LLK vom 330d in den 320d??

  • Nächste Woche bekommt die Karre n angepasstes Chiptuning auf den LLK. Aussage des Tuners "10-15 MehrPS sind drin"


    Lass dir doch vom Tuner mal erklären, wie aus niedrigerer Außentemperatur oder Mehr Kühlwirkung Mehrleistung erzeugen will, ohne dabei die Werkseitig ausgelegte Temperaturbegrenzung (Abgastemp) zumanipulieren und damit den Lader zu Grillen.
    Das ist einfach Augenwischerei. Ein um 10°C besserer LLK fährt genau so wie es Auto bei 25°C an Stelle von 35° AT fahren würde. Wenns morgends kalt ist, brauchst du auch kein Chiptuning um nicht in die Tempbegrenzung zu kommen oder doch?


    Ein deutliches Leistungsplus ist wie zu erwarten nicht spürbar, dennoch dreht er subjektiv freier hoch und den Durchhänger, den ich bei 2500-3000 Umdrehungen hatte ist weg. An meinem Testberg packe ich im 3. bis zu meiner angestammten Markierung ca. 120 wo ich vorher bei 116 war. Das kann natuerlich auch durch Messtoleranzen bedingt sein. Was ich aber definitiv festgestellt habe ist, dass das Teil vom Schubbetrieb in den Volllastbetrieb schneller übergeht.

    Das Leistungsplus kannst du dir ausrechen. Wenn die Software LLT - Parameter in ihre Luftmassenbrechnung einbezieht (wird dir der Tuner sicher erklären können :whistling: )
    Ergibt sich folgender Faktor LLT Temp VORHER in Kelvin/ LLT Temp NACHHER in Kelvin. An der idealen Gasgleichung ändert auch ein Chiptuning nichts.
    Achos, besseres Hochdrehen und besseren Ansprechen stehen im Widerspruch. Hat er weniger Querschnitt / Volumen, muss der Lader erstmal den LLK Vollschaufeln... Bei weniger Querschnitt/Volumen hättest du besseres Ansprechen.


    Die maximale Förderleistung deines Laders sind ca 180-200 Liter Luft pro SEKUNDE. Beim Ladedruckaufbau bei 2000rpm sind es ca 110 Liter die Sekunde. Jetzt kannste dir ausrechnen wie lange er braucht den lächerlichen LLK vollzuschaufeln, selbst wenn der Lader fast garnicht dreht am Anfang.


    gruß Blackfrosch


    PS.: Einbildung ist auch ne Bildung

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!


  • Kannst du das noch enimal besser erklären, du scheinst ja einiges zu wissen, über Fördermengen usw. Mich interessiert es, weil meiner bei sehr hohen Außentemperaturen und 10 min Volllast (also jenseits der 230 km/h) in einen Fehler läuft: Abgastemperatur zu hoch und man merkt das er Gas wegnimmt und die Geschwindigkeit fällt auf ca. 205 km/h ab. Daher suche ich noch nach einer Lösung die Abgastemperatur allgemein niedriger zu halten. Wenn die Ansaugluft kühler ist, dann trägt das ja schon mal dazu bei ?( Also LLK, dann noch Heißland-Ausführungs-Lüfter rein und dann dachte ich passt das ?(

  • Abgastemperatur zu hoch und man merkt das er Gas wegnimmt


    Daher suche ich noch nach einer Lösung die Abgastemperatur allgemein niedriger zu halten.


    Abgastemperatur ist hauptsächlich abhängig von:
    Ladelufttemperatur, Einspritzmenge/Ladedruck(Lambda-Wert), Spritzbeginn, Spritzdauer(Raildruck und Dieseltemp) und last but not least -> Abgasgegendruck vom DPF.


    Ladelufttemps sind i.d.R nach 20 Sekungen V-Max auf Sättigung, dh das wird nicht mehr Wärme nach länger WOT.
    Einspritzmenge auch nicht, Spritzbeginn auch nicht.


    Bei Vmax ist die Railpumpe am Limit und das Diesel wird entsprechend warm, daraus kann etwas längere Einspritzdauer resultieren. Eine spätere Verbrennung bedeutet mehr Abgastemp und weniger Spitzendruck.(Drehmoment)
    Dann gibt es durch die Hitze beim 20d extreme Neigung zur Rußbildung -> der Abgasgegendruck steigt, weil der DPF voller wird. Um den Ladedruck aufrecht zu halten, wird der Lader noch etwas schärfer angesteuert (VTG Stellung) -> der Abgasgegendruck und damit die Temp im KAT/Motor steigen weiter an. Dieser Teufelskreis wird in der DDE meines Wissens nach mit Tempsensor-> Mengenreduzierung beendet.


    Heißland-Ausführungs-Lüfter


    Der affige Lüfter ist bei V-Max sehr sehr unwichtig, Kühllüft für den Kühlmittelkreislauf ist mehr als genug da. Siehe OBD Scanner? Besserer LLK -> immer gut-> Luftführung zu selbigen optimieren -> immer gut
    Eventuell M-Front (bessere LLk Einlässe?)


    gruß Blackfrosch

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!


  • Ok, also Lüfter nicht wobei es nicht schaden kann^^
    LLK werde ich mir mal überlegen, ich habe die Perfromance-Front, die ist im Vergleich zu allen anderen Fronten extrem offen, daran sollte es also nicht liegen :thumbup:
    Klingt immer wieder danach, als würder der DPF, der so dicht am Lader sitzt eben doch nicht wirklich gut sein, immerhin habe ich seit 11000 km nen neuen Lader, der pfeift aus allen Löchern :thumbdown: Naja Garantie muss den halt dann wieder ersetzen...


    Edit: Bringt es denn was, den Querschnitt hinter dem Partikelfilter zu erhöhen, rausschmeißen wollte ich den eigentlich nicht, zumal im Normalbetrieb der Druck da noch richtig gut ist, also der DPF nicht voll ist. Und zweitens mag ich keine rußenden Autos :thumbdown:


    Ach ja, ich kann auslesen, habe da mehrere Möglichkeiten, von OBD-Tools für den iPod bis zu INPA :whistling:
    Das ezigt bei Fehlerhinterlegtung eine Abgastemperatur von 759,19 °C an :thumbdown:

  • interessant, dass du als Mod mit Vollzitaten rumwirfst :P
    Naja für alle Lastzustände außer Vmax ist der nahe DPF/KAT gut und nötig, denn die Normabgasmessung erfolgt mit kaltem Motor -> Kat muss sehr sehr schnell warm werden.
    Dein Fahrzeug ist leistungsgesteigert? Der MHI Turbo hat wohl auch nen schlechten Wirkungsgrad, dh der wird nochmal heißer als der Garret am 177PS. Der scheiß DPF ist das nächste was Probleme macht.
    Mehr Durchsatz als Serie ist immer kritisch, denn KAT/DPFs sind teuer und deswegen nur immer gerade so für Serienleistung ausgelegt.


    Wenn du nen guten Tuner an der Hand hast, könnte man die Temperaturprobleme noch etwas auf die Kopfdichtung und die Railpumpe verlagern. Dann muss nicht der Lader, der schon Serie nicht hält alles abfangen.
    -> Spritzbeginn 1 - 1,5° nach vorne ziehen (bei den Tuning Momenten), Raildruck 50-80bar nach oben schrauben (auch nur bei Tuning Momenten). Das kann schon deutliche Besserung bringen.


    Bringt es denn was, den Querschnitt hinter dem Partikelfilter zu erhöhen


    Nein sämtlicher Diffdruck entsteht quasi am DPF, dahinter hat der OEM schon dick geöffnet, weil man den Gegendruck reduzieren wollte.

    rausschmeißen wollte ich den eigentlich nicht,


    Und zweitens mag ich keine rußenden Autos :thumbdown:


    Wer erzählt denn, dass ein Auto ohne DPF rußt? Mal den 163PS ohne DPF rußen gesehen? Oder nen Fabia TDI :D Einzig beim Resterausblasen oder mal im kalten beim Lastwechsel.

    Das ezigt bei Fehlerhinterlegtung eine Abgastemperatur von 759,19 °C an :thumbdown:


    Oh das ist böse, das Kennfeld am 177PS für Abgastemp hört bei 600°C auf :P

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ja ist leicht leistungsgesteiergt, bis an die Bauteilgrenzen, d.h. im Normalfalls sollte kein Fehler auftreten, er wird ja auch nicht im Kombi angezeigt, aber man merkt ihn und kann ihn auslesen. Der MHi-Turbo ist ne Krücke, in jeder Hinsicht...Ohne DPF geht er, siehe DOOM_AV mit stirbt er trotz warm und kaltfahren. Kopfdichtunmg lieber nicht, die ist schon fertig, hat meine Mum mit ihrer top Motoreinfahrvariante alles schon zerlegt. Ich brauch tierischst Öl unter Last...aber finden tut die Niederlassung natürlich nix...

  • Naja meine Mum kennt nur Vollgas und das in jeder Lebenslage, können einige bestätigen^^ Und sie war halt Vorbesitzer, die Niederlassung meinte auch schon nicht gut eingefahren, bzw. zu oft kalt getreten, das erhöht den Verschließ, dann braucht der Diesel schon mal nen Liter Öl auf 5000 km...


    Naja ich glaube das Kennfeld geht beim M47N2 mit DPF bis 750 °C
    Da die meisten einen DPF haben hab ich noch keinen rußen sehen, DOOM seinen kenne ich jetzt nicht, dafür schaffen wir es nicht uns zu treffen, wenn er in seiner Heimat ist ;)


    Naja irgenwann fliegt der Motor raus, da kommt dann nen aufgebauter 35i rein, dafür brauch ich aber erstmal meinen Nachfolger und der fährt ganz ohne Turbolader, Einspritzpumpen usw. ;)


  • Hi Mr. Allwissend :)


    1. Habe ich geschrieben, dass er "subjektiv" freier hochdreht. Subjektiv bedeutet immer, dass man es fühlt. Kann aber auch durch äußere Umstände bedingt sein. Wie ich, wie du sicherlich lesen kannst, auch geschrieben hatte.
    2. Besseres Hochdrehen und Ansprechen stehen nicht im Widerspruch. Du vergisst bei deiner Erklärung den Widerstand. Der neue LLK ist nur marginal größer, hat aber im inneren eine geringere Reibung als der originale. Somit kann der Turbo bei gleichem Ladedruck mehr Luft fördern, woraus durch ein anpassen der Einspritzmenge eine Mehrleistung resultieren kann. Dies kann bei vorher getunten Fahrzeugen übrigens auch schon bei weniger als 20° der Fall sein.
    3. Muss Mehrleistung nicht unbedingt bedeuten, dass die Maximalleistung erhöht wird. Es kann aber die Leistung in Bereichen, in denen nicht die maximale Einspritzmenge erreicht wird erhöht werden. Z.b. im Bereich 2500-3000 Umdrehungen.


    PS.: Bildung kann auch Einbildung sein

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  • geringere Reibung


    Ich habs immer gewusst, jetzt kommt Luftreibung - im LLK ins Spiel :fail:

    Somit kann der Turbo bei gleichem Ladedruck mehr Luft fördern


    Der Drucksensor sitzt weit hinter dem LLK (bei 177PS zumindest). Ein Motor ist nichts anderes als Luftballon(der sicht nicht dehnt :) )
    Wenn ein Druck p im Ballon herrscht, ist bei Temperatur T (deswegen ist der LLK ja so wichtig!) die Luftmasse m dort eingelagert.
    Angebliche Reibung spielt keine Rolle, denn wenn der Druck dort gemessen wird, ist er einfach da! Ob du den Luftmassenstrom jetzt durch 1km Strohhalm oder durch 10cm Abflussrohr reinpustest ist der Luftmasse egal.
    Ideale Gasgleichung P*V=m*R*T... Luftreibung kannst du wirklich vernachlässigen. Enge Querschnitte usw können aber zu Verwirbelungen usw führen. Der Lader muss zur Kompensation (Solldruck muss erreicht werden) etwas schneller drehen -> die VTG geht weiter auf, der Abgasgegendruck und die Abgastemp steigen an. Damit wird der Lader heißer und letzten Endes auch wieder die LL. Wenn jedoch sich Einbauposition und Verrohrung nicht signifikant ändern, kannst du das vergessen. Das macht einfach keinen Unterschied. Der OEM investiert schon Geld dafür, dem Lader keine unnötigen Aufgaben zu stellen. Das sieht serienmäßig gut aus!

    Muss Mehrleistung nicht unbedingt bedeuten, dass die Maximalleistung erhöht wird


    Korrekt, ich bin auch der letzte, der was gegen optimierte Luftführung zum LLK bzw gegen geänderte LLKs hat. Die Reduktion durch zu heiße LLT geht oft schnell und ist einfach nervig. Wenn man sie in der Software deaktiviert, bzw bei mehr Einspritzmenge durch Tuning nicht weiter nach unten setzt, grillt man seinen Lader, bzw überdreht ihn, weil heiße Abgase nunmal mehr Volumen haben. In Verbindung mit Tuning, kann die Turbine dann überdrehen, trotz VTG am Anschlag.

    Es kann aber die Leistung in Bereichen, in denen nicht die maximale Einspritzmenge erreicht wird erhöht werden. Z.b. im Bereich 2500-3000 Umdrehungen.


    Bei 2500-3000rpm geht kein Turbodiesel in die LLT Begrenzung, nicht mal ein getunter Fabia RS (1.9TDI mit LLK im Radhaus und NSW davor). Die hohe Abgas und damit Ladelufttemperatur entsteht vorallem bei maximalem Luftmasssenstrom und bei langen Einspritzeiten(ab ca 3600rpm). Sowohl Injektoren (Einspritzzeit) und Lader(maximale Fördermenge) sind jeweils ab Werk so klein gewählt, das oftmals ohne Leistungssteigerung die Bauteile fast an der Grenze sind. Bei getunten Fahrzeugen, empfiehlt sich deswegen eine Optimierung des LLKs.


    Die Software muss man aber auf gar keinen Fall auf den LLK anpassen (das wäre ja nichts anderes als Anpassung auf andere Außentemp), sondern der Regelkreis zum Hitzeschutz von Lader usw muss beibehalten werden. Bei den 20ds mit 177PS muss man IMO nichts ändern beim Tuning, weil die Begrenzung hinterm Lader mit Sensor und entsp. Kennfeld kontrolliert wird. Wird die Begrenzung jedoch an der Ladelufttemperatur festgemacht, muss man hier überlegen, wie man trotz Tuning-Mengen, die eigentlich vom OEM maximal vorgegeben Abgastemp nicht überschreitet. i.d.R interessiert sich aber kein Tuner der Welt für sowas. Tuning ist halt Materialstress...
    Vorallem wenn die Leute bei 35°C mit nem getunten Motor, dessen Lader eh schon Serie an der Kotzgrenze fährt (163PS...), meinen sie müssten Dauervollgasetappen auf der Autobahn absolvieren.


    gruß Blackfrosch

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

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