ATE Ceramic Bremsbeläge

• Vorteil der PD ist, dass bei feuchten Scheiben das Ansprechverhalten deutlich besser ist.

Bei meinem vorherigen 325i war es immer so, dass bei nassen Scheiben 1 s verging, bis die maximale Bremsleistung anlag, da durch die Bremsluftführung viel Wasser an die Scheiben kam. Nach dem Tausch auf PD war das komplett weg.

Beim E90 werden hingegen die Bremsbeläge öfter bei nasser Fahrbahn an die Scheiben angelegt und diese trocken gebremst, so dass dies nicht mehr vorkommen sollte.

Zu guter letzt lässt sich anhand der Rillen und Nuten auch schön die Abnutzung der Scheiben erkennen.

• Beim E90 werden hingegen die Bremsbeläge öfter bei nasser Fahrbahn an die Scheiben angelegt und diese trocken gebremst, so dass dies nicht mehr vorkommen sollte.

Trockenbremsen, nur bei den 6 Zylindern

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• So ich hatte mal etwas Zeit und hab ein Paar vergleiche angestellt:
    Sagen wir mal so, ich hab das Standard Paket verglichen, Bremsscheiben VA ATE Serie keine PD, ATE Ceramic VA und Warnkontakt:
    AT-RS: 307,91 (165,52 BS + 128,6 BB + 13,79 WK)
    KFZTeile24: 235,5 (123,52 BS + 101,99 BB + 9,9WK)
    Profiteile: 186,58 (98 BS + 79,73 BB + 8,85 WK)

Legende:
    BS....Bremsscheibe
    BB....Bremsbelag
    WK...Warnkontakt

Hier haben wir zwischen AT-RS und Profiteile einen Unterscheid von 121€...... und da fragt man sich wo man bestellen soll......

• Trockenbremsen, nur bei den 6 Zylindern

So isses.

Bin nur nicht sicher, ob es nicht beim 320xd evtl. auch so ist, denn der hat wie alle Allradler ebenfalls das DSC8+.
    Weißt du mehr?

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• jap, hat diese funktion ebenfalls. wenn wischer aktiv und fahrzeuggeschwindigkeit über 70 kmh.

aber so wie ich das gerade sehe, haben spätere 4 zylindermodelle (heckantrieb) auch das mk60e5 verbaut.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• Muss die Vorderachse neu bestücken mit Belägen und Scheiben und hab mich jetzt auch für die ATE Ceramic entschieden.

Möchte für meinen 330d LCI E92 nicht das falsche bestellen. Kann mal jemand drüber schauen ob alles korrekt und nichts vergessen?

Scheiben

Beläge

Verschleißkontakte

Denke der Einbau wird so bei 100€ beim freundlichen liegen oder?

• ein bild von deiner bremsanlage vorne wäre hilfreich!

• hauptsache ichs eh den bremssattel