• Also gleiche Stelle wie bei meinem.


    Noch mal zum Verständnis. Hast du die Rundschnur in die Rinne, also hinter der Zierleiste
    oder hinter die Gummilippe gesteckt? Hinter der Gummilippe ist ja die Dichtmasse (Butylschnur?) sichtbar.

  • Einfach in die Rinne gesteckt. Die Schnur ist so dick, dass sie die original Dichtung wieder an das Blech drückt und selber vermutlich auch noch zusätzlich abdichtet. Das Moosgummi ist ja recht elastisch, so dass man es relativ leicht da rein bekommt.

  • So, ich habe erstmal die 6mm Rundschnur genommen. Gestern den Gießkannentest erfolgreich durchgeführt.
    Heute hats mehrmals, auch stark geregnet. Da hing dann doch noch ein Tropfen innen an der Dichtung.
    Ich werde am WE noch mal die 8mm Rundschnur ausprobieren...

  • Es hat jetzt öfter stark geregnet.
    Die ursprüngliche Stelle, an der es reintropfte, ist mit der 6mm Rundschnur dicht. 8mm ist zu dick. 7mm hatte ich nicht bestellt.
    Die Tropfen, die jetzt noch reinkommen, laufen an der Dichtung, an der die Scheibe anliegt rein.
    Dafür habe ich noch keine Lösung, der Ablauf ist frei ?(

  • Hallo, kannst du mal bitte ein Foto von dieser Rundschnur im eingebauten Zustand posten? Ich weiss nicht genau was ihr da meint. Habe das gleiche problem an der A Säule.
    gruß
    toto

  • Hallo Toto,


    da wäre ich auch sehr interessiert dran, in dem Thread scheint endlich eine Lösung in Sicht zu sein.


    Grundsätzlich soll die Scheibe nicht nach oben, sondern "nach innen" dichten und benötigt dazu einen entsprechenden Andruck. Laut anderer Einträge wurden teilweise auch stärker gewölbte Scheiben verbaut worden sein.


    Die Schnur dürfte unter der Dichtung im Dach "untergelegt" werden, so dass die Dichtung stärker in Richtung der Scheibe(n) gedrückt wird. Es wird wohl über die gesamte Scheibenlänge gemacht werden müssen, um nicht an anderer Stelle eine Lücke entstehen zu lassen. Evtl. kann man das Moosgummi auch in die Dichtung einschieben, die Tage mal genauer schauen.


    Foto wäre echt super und 7mm liegt schon im Warenkorb! :)


    lg
    Belgier76

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch