Lichtautomatik! Schlecht für Xenon-Brenner?

  • Dann muß ich mal bei meinem Händler nachfragen - meiner ist MJ08, hergestellt Ende November.
    Vielleicht ringt da das Update etwas . . .
    Warum wurde es bei Dir, Deinem Auto, gemacht??


    MfG

  • Nur zum Teil, denn mit "richtigem Tagfahrlicht" sind die XENON-Brenner wieder seltener an, was die wiederum schonen würde.


    Denke aber dennoch, da0 die das auch so aushalten würden.


    MfG

  • Also
    ich habe einen Riesen Bericht gesehen der genau das Problem behandelt.
    In dem Bericht wird klar nachgewiesen das durch die Licht Automatik, bei häufigem Lichtwechsel, die Leuchtmittel leiden und bei weitem nicht so lange halten wie ohne Automatik.
    Besonderes Beispiel war dort (wie sollte es auch anders sein) BMW. Die haben sich nämlich intensiv mit dem Thema beschäftigt und bei dem neuen 3er F30 bleibt das Licht, nachdem es wieder heller geworden ist, noch zwei bis drei Minuten an. Soll wohl schonender für die Brenner bei Xenon sein.


    Seit dem Bericht habe ich mir, auf dem täglichen Heimweg von der Arbeit, schon angewöhnt die Lichatautomatick, bevor ich durch den Tunnel fahre, durch den ich immer fahre, auszuschalten und 200 Meter danach wieder anzuschalten.
    Hört sich zwar komisch und kompliziert an aber wenn man es erst mal verinnerlicht hat wie ich ist es selbstverständlich und überhaupt kein Problem mehr :)

  • Wofür hast du denn überhaupt ne Lichtautomatik wenn du immer hin und her stellst? Ich schalte im Tunnel einfach das Licht ein und danach wieder aus. Fertig. Und halt wenns dunkel wird mir ist die Lichtautomatik nämlich nicht gut genug

  • Ich habe auf meine Karre jetzt 100k Km draufgefahren (gekauft mit 70k, jetzt 174k oder so). Ich habe die Brenner nie gewechselt und hatte noch nie Probleme wegen der Automatik. Und die ist immer an. Aber die Automatik ist gefühlt sehr sensibel eingestellt sodass die Brenner sehr oft an sind. Verglichen mit neueren Fahrzeugen bin ich sehr oft mit Abblendlicht und nicht mit TFL unterwegs.


    Ich würde da keine Wissenschaft draus machen und die Automatik, sofern vorhanden, einfach nutzen. Die Brenner kosten lange nicht mehr die Welt und wenn man nach drei Jahren tauschen muss, hat man wenigstens wieder gut Licht.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Xenonbrenner altern eigentlich nur in den ersten Sekunden nach dem Einschalten, also grob gesagt beim Einschalten. Deshalb ist die Lichthupe über Xenon auch absolut schädigend für die Brenner, aber die 2 Jahre Garantie halten sie so trotzdem durch.


    Alterung bei Xenonbrennern heißt aber nicht unbedingt, dass sie komplett ausfallen, es nimmt ebenfalls die Lichtausbeute ab - und das eben deutlich spürbar über die Fahrzeuglebensdauer.


    Ich fahr ohne Lichtautomatik, weil er sonst bei jeder Ein- und Ausfahrt in die Tiefgarage zünden würde.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk