BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

  • Bilstein sagt auf Anfrage, dass das Einfetten nicht vorgesehen wäre.

    das hätte mich auch gewundert, wenn die Antwort anders ausgefallen wäre...

  • Kommt darauf an, was du mit einfetten meinst. Ob Kolbenstange oder Dämpfergehäuse, damit es nicht korrodiert. ;)

  • ans Gehäuse kommt Wachs, an die Stange Fett. Die gelbe Pulverbeschichtung wird aber trotzdem recht schnell vom Rost unterwandert, wenn ich mir unsere eigenen B12-Fahrzeuge so ansehe. Ist aber nur ein optischer Mangel, das dauert noch, bis die Gehäuse durchrosten.

  • ans Gehäuse kommt Wachs, an die Stange Fett. Die gelbe Pulverbeschichtung wird aber trotzdem recht schnell vom Rost unterwandert, wenn ich mir unsere eigenen B12-Fahrzeuge so ansehe. Ist aber nur ein optischer Mangel, das dauert noch, bis die Gehäuse durchrosten.

    Die rosten bei mir auch. Da mache ich bei Gelegenheit Zinkspray drauf, dann ist erstmal wieder Ruhe.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Okay, danke. Kann man da ganz normales Kugellagerfett nehmen oder gibt es schon Erfahrungen mit Fetten die sich dafür besonders eigenen?

    Ich habe ein Federgabelfett aus dem MTB-Bereich. Vielleicht geht auch was anderes, aber den Versuch wollte ich nicht machen.

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  • Schon mal an Bootsfett gedacht? Das haftet extrem gut und ist Salzwasser beständig. Ist von Liqui Moly auch nicht zu teuer.


    Federgabelfett wie das Military Grease von Sram ist natürlich auch sehr gut geeignet. Bei der typischen Sram Butter oder ähnlichem hätte ich kein gutes Gefühl was die Haltbarkeit angeht.


    Wobei mir gerade einfällt dass ich die Zusatzdämpfer auch mit sram Butter geschmiert habe bevor ich sie verbaut habe und die haben tatsächlich nie gequietscht.