BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

  • Vorsicht: nicht OHNE den Anschlagpuffer, sondern den vorhandenen Anschlagpuffer nur kürzen.


    Der Anschlagpuffer ist beim B6 und B8 gleich lang (siehe meine Bilder oben), und das ist für mich das sinnloseste überhaupt. Vor allem deshalb, weil der gekürzte B8 (kürzen heißt, dass durch rebound der Ausfederweg begrenzt ist) ja für tiefere Federn entwickelt wurde. Bilstein berücksichtigt beim B8 zwar, dass beim maximalen Ausfedern die Federvorspannung jederzeit gegeben ist, aber vergrößert den Einfederweg nicht. Spekulation: ist das vielleicht der Grund, warum bei vielen B12-Fahrwerken oft von einer Hängearsch-Optik die Rede ist, sprich die enthaltenen Eibach-Vorderachsfedern zu hoch gewählt sind zur Aufrechterhaltung des Einfederwegs vorne ;).


    Kürzt man den Anschlagpuffer um mehr als einen "Knubbel", kann es passieren, dass bei starker maximaler Einfederung der Staubschutzring oben aus der Kolbenstange "rausfährt" und dadurch beschädigt wird.


    MathMarc, ich zitiere dich mal: "Den Eindruck, dass der Dämpfer sonst durchschlagen oder die Feder zu weich wäre, habe ich nicht. Das Fahrwerk ist vom ersten Millimeter an "steif".
    Liegt er vielleicht vom ersten Millimeter an schon auf dem Anschlagpuffer auf ist hier die Frage. Hast Bilder von deinem Auto in der Seitenansicht?

  • möchte mir bald auch einen gewindefahrwerk kaufen... würdet ihr mir Bilstein abraten B14/B16 ?

  • Ok, an sich war mir beim Schreiben schon klar, dass ich mich missverständlich ausdrücke. Gemeint war natürlich ein kleinerer Anschlagpuffer. Weniger Material ist normal billiger.


    Das was jetzt kommt, wollte ich eigentlich nicht am Schlaufon sondern am PC schreiben, aber das dauert mir jetzt zu lange:


    Die Hängearschoptik hat die Kiste ab Werk. Das hängt weniger an ungleich langen Federn als vielmehr an einem niedrigeren Radhausausschnitt hinten - die Räder sind nicht lenkbar, ein kleinerer Ausschnitt reicht aus. Wie es das an allen Augen vorbei in die Serie geschafft hat, ist mir ein Rätsel - aber das würde uns jetzt auch nicht mehr helfen.


    Zum aktuellen Stand:
    Das Fahrwerk hat sich DEUTLICH gesetzt. Hinten ist die Oberkante Reifen jetzt auf der Höhe Radhausausschnitt, vorne ist der Abstand noch 15 bis 20mm, das muss ich noch genau nachmessen. Wie auch immer, den Plan, vorne zur optischen Angleichung die Z4 Domlager einzubauen, werde ich vermutlich aufgeben, da mir die Kiste dann viel zu tief ist. Das SWP rückt trotz seines stellenweise registrierten negativen Einflusses auf die Fahrstabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich wieder in den Bereich des Möglichen.
    Bild habe ich schon gemacht, aber nix auf dem Smartphone installiert um das auf Forengröße zu bringen. Ich mache noch eins und hänge es an.


    Zweite Änderung: die Härte!!!
    Zuerst dachte ich an Gewöhnung, aber der Unterschied ist so deutlich..
    Das beste Indiz ist vielleicht, dass die Laderaumabdeckung nach ca. 40 km Fahrt aufgehört hat, ununterbrochen zu quietschen. Selbst über ein paar Kanaldeckel bin ich heute gefahren, ohne dass es im Gebälk gekracht hätte. Immer noch spürbar härter als M-technik, aber lange nicht mehr so mörderisch wie die letzten Tage. Keine Ahnung was da gerade abläuft. Ich bin echt verblüfft. Ich werde auf der Heimfahrt mal sehen, ob das ggf mit der Öltemperatur im Dämpfer zusammen hängt.


    ?(

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So, hier zwei Bilder. Ich weiß nicht ob man es erkennt, die Abstände scheinen auf der Fahrerseite größer zu sein als auf der Beifahrerseite, auf die sich oben genannte Maße (Schätzungen) bezogen. Das Auto steht an sich gerade und eben. Parkplatz halt.

  • Na, das lässt ja hoffen. Wenn es weicher würde (trotz Setzvorgangs), dann könnte
    dein Auto ja noch nicht auf den Puffern aufliegen. Ansonsten teile ich bislang diese
    von Astra geäußerte Befürchtung. Trotzdem, miss unbedingt die Höhe Radmitte zu
    Radlaufkante und zumindest auch unter Verschränkung, indem du bspw. mit nur ei-
    nem Rad einen Bordstein rauffährst. Das ist doch kein Aufwand. Am besten rundum
    nacheinander mit allen vier Rädern.


    Zur Klarheit, damit jeder sich halbwegs vorstellen kann, wie das vordere Bilstein-
    Upside-Down-Federbein aufgebaut ist, hier mein Bildchen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25452287jw.jpg]


    Da ganz unten im gelben Rohr sitzt versteckt die Kolbenstange drin. Das dicke
    metallisch glänzende Rohr ist keine Kolbenstange, sondern das Dämpfergehäuse.



    Dazu das Bild von Astra. Rechts die Kolbenstangen mit den Anschlagpuffern, die
    man selbstverständlich um einen Wulst kürzen kann, aber wozu man eben den
    Dämpfer teilweise zerlegen muss. Der eigentliche Dämpfer wird dabei aber nicht
    geöffnet. Er muss lediglich aus dem (gelb lackierten) Führungsrohr gezogen wer-
    den, wozu (neben dem Ausbau aus dem Auto) lediglich die untere Mutter zu lösen
    ist. Vielleicht ist die Angelegenheit nun etwas klarer.


    ps: Gabelfett für (Upside-Down-) Motorradgabeln ist bestimmt keine blöde Idee.


    Hast du schon den Luftdruck etwas abgesenkt? Und zu deinen Fragen:


    - Ja, "B6 Adjustable" lassen sich weicher einstellen als nicht einstellbare B6 & B8.


    - Koni FSD sind spezielle Komfortdämpfer. Eigentlich nicht für Tieferlegungsfedern
    entwickelt, aber manche Leute sind damit glücklich. Jedenfalls kein "Kit", sondern
    nur Dämpfer allein.


    - B6 und B8 sind identisch abgestimmt. Lediglich der Aushub ist bei B8 verkürzt.
    Insofern kann der Wechsel zwischen B6 und B8 und umgekehrt keinen großen
    Unterschied bringen. Anders verhält es sich da nur mit dem "B6 Adjustable", weil
    er eben "adjustable" = einstellbar ist, und zwar in beide Richtungen, härter und
    weicher als einfache B6/B8.


    - M-Federn zu weich? Hmmmh, hierzu müsste sich mal jemand äußern, der seine
    M-Federn mit Bilstein oder Koni kombiniert hat. So schlecht kann sich da nicht
    fahren, es wird nur etwas höher sein als mit Eibach Pro, vor allem vorne. Sollte
    bei dir der Einfederweg doch zu kurz sein, dann wäre genau das durchaus eine
    effektive Lösung, denn mehr Höhe bringt mehr Einfederweg (primär an der VA
    weil die M-Federn vor allem dort länger sind).


    - SWP: Keine Sorge, es ruiniert nicht das Fahrverhalten, solange nach dem Ein-
    bau die Spurwerte stimmen. Es gilt hier dasselbe: Mehr Höhe bringt mehr Einfe-
    derweg, du bist weiter weg vom Anschlagpuffer. Nur in diesem Fall an der HA.


    - Radialspeiche 160 kenne ich nicht, ich musste googeln, keine Ahnung was sie wiegt


    - Touringreifen: Jeder Reifen ist ein Kompromiss. Ich kann dir aber versichern,
    dass die Unterschiede zwischen einem UHP und einem Touringgummi im Komfort
    ähnlich groß sind, wie sie es im Handling sind. Vermutlich ist es noch der beste
    Kompromiss (jedenfalls für mich), wenn man sich einen sportlichen UHP aussucht,
    der halbwegs leicht ist, und ihn mit einer leichten Felge kombiniert.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • the bruce:
    Danke, ich hatte astra aber schon verstanden. Ich hab nur überhaupt keine Lust mir neue Dämpfer zu kaufen, sie einbauen zu lassen, dann auf meine Kosten wieder aus- und nochmal einbauen zulassen und zwischendurch derart an den Teilen rumzubasteln, dass jegliche Garantie hinfällig wird - weil der Hersteller die Technik nicht im Griff hat. Sorry, da hört es einfach auf.


    Aber es scheint als könnte ich auf die Verfolgung dieses Ansatzes verzichten, ich teste das bald auf dem Weg nach Hause.


    Verschränkt wird übrigens richtig, auf der Bühne, so wie ich das mit dem alten Fahrwerk auch versucht hatte. Mit etwas Glück morgen. Das Ergebnis wird auch ein anderes sein, da das Auto in Normalbelastung vorne schon tiefer ist das mit M-technik verschränkt. Ich bin gespannt.
    Reifendruck wird dabei gerade mitgemacht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • habe volles Verständnis, dass man sich als Selbstschrauber da auch kostentechnisch leichter tut beim "Rumprobieren". Ich habe allerdings auf die Garantie gesch....., um endlich auch tiefe spitze Bodenwellen durchfahren zu können, ohne dass es mir die Dome in die Motorhaube drückt.


    Bin gespannt, wie sich das Fahrverhalten bei dir ändert, heute ist es schön warm draußen. Aber die Temperaturen sollten keinen so brutalen Einfluss auf die Härte haben. Optisch steht er übrigens schön da, da sollte zumindest im Stand ohne Beladung noch kein Kontakt zum Puffer bestehen. Abstand Felgenmitte zu Radlaufkante dürften so 35 cm sein?

  • Die wollte ich heute nämlich mit dem Gutachten, das ich von der Internetseite runtergeladen und ausgedruckt hatte, eintragen lassen.
    Mein freundlicher GTÜ Sachverständiger schaut sich kurz mein Auto an. Stutzt. Geht an den Computer, fängt an zu tippen. Wieder ans Auto, leuchtet mit der Taschenlampe nach der vorderen Feder, wieder an den PC, Drucker. Ich bin ihm fragend nach, ob es ein Problem gibt.

    Hallo Marc,


    da hat dein freundlicher GTÜ Prüfer wohl die Sonderräder übersehen. Die ABE ist nur mit Serienräder gültig.


    Es würde mich doch sehr wundern, wenn im Gutachten der Felgen keine solche Auflage stehen würde.


    Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten
    Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer
    Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

  • möchte mir bald auch einen gewindefahrwerk kaufen... würdet ihr mir Bilstein abraten B14/B16 ?


    Die Problematik mit dem Fetten vorne sollte auch hier bestehen, da auch upside-down-Bauweise. Hab aber noch keinen B14/B16-Dämpfer selbst in der Hand gehabt. Deswegen halte ich mich hier mal zurück. Ich bin allerdings vom KW-Variante 3, wo Zug-und Druckstufe getrennt voneinander verstellt werden können, sehr begeistert. Auch wenn es in Verbindung mit 19-Zöllern + Runflat in mittlerer Härteeinstellung sehr knackig ist :).

  • Jetzt hab ich es endlich verstanden, wie die funktionieren. Hätte ich es damals das gewusst, würde ich das Fahrwerk nicht kaufen. Da hätte ich gleich zum Koni gegriffen.


    Aus welchem Grund kein zweites Mal?

    Wie du hier siehst ist das Fahrwerk was für einen Schrauber.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis