BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

  • Hallo alle zusammen.


    Habe nun alle Beiträge gelesen und mich entschieden auch das Bilstein B12 Pro-Kit zu verbauen.
    Grund ist, ein Stossdämpfer ist hinüber (hinten links) und schon eine hohe Laufleistung des gesamten Fahrwerks (ca.197tkm).


    Neben dem B12 (sollte heute kommen) brauche ich ja noch neue Domlager und eventuell noch das SWP.


    Diese Teile möchte ich vor-Ort kaufen und bin mir noch sehr unsicher bzgl. der Federstützlager (Domlager) vom Z4 für die Vorderachse und das SWP für die Hinterachse. Ich fahre einen E91 318d.


    Ich frage mich, ob es aktuell noch "üblich" ist (sind ja schon einige Jahre vergangen nach dem ersten und letzten Beitrag), das Z4 Domlager zu verbauen?


    Wenn ja, ist dann das SWP noch nötig?


    Folgende Liste habe ich nun zusammenstellen können und bräuchte das Segen der Fahrwerk-Profis hier :)


    PS: Die Preise sind aktuell von kfz teile 24.


    Federbeinstützlager
    Art.-Nr: 802 549 (SACHS)
    Einbauseite: Hinterachse
    Einbauseite: oben
    Anzahl pro Achse: 2
    Teilabschnitt: oberer Teil
    7,99?


    Federbeinstützlager
    Art.-Nr: 802 548 (SACHS)
    Einbauseite: Hinterachse
    Einbauseite: oben
    Anzahl pro Achse: 2
    Teilabschnitt: unterer Teil
    9,76 ?


    Federbeinstützlager
    Art.-Nr: 802 547 (SACHS)
    Einbauseite: Hinterachse
    Einbauseite: unten
    Anzahl pro Achse: 2
    29,99 ?


    Federbeinstützlager (Z4)
    Art.-Nr: 802 066 (SACHS)
    Anzahl pro Achse: 2
    Einbauseite: Vorderachse
    28,99 ?


    SWP für Hinterachse?
    33536769473


    Irgendwelche neue Staubmanschetten nötig?


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Moin und Willkommen im Forum,


    Ich bin zwar kein Fahrwerk-Profi und segnen kann ich dich auch nicht, aber:


    Zum Z4-Domlager:
    Ob das noch aktuell ist, oder es eine andere Variante gibt gibt um vorne noch ein paar Millimeter runter zu kommen, kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann ist, dass ich bei mir ebenfalls die Z4 Lager (ebenfalls SACHS) verbaut hab und seit 50.000 km keine Probleme hab. Daher, selbst wenns ne andere Variante gibt - diese hier funktioniert.


    Zum SWP:
    Geschmackssache und eine Frage des Einsatzzweckes denke ich. Ich habs nicht drin und bin sehr zufrieden, hab allerdings auch selten die Karre komplett voll oder fette Anhänger dran.


    Zur Liste:
    Bezieht sich deine Liste nur auf die Domlager, oder soll das alles sein, was du beim Fahrwerkstausch erneuern möchtest? Sollte das eine komplette Liste sein, bietet es sich an die Federauflagen etc. mitzuwechseln, gerade bei der Laufleistung. Nen heiler Gummi ist immer gut ;)


    HIER hatte sich ein User mal die Mühe gemacht und eine Liste der Verschleißteile, die mitgewechselt werden sollten/könnten, mit dazugehöriger Teilenummer, geschrieben. An diese hab ich mich damals auch gehalten, abgesehen von den vorderen Domlagern natürlich und es hat alles gepasst.

  • Moin und danke für das feedback :)


    Mein Teileverkäufer Vor-Ort hatte leider keine SACHS Teile vorrätig, drum habe ich welche von Meyle. Sollte aber io sein.


    Konnte bisher nur die HA umbauen und hab auch das SWP gleich mit eingebaut. Hab zwar keine AHK aber mit Kind und Kegel ist es m.m.n nötig. Bin gespannt wie es wird, wenn die VA auch fertig ist und sich alles setzt.


    Zitat

    Zur Liste:
    Bezieht sich deine Liste nur auf die Domlager, oder soll das alles sein, was du beim Fahrwerkstausch erneuern möchtest? Sollte das eine komplette Liste sein, bietet es sich an die Federauflagen etc. mitzuwechseln, gerade bei der Laufleistung. Nen heiler Gummi ist immer gut ;)


    Du hast recht. Habe die Federauflagen etc. vergessen. Es wäre besser gewesen. Hab das Auto nun in der Werkstatt, da ich selbst leider keine Zeit mehr für den Einbau an der VA habe.


    Zitat

    HIER hatte sich ein User mal die Mühe gemacht und eine Liste der Verschleißteile, die mitgewechselt werden sollten/könnten, mit dazugehöriger Teilenummer, geschrieben.


    Der Link hat leider nicht funktioniert. Aber trotzdem Danke für den Tipp. Beim nächsten mal (hoffe in weiter ferne) weiß ich dann Bescheid.

  • auch mein E91 LCI 20d xDrive touring BJ 2010 mit 160.000km braucht bald neue Dämpfer....


    Beim bilstein b12 habe ich nun Angst, auch diese poltergeräusche zu haben :/
    Andere Berichten dass das B12 nicht sehr langlebig ist...
    ....oder gibt es mittlerweile eine neue Revision/Version wo das Problem behoben ist?
    Preislich ist das B12 ja sehr günstig mittlerweile....


    Als einzige Alternative sehe ich die Koni Sport Gold mit eibach pro Federn...
    Jetzt gibt es aber auch einige Leute in div. Foren die wiederum Koni schlecht reden (sind veraltet, nicht am Stand der Zeit, extrem hart, 2-rohr, usw.)
    Die gelben Koni + Eibach Federn sind preislich aber teurer als das bilstein B12.


    Wenn ich wüsste dass das poltern bei bilstein behoben ist, wurde ich zum B12 Kit greifen.
    Oder noch besser die Koni nehmen?!


    ....was gibts also für Neuigkeiten? :)

  • Ich habe vor kurzem das B12 verbaut. Auch gleich eine komplette VA Revision.
    Fahrverhalten ist absolut top.


    Von der Tiefe her ist es ziemlich gleichmäßig. Aber leider vorne minimal mehr Platz im Radhaus. Naja...


    Kein poltern vorhanden.

  • Ich habe vor kurzem das B12 verbaut. Auch gleich eine komplette VA Revision.
    Fahrverhalten ist absolut top.


    Von der Tiefe her ist es ziemlich gleichmäßig. Aber leider vorne minimal mehr Platz im Radhaus. Naja...


    Kein poltern vorhanden.

    Mit "kompletter VA Revision" meinst du, du hast alle Verschleißteile an der Vorderachse erneuert?



    Ja da ist natürlich nach wie vor die Frage ob man das schlecht-wege-paket verbauen soll oder nicht....


    Du hast ja einen 30d - der ist auf der Vorderachse schwerer als mein 20d
    Hab hier im Forum auch schon gelesen dass das poltern Fahrzeuge mit leideren Motor eher betrifft als mit schwereren Motoren.


    Und wie gesagt, wäre es interessant, ob bilstein vom b12 Kit mittlerweile verbesserte Versionen produziert, ob sie das polterproblem in griff bekommen haben bzw. beseitigt haben....
    Den b12 Kit gibt es ja glaub ich schon seit fast 10 Jahren?!

  • Ja, alle Fahrwerksteile an der VA.
    Ich dachte ja, durch den 6 Zylinder kommt er vorne tiefer. War aber eben nicht so. Also SWP ist Pflicht.
    Im Grund aber voll dumm, das es bei 35/20 auf sowas hinaus läuft.

  • :S

    Ja, alle Fahrwerksteile an der VA.
    Ich dachte ja, durch den 6 Zylinder kommt er vorne tiefer. War aber eben nicht so. Also SWP ist Pflicht.
    Im Grund aber voll dumm, das es bei 35/20 auf sowas hinaus läuft.

    Ich hab auch schon mehrfach im Forum gelesen, dass sich durch das SWP das Fahrverhalten verschlechtern soll ;(
    Hinterachse kann "schwammig", "leicht" oder "unruhig" werden - welche Erfahrungen gibt es da bis jetzt, speziell beim 4 Zylinder mit xdrive?

  • Ich hab auch schon mehrfach im Forum gelesen, dass sich durch das SWP das Fahrverhalten verschlechtern soll ;(


    Kann ich bei meinem 320d nicht behaupten. Habe allerdings auch zusätzlich die Stabis von H&R, Sportdomlager von Sachs und die Performance Domstrebe drin.
    Würde behaupten das er ziemlich neutral ist.

  • Hab das Fahrwerk seit Juni 16' drin und wollte berichten.


    Fahrzeug E92 320D
    Reifen Eagle F1 Assy 2 225 und 255 auf 18Z
    Zentrierdorn vorne entfernt


    Für meinen Geschmack sehr sehr gut abgestimmt, Vorraussetzung ist aber eine top abgestimmte Achsgeometrie! Leichte Fehlstellungen und/oder schlampige Arbeit wird umso mehr weitergegeben und so erscheint einem subjektiv das Auto unsicher. Besorgt euch direkt neue Fahrwerkskomponenten vom M3 um einen höheren Sturz und um mehr Feedback vom Griplevel zu bekommen. In Kombination mit Spurverbreiterung hinten bekommt ihr ohne andere Teile schlimmere VW-Schleuder, die stark über die VA schiebt.


    Kurz:
    Fahrwerk astrein, Langstreckenkomfort absolut vorhanden, in der Stadt weniger Komfort durch kürzeren Federweg.
    Dafür tieferen Schwerpunkt, weniger Lastwechselprobleme und subjektiv mehr Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten.


    Lasst euch, wenn "the bruce" Lust und Zeit hat, von ihm beraten oder lest euch den kompletten Thread "Ist die Vermessung in Ordnung?" (oder so ähnlich) durch und lasst das in die Tat umsetzen.


    Gruß