Lichtautomatik! Schlecht für Xenon-Brenner?

  • Hi Leute,


    habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht...


    Wenn man das Licht auf Automatik gestellt hat, und den Wagen in der Garage startet gehen genau während des Startvorgangs die Scheinwerfer mit an. Ist das nicht schädlich für die? Ich habe auch richtig das Gefühl als würde sie noch mal dunkler...so als würde ihnen durch das starten des Motors Saft fehlen.


    Nächste Frage: Wenn man mit der Automatik öfters hintereinander durch kleine Tunnel fährt geht immer das Licht an, wieder aus, wieder an, usw. Das kann doch auch nicht gut sein. Oder macht das nur den guten alten Halogen Birnen zu schaffen und interessiert das Xenon System überhaupt nicht?

  • Eben dieselben Fragen habe ich dem :) bei der Auslieferung auch gestellt.Antwort:Das macht alles nix.
    Na das will ich mal glauben,mein Bauchgefühl sagt mir eigentlich was anderes.
    Aber ich beuge schon vor,indem ich die Lichtautomatik erst nach dem starten einschalte oder bei indiffirentem Licht auf manuell umstelle.

  • Moin,


    das starten der Xenons kostet am meisten der Lebenserwartungen der Lampen.
    In denersten 2 Jahren schaffen die das leicht und deshalb macht das dem :) auch nix. Danach wird nämlich gut daran verdient ( 120€ für die Lampe + Arbeit )


    greetz Gnom

    Leistung bezieht man am besten aus Hubraum

  • Ich glaube, wenn die Abnützung bzw. Verschleiss der Xenon's durch die Autom. Fahrlichtsteuerung zugenommen hätte, dann würde BMW die aus dem Einbausortiment nehmen. Und diese Option gibts ja auch nur in Verbindung mit Xenon-Lampen, also wäre diese Kombination am besten oder sollte wengistens nicht schaden. Auf jeden Fall haben die ja schon längere Erfahrung gemacht.


    gruss
    ghostbuster :super:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Die Lebensdauer der Xenons wird mit einem Autoleben angegeben und da wird recht oft das Licht angemacht, also wird die Automatik das vielleicht etwas verkürzen, aber in der Regel wirst Du es nicht mal merken.


    Ein Bekannter von mir (Roland_HB1) hat bei seinem E46 das Licht immer angehabt und bei ihm haben die Brenner auch gehalten.


    Göran

  • Zitat

    Original von ghostbuster
    ...Und diese Option gibts ja auch nur in Verbindung mit Xenon-Lampen...


    Nö, ich habe die Automatik mit meinen H7-Funzeln auch. =)

  • Hi, ich bin vorher ja einen Opel Vectra B (mit Xenon Licht) gefahren und eine Xenon Leuchte ist nach 7 Jahren kapitt gegangen. (260 EUR bei Opel!!!).


    Meine ELtern haben am 320i ebenfalls Bi-Xenon Licht und fahren immer mit Licht, d.h. beim Starten geht es sofort mit an. Ich habe noch keine dunkler werdenden Lichter dort feststellen können.


    Melde mich sobald mir etwas negatives auffällt. Mein kleiner 318i hat leider kein Xenon. X(

  • Wir müssen schon etwas auf die eigentliche Fragestellung achten ;)
    Mit Xenons die dauerhaft an sind,hatte ich bisher auch noch bei keinem Fzg. Probleme. Nur wenn bei wechselnden Lichtverhältnissen ständig die Xenons an und aus gehen,dann erwarte ich eigentlich Probleme.
    Die Schaltzyklen sind bei den meisten elektr. Bauteilen schließlich auch limitiert

  • Zitat

    Original von Noco


    Nö, ich habe die Automatik mit meinen H7-Funzeln auch. =)



    Hatte diese Funktion beim Vorgängermodell mit H7-Funzeln damals nicht drin und wusste auch nicht das man die optional so ordnern kann. Sorry :lol:



    Doch zu Thema - Ich glaube auch das durch die erhöhten Schaltzyklen die Lebensdauer sicher beeinträchtigt wird. Aber bei ewig eingeschalteten Brenner wird ja die Lebensdauer auch verkürzt. Also das Fazit (wenn noch ohne Tagfahrlicht-Vorschrift): Handbedienung bei Bedarf :)

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

    Einmal editiert, zuletzt von ghostbuster ()

  • Also am besten ist wenn man die Lichtautomatik auf empfindlich stellt dann sind die fast dauerhaft aun. Es ist schon richtig das die Xenons weniger halten wenn sie öfter an und aus gemacht werden. Deswegen hab ich bei mir auf empfindlich gestellt so sind die fast Dauerhaft an