• Mit der Scheibe hat das Moosgummi nichts zu tun. Die berühren sich nicht.
    Das Moosgummi, von dem hier die Rede ist, kommt in die Ablaufrinne. Und das behebt den Wassereintritt dementsprechend auch nur, wenn in der Ablaufrinne das Gummi, welches zum Dach hin abdichtet, nicht mehr anliegt.


    Läuft das Wasser denn wirklich irgendwo an der Scheibe entlang? Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Wie soll es unter das Gummi nach oben laufen, um dann innen wieder heraus zu kommen?
    Bei mir lief es in der Ablaufrinne am Gummi zum Dach vorbei und dann in den Innenraum.

  • Super, danke Dir für die Anleitung und das Bild - da war ich komplett "anders" am Denken, nämlich die Dichtung selber mit dem Moosgummi dicker zu machen und somit den Anpressdruck zur Scheibe hin zu erhöhen.


    Bei meinem E93 läuft es nur bei Regen (seltsamerweise nicht in der Waschstraße) innen an der Scheibe runter bzw. tropft auf den Sitz. Die Stelle ist immer die gleiche, genau zwischen dem Übergang A-Säule zum ersten Dachteil. Betroffen sind Fahrer und Beifahrerseite. Die Abläufe sind frei, auch die Rinne ist sauber. Die Gummis wurden mit Silikonölfreiem Pflegemittel behandelt, was zumindest eine leichte Verbesserung brachte.


    Ich kann es über das Wochenende einmal fotografieren, zumindest die Spuren innen an der Scheibe.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Die Stelle ist immer die gleiche, genau zwischen dem Übergang A-Säule zum ersten Dachteil.


    Bei meinem kam es an der gleichen Stelle durch. Aber eben nicht durch die Scheibe, sondern es lief hinter dem Gummi durch. Ob es auch an der Scheibe herunter lief, weiß ich leider nicht mehr. Aber Tropfen auf dem Sitz hatte ich auf jeden Fall. Man konnte auch durch Drücken aufs Gummi innen das Wasser "rausquetschen".
    Das passierte auch nur bei lang anhaltenen Regen. In der Waschstraße war alles dicht.

  • Nachdem ich nun bei einigen Cabs (diverse Marken) geschaut habe, dürfte die Stelle generell gern betroffen sein. Wirklich nervend wird es auch nur bei starkem und länger andauerndem Regen, Waschstraße etc. bleibt alles trocken.


    Wie hast Du den Wassereintritt abgestellt bzw. war es mit der Moosgummi-Aktion erledigt?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Wie hast Du den Wassereintritt abgestellt bzw. war es mit der Moosgummi-Aktion erledigt?


    Ich sag mal ja, das Mosgummi hat geholfen!
    Ganz ganz selten, bei sehr starkem Regen, habe ich mal einen Tropfen auf dem Beifahrersitz. Aber in der Regel ist alles dicht. Meiner hatte das Problem aber auch nur auf der Beifahrerseite. Man konnte es von Außen auch gut erkennen, dass das Gummi nicht mehr am Blech anlag.

  • Dann werde ich das mal weiter beobachten, aktuell (kaum Niederschlag) ist alles im grünen Bereich. Die Aktion mit dem Moosgummi ist schon die Nummer aufwendiger... Mit 1-2 Tropfen bei Starkregen könnt ich leben (die kommen eh rein, wenn man ein- und aussteigt). :)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch