Überführungskosten ....

• Dumme Sache!

Hier hat der :) klar einen Fehler gemacht und den sollte man in einem persönlichen Gespräch, gern auch am Telefon eingestehen.

Ich hätte es Dir offen gelassen, ob Du die Gesamte Summe zahlst. Wäre er auf Ablehnung gestoßen, hätte er ja eine 50:50 Lösung erwähnen können und ich denke hier wäre jeder schwach geworden und hätte gezahlt.

Am Ende ist eine volle Übernahme auch kein Genickbruch für den :), denn so hat er jetzt einen guten Kunden verloren und das schmerz mit Sicherheit mehr als die Überführungskosten.

Göran

• Zitat

Original von Freeman
    es sind 700 Überführungskosten und 150 Zulassung

Bei mir waren es 500€ Überführung und 90€ incl. Wunschkennzeichen und Abmeldung des "alten" Wagens, wobei die Abmeldung separat zu zahlen war. Die Überführung wurde zwar auch auf der Rechnung ausgewiesen, war aber wie erwähnt Bestandteil der Verhandlungen. 700 oder 800€ hätte ich nicht gezahlt.

Gruß
    Volker

• :frust: - Das tönt aber gar nicht BMW-like!!!! Da kaufst Du dir einen ziemlich teueren Untersatz; diskutierst um den Rabatt und so weiter und dann fällt denen ein, dass Sie die Überführungskosten vergessen haben. Also ich weis nicht - das ist schon antiproduktiv - die sollten dir noch entgegenkommen als Kunde!

Tank zu 1/5 gefüllt - wie Freude am Fahren aber nur zu 1/5!!! Kleinlich!!!

ghostbuster :super:

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• Irgendwie "dumm gelaufen".

Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, hat der Verkäufer "nur" den Fehler begangen, daß er angenommen hat, die Überführungskosten werden von Dir ebenfalls bar gezahlt. Das ist sicherlich sein Fehler, aber wer ist schon fehlerfrei?
    Eigentlich sollte das zu klären sein, da ja die Summe für Euch unstrittig zu sein schein. Wenn Ihr das also tatsächlich so ausgehandelt habt, ist er eigentlich im Recht.
    Ich hatte so einen ähnlichen Fall bei meinem Autokauf. Da ging es um eine nachträglich bestellte Sonderausstattung. Hatte er auch erst "vergessen" in Rechnung zustellen, den Leasingvertrag wollte er auch nicht noch einmal ändern. Habe dann die Summer in bar gezahlt. Das ich das haben wolte, war ja klar. Ist zwar alles auch nicht ganz sauber, da beim Leasing ja ein Teil der Sonderausstattung im Restwert "verschwindet", ich also nicht die ganze Summe hätte zahlen müssen.

Nur: Diese Summe für Überführung hätte ich nie aktzeptiert! Oder er hätte an anderer Stelle erheblich entgegenkommen müssen.

MfG

• Die Überführungskosten sind fast ausschließlich Fremdleistungskosten von einem Spediteur und nicht irgendeine Schikane des Autohauses. Ich hab mir die Überführungskosten für mein Fahrzeug detailliert erklären lassen. Von den 500 EUR sind lediglich 45 EUR "Aufbereitungskosten" gewesen.

Wenn man bedenkt, dass über 400 EUR sogar bei Selbstabholung zu zahlen sind und diese Summe direkt an BMW geht, so ist die Überführung widerum günstig. Bin zwar kein Mercedes-Kunde, aber dort kostet die Werksabholung nichts.

• Daher finde ich die 400 Euro lächerlich, wenn Du dir einen Untersatz kaufst, welcher z.B. 40' Euronen kostet. Und schlussendlich endlich interessiert dich der Endbetrag. So wie wenn Du ein T-Shirt für 50 Euro kaufst und dann kommen noch 2 Euro Verpackungskosten dazu. Das nervt mich; Tiefer Preis und dann Plus + Plus + Plus :watchout:

ghostbuster :super:

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

Einmal editiert, zuletzt von ghostbuster ()

• so es gibt Neuigkeiten und zwar keine guten!

Jetzt wollen sie von mir das Geld bar oder per Überweisung und zwar auf einmal. Angeblich lässt sich der Betrag nicht nachfinanzieren. Jetzt darf ich erstmal 850 euro zahlen nach dem ich fast 20000 euro dort gelassen habe für die Anzahlung.

Ich bin richtig Stink sauer!!!! - hätte ich das gewusst hätte ich tausend weniger angezahlt und den rest hätte ich dann für die Überführungskosten gelassen. Das darf doch nicht wahr sein sowas

Auf Ratenzahlung wollen sie sich auch nicht einlassen - was sind das für geschäftsleute - wollen die wirklich jeden Kunden vergraulen?

• Zitat

Original von Freeman
    Jetzt darf ich erstmal 850 euro zahlen nach dem ich fast 20000 euro dort gelassen habe für die Anzahlung.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

Kaufpreis - 2000€ = Finanzierungsbedarf??

Ich weiß ja nicht, inwieweit man einen Kreditvertrag nachbessern kann, aber wenn Du von den 2000€ Anzahlung 850€ für die Überführung/Zulassung abziehst (wobei ich da aufgrund des Fehlers des Autohauses nachverhandeln würde), müßte die neue Rechnung wie folgt aussehen:

Kaufpreis - 1150€ = neue Finanzierungsbedarf.

Wobei zu klären wäre, wie es dann mit den Bearbeitungsgebühren aussieht.

Andererseits: Wenn die 850€ Nachforderung schon Stress bereiten, scheint mir die ganze Angelegenheit auf wackligen Beinen zu stehen. Nix für ungut, ist nur meine Meinung.

Gruß
    Volker

• Freeman hat nicht 2.000 Euro angezahlt, sondern 20.000 Euro!

Freeman: Dieser Händler sollte dich nach dem Kauf das letzte Mal gesehen haben! Zu dem würde ich keinen einzigen Euro mehr bringen!

• Zitat

Original von EvilMagics
    Freeman hat nicht 2.000 Euro angezahlt, sondern 20.000 Euro!

:O Ok, ne Null vergessen. Sollte aber am grundsätzlichen Prozedere nix ändern. Heißt: 850€ von der Anzahlung sind für Überführung/Zulassung, der Rest ist dann wirklich Anzahlung, d.h. die Kreditsumme müsste erhöht werden.

Vielleicht sollte sich der Threadersteller mal direkt mit der BMW-Bank in Verbindung setzen, da sein Händler ja wohl die Pappnase vor dem Herrn ist.

Gruß
    Volker