Ich finde das sportline überhaupt nicht
-
-
-
Dann werd ich wohl das nehmen wenn es von der performance besser als das ap ist.
Nach wie viel Kilometer sollte ich spur und Sturz einstellen lassen? -
Einen Tag fahren reicht. Notfalls genügt sogar eine kurze Strecke über Kopfsteinpflaster.
Danach tut sich nicht mehr viel. Das liegt dann mindestens eine Größenordnung unter
dem viel schlimmeren Fehler, mit dem man nach einem Fahrwerksumbau ohne Vermessung
unterwegs ist.
Also nicht so viel geben auf manches, was so im Netz kolportiert wird. Nicht falsch verstehen,
aber viele haben sowieso keinen Schimmer. -
Gut danke
das meinte mein Mechaniker auch.
Dann wird es es doch das b12 statt dem eingebildeten Ap.
Oder gibt es noch ein besseres nicht gewindefahrwerk?
Finde immer nur was über gewindefahrwerke. -
Habs im E91 verbaut gehabt...siehe meine FS in Signatur
Danke, das kommt meinen Vorstellungen schonmal sehr nahe!
-
Bin jetzt knapp 15000 km mit dem B12 Prokit auf non-RFT Reifen unterwegs. Im Sommer auf der 19er M225 Felge mit non-RFT Mischbereifung fährt sich der 320d wie auf Schienen, sehr direkt und sportlich ohne Aufschaukeln auf der AB. So sollte sich ein 3er im Alltagsbetrieb m.E. fahren. Keine übertriebene Härte, sondern sportlich knackiges Fahrverhalten ohne Übertreibungen. Den Hardcore-Fans wird es wahrscheinlich zu soft und zu hoch sein, für mich ist es die perfekte Balance zwischen Sportlichkeit und Optik. Es könnte 10mm tiefer sein, ok, aber Schwamm drüber. Nebenbei bemerkt werden die serienmäßig vorgesehenen Federwege kaum beschränkt. Erstaunlich auch, daß in der Stadt bei Langsamfahrt der Komfort nicht wirklich unangenehm ist.
Mit der Winterbereifung sieht das Thema etwas differenzierter aus. Da ich im Winter non-RFT 225/45 R17 rundum fahre, ist aufgrund der höheren Flanke der Fahreindruck wesentlich softer. Beim nächsten Mal würde ich 18er Felgen nehmen und 255er Breite hinten. Das Drehmoment ist schon beim 20d zuviel für den soften 225er Winterreifen hinten.
Das Fahrwerk ist mit dieser Bereifung immer noch straff und sportlich aber bei weitem nicht mehr so direkt und schwingungsarm.
Die hohe Flanke fordert ihren Tribut. Wahrscheinlich sieht das mit RFT-Reifen anders aus, aber die kommen mir mangels Nassgrip nicht mehr an das Auto.Ich würde das B12 jederzeit wieder kaufen, es ist tiefer als das M-Fahrwerk bei vergleichsweise ähnlichen Fahreindrücken.
Die Sportline Ausführung wäre mir zu tief und nebenbei auch noch ausserhalb der serienmäßigen Federwege.Zu meinem Fahrprofil, Ich bin seit kurzem nominell 50 Jahre alt, fahre 80% Autobahn sehr zügig im oberen Drittel und hatte ansonsten die M-Fahwerke in meinen BMW's. Da der jetzige mit dem Serienfahrwerk kam, war Austausch angesagt. Ich bin der sportliche Nomalo-Fahrer ohne Hardcore Ambitionen bzgl. Optik und Härte. That's it.
Vielleicht hilft das dem/der Ein oder Anderen in seiner Entscheidung.
Mit besten Grüßen
Wolfgang -
Wolfgang, ich finde die Beschreibung sehr gut. Damit sollte jeder was anfangen können.
Klar ist, dass der montierte Reifen enorm viel ausmacht. Bei WR hat man es natürlich
schwer, wirklich sportliche Modelle kann es naturgemäß in diesem Genre nicht geben.
Es gibt aber Unterschiede. Vielleicht als nächstes mal einen Michelin oder einen Pirelli
probieren. Mit Pirelli habe aber nicht nur ich gemischte Erfahrungen in Sachen Sägezahn
gemacht.
Gut dankedas meinte mein Mechaniker auch.
Dann wird es es doch das b12 statt dem eingebildeten Ap.
Oder gibt es noch ein besseres nicht gewindefahrwerk?
Finde immer nur was über gewindefahrwerke.
Tja, die Auswahl an richtig guten fixen Fahrwerken wird immer geringer seit dem jeder
nur noch Gewinde kauft. "Besser" ist so eine Sache, aber eine echte Alternative wären
die Pro-Federn von Eibach zusammen mit Koni Sport (gelb). Oder von Bilstein die einstell-
baren B6 adjustable.
Das ultimative Optimum sind individuell gestrickte Dämpfer von Öhlins, auch wieder zu-
sammen mit den Eibach Pro. Neben dem Road & Track bietet Öhlins auch Dämpfer im Bau-
satzprinzip an. Das kann man sich zusammenstellen lassen, muss dann aber etwas Geld in
die Hand nehmen.
Ergänzend kann man zu jedem Fahrwerk ja auch noch M3-Komponenten und andere Stabis
einbauen. Und gute Reifen wie den PSS aufziehen. -
Bin jetzt knapp 15000 km mit dem B12 Prokit auf non-RFT Reifen unterwegs. Im Sommer auf der 19er M225 Felge mit non-RFT Mischbereifung fährt sich der 320d wie auf Schienen, sehr direkt und sportlich ohne Aufschaukeln auf der AB. So sollte sich ein 3er im Alltagsbetrieb m.E. fahren. Keine übertriebene Härte, sondern sportlich knackiges Fahrverhalten ohne Übertreibungen. Den Hardcore-Fans wird es wahrscheinlich zu soft und zu hoch sein, für mich ist es die perfekte Balance zwischen Sportlichkeit und Optik. Es könnte 10mm tiefer sein, ok, aber Schwamm drüber. Nebenbei bemerkt werden die serienmäßig vorgesehenen Federwege kaum beschränkt. Erstaunlich auch, daß in der Stadt bei Langsamfahrt der Komfort nicht wirklich unangenehm ist.
Mit der Winterbereifung sieht das Thema etwas differenzierter aus. Da ich im Winter non-RFT 225/45 R17 rundum fahre, ist aufgrund der höheren Flanke der Fahreindruck wesentlich softer. Beim nächsten Mal würde ich 18er Felgen nehmen und 255er Breite hinten. Das Drehmoment ist schon beim 20d zuviel für den soften 225er Winterreifen hinten.
Das Fahrwerk ist mit dieser Bereifung immer noch straff und sportlich aber bei weitem nicht mehr so direkt und schwingungsarm.
Die hohe Flanke fordert ihren Tribut. Wahrscheinlich sieht das mit RFT-Reifen anders aus, aber die kommen mir mangels Nassgrip nicht mehr an das Auto.Ich würde das B12 jederzeit wieder kaufen, es ist tiefer als das M-Fahrwerk bei vergleichsweise ähnlichen Fahreindrücken.
Die Sportline Ausführung wäre mir zu tief und nebenbei auch noch ausserhalb der serienmäßigen Federwege.Zu meinem Fahrprofil, Ich bin seit kurzem nominell 50 Jahre alt, fahre 80% Autobahn sehr zügig im oberen Drittel und hatte ansonsten die M-Fahwerke in meinen BMW's. Da der jetzige mit dem Serienfahrwerk kam, war Austausch angesagt. Ich bin der sportliche Nomalo-Fahrer ohne Hardcore Ambitionen bzgl. Optik und Härte. That's it.
Vielleicht hilft das dem/der Ein oder Anderen in seiner Entscheidung.
Mit besten Grüßen
WolfgangHey Wolfgang,
super Bericht, der mir persönlich sehr weiterhilft. Vielen Dank!
(Leider wird bei mir unter deinem Post kein "bedanken"-Knopf angezeigt, aber ich denke es geht auch so!)
Auf den Bildern in deiner Gallerie ist das B12 bereits verbaut, oder?Grüße,
Mac -
Ich verfolge dieses Thema schon sehr lange und habe auch das B12 Pro Kit verbaut. Meines erachtens ist es einen Tick niedriger als ein M Fahrwerk. Leider kann ich keine Vergleiche ziehen, lediglich zu den H&R Federn die ich vorher drin hatte und die waren schon etwas hart.
Ich würde die Aussage von Wolfgang so zu 100 % unterschreiben, das B12 Pro Kit wäre für mich beim nächsten Fahrwerkskauf die erste Wahl.