[HowTo] Elektrische Sportsitze mit Memory und SH nachrüsten

  • bitte bitte um rat

    Hey,


    du hattest zwar vorher schon "voll elektrisch", die gehe nur stark davon aus das die entsprechenden Pins für die Lordose nicht belegt sind. Check das mal:


    Fahrerseite:


    PIN 7 - Dauerplus für Seitenwangen/Lordose (ab BJ 03/2007)
    oder
    PIN 9 - Dauerplus für Seitenwangen/Lordose (bis BJ 03/2007)
    PIN 13 - Masse für Seitenwangen/Lordose


    Beifahrerseite:


    Siehe Belegung Fahrerseite


    Gruß Olli!

    - BMW Codierservice -


    Codierung und Programmierung (inkl. Navi-Update CIC Business/Prof.) von BMW-Fahrzeugen, Nach- und Umrüstungen sowie Fahrzeugmodifikationen.
    Standort: Rhein-Main-Gebiet, deutschlandweit nach Absprache!


    Anfragen per PN an mich! :thumbup:

  • danke ! wenn nicht belegt, was tun ?

  • habe zwar selber keine lordose/seitenwangenverstellung aber so wie ich das verstanden habe musst du dann vom anderen Plus / Masse einfach Brücken damit alles mit Strom versorgt wird. Habe bei mir M3 Sitze nachgerüstet und eig musst du nur dafür sorgen das die kabel vom sitz entsprechend vom Auto versorgt werden. Bei mir musste ich das Massekabel umpinnen und neue K_Can verlegen und alles funzt

  • Leute ich bin neu hier und brauche mal wirklich eure Hilfe.


    Mein E91 BJ 2010 ist mit manuellen Standardsitzen + Sitzheizung ausgerüstet.


    Habe günstige manuelle Leder/Stoffsportsitze mit Sitzheizung und Lehnenbreitenverstellung aus einem E92 BJ2008 erstanden in super Zustand.


    Jetzt erkenne ich folgendes Problem:


    Die Standard Stoffsitze haben bereits aktive Kopfstützen, die Sportsitze aus dem E92/08 eben nicht.
    Wollte unbedingt klappbare Sitze in meinem Touring weils praktisch ist meiner Meinung nach.



    Dazu die Frage, wie ich jetzt vorgehen soll. Mein bekannter Mechaniker sagte das mit dem Umpinnen das bekommt er schon hin, nur die Sache
    mit der danach nicht vorhandenen aktiven Kopfstütze könnte Probleme verursachen, da der Wagen quasi auf der Suche nach den Kopfstützen
    ist und dann eine Fehlermeldung produziert....


    Also was kann man da machen? Bzw. ist es überhaupt möglich vorFL Sitze aus dem Coupe in einen LCI Touring einzubauen?
    Wenn hoffentlich ja, worauf muss man achten?


    Würde mich über Anworten sehr freuen...
    lg Günter

  • airliner : einfach den Stecker von der aktiven KS abziehen und in den Stecker ( karosserieseitig ) einen 2,2 Ohm Widerstand einsetzen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Funktioniert aber einwandfrei. :)
    Sind deine neu erstandenen Sitze noch vom Pre-LCI, wovon ich ja jetzt ausgehen kann, wirst du evtl. zusätzlich noch Probleme mit der Sitzbelegungsmatte vom Beifahrersitz bekommen. Dann bräuchtest du noch ein Modul ( in der Bucht zu bekommen, ca. 50€ ), das die Sitzbelegungserkennung dauerhaft deaktiviert. Bedenke aber, dass bei einem entsprechend schweren Unfall der Beifahrerairbag in jedem Falle auslösen wird, das Auto weiss ja nun nicht mehr, dass der Beifahrersitz nicht besetzt ist.

  • Evtl kann man das mit der Sitzbelegungsmatte per Codierung auch beheben.
    Beim e46 z.b. geht es, beim e90 hab ich noch nie danach geschaut.
    Haben die Performance Sitze die Matte auch?
    Wenn nicht sollte es auf jedenfall möglich sein.


    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

  • Ja, die Sitzbelegungsmatte kann man definitiv rauscodieren, wahrscheinlich auch die aktiven Kopfstützen.

  • Wie wollt ihr denn den Gurt befestigen?


    Die Gurte, mit Ausnahme des Gurts hinten mitte, passen auch weiterhin. Für den mittleren Gurt muss man sich was einfallen lassen.


  • Die Gurte, mit Ausnahme des Gurts hinten mitte, passen auch weiterhin. Für den mittleren Gurt muss man sich was einfallen lassen.


    ?(


    airliner will E92 Sitze in den E91 bauen, da hat man das Problem das man am E92 Sitz keine Möglichkeit der Gurtbefestigung hat, da ja im Coupe der Gurt am Boden und nicht am Sitz festgeschraubt wird.