ATE Ceramic Bremsbeläge

  • Hallo choppa


    Vielen herzlichen Dank dass du dir hier so viel Mühe gegeben hast, finde ich einfach TOP! Die Frage ist jetzt noch wo ich das sehe betreffend der Nutzlasterhöhung... ist das in der VIN verschlüsselt?



    Mit den Schlüsselnummern kann man es sicher genau sagen.
    Oder gib die VIN im Online ETK ein und suche dann die BMW Teilenummern raus.
    Über diese Nummern kann ich dir dann nach jeden anderen Hersteller umschlüsseln.
    Damit musst Du in jedem Fall die richtigen Beläge bekommen, außer es wurde am Fahrzeug
    was nachträglich umgebaut.


    Letzte Methode wäre eben vor Ort nachsehen :)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte neue Scheiben und Beläge für meinen Wagen holen.


    Scheiben: Bremsscheibe ATE 24.0324-0200.1
    Belege: Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE 13.0470-7216.2


    Bei der Kombination ist von einer erhöhten Geräuschentwicklung die Rede. Kann das einer Bestätigen oder verneinen?



    VG
    Crackmaniac


  • Die Ceramic harmonieren nach vielen Userberichten nicht mit der Powerdisc. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich selbst bei ATE schon einen derartigen Hinweis gelesen habe.
    Daher entweder Powerdisc mit normalen Belägen fahren, oder normale Scheiben mit Ceramic.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass ich selbst bei ATE schon einen derartigen Hinweis gelesen habe.

    Kann ich ATE Ceramic Bremsbeläge auch mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben verwenden?
    Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.


    Quelle: http://www.ate.de/www/ate_de_d…sbelaege_de.html?page=2#6

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Gelochte/Genutete Scheiben neigen immer zu einer erhöhten Geräuschbildung. Wie stark das ist und ob einen das persönlich stört, muss jeder selbst abwägen.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:


  • Habe exakt diese Kombination verbaut und kann das bestätigen. Beim mittleren und starken Bremsen entsteht ein wummerndes Geräusch. Das ist am Anfang ungewohnt aber für mich persönlich nicht unbedingt so störend.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


  • Hi Crackmaniac, wenn dich die Bremsgeräusche nicht weiter stören und du dir die 13.0470-7216.2 er von ATE holen willst, schau mal bei dem Anbieter : Da gibt es die ATE Bremsbeläge im Moment zum halben Preis! Jaja, ich weiß, BMW fahren und sparen wollen - aber ich finds gut :thumbsup:


    Grüße

  • Ich habe auch die Powerdisc und die Keramikbeläge von ATE.
    Also bei normaler Fahrweise verhalten Sie sich ganz normal.
    Wenn mann dann aber auf der Autobahn mal stark in die Eisen steigt, hört man es schon sehr stark wumern und man spürt es auch am Bremspedal.
    Bremsleistung ist aber voll da.
    Ist schon ein komisches Gefühl wenn man bei über 200 in die Eisen steigt und es dann brummt und schüttelt :D

  • Ich habe auch die Powerdisc und die Keramikbeläge von ATE.
    Also bei normaler Fahrweise verhalten Sie sich ganz normal.
    Wenn mann dann aber auf der Autobahn mal stark in die Eisen steigt, hört man es schon sehr stark wumern und man spürt es auch am Bremspedal.
    Bremsleistung ist aber voll da.
    Ist schon ein komisches Gefühl wenn man bei über 200 in die Eisen steigt und es dann brummt und schüttelt :D


    Vielleicht ein Montagefehler. Bei mir brummt und schüttelt sich nichts.


    Edit: ach, übersehen... Powerdisc. Wird selbst von ATE nicht empfohlen. Hatten wir hier schon 30x.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.