse. BMW wird dann vermutlich auch bei jedem kleinen Problem auf den nachträglichen Umbau verweisen. :meinung: