Also ich kann von dem 318d mit 122 PS auch nur abraten ....
Ich bin für ein knappes Jahr einen "leichten" 118d mit 143 PS gefahren. Klasse Teil, super Durchzug, geringer Verbrauch und akzeptable Endgeschwindigkeit bei abgeregelten lt. Tacho 220 km/h
Als Leihwagen/Werkstattwagen bin ich für eine Woche einen 318d mit 122 PS gefahren. Die gefühlte Beschleunigung ist für einen BMW viel zu schwach. Freude am Fahren spürte ich nicht wirklich.
Dann habe ich mir einen 320d mit 177 PS gegönnt. Geht im direkten Vergleich zum 118d um WELTEN besser, speziell auch auf der Autobahn. Viel besserer Durchzug aufgrund des kürzer übersetzten 6. Gang und
geringerem Verbrauch (-0,2 - 0,5 Liter). Permantes Vollgas ist auf der Autobahn nicht mehr nötig. Endgeschwindigkeit lt. Tacho 250 - 260 km/h. Verbrauch Stadt / Land 6.3l & Autobahn max. 7,5 l
320d 163PS. Auch den bin ich gefahren. Der Unterschied zu dem 177 PS ist gering, allerdings kann ich zum Verbrauch nichts sagen.
P.S. Schau das du ein standard Sportlenkrad im Auto hast :-). Das standard Lenkrad ist ... naja nicht wiklich schön anzufassen.