N54 Motortuning

• Hallo, ich bin neu hier...mein Name ist Heiko und ich bin aus Bremen.... Muss da mal ne Frage stellen: Ich möchte mir einen 335i E93 N54 kaufen und diesen bei Techtec umrüsten, hat jemand mit dieser Firma schon Erfahrungen gesammelt? Da ich das passende Auto noch nicht gekauft habe bin ich nicht ganz sicher ob ich einen Schalter oder Automatik kaufe...LG

DAS LEBEN WÄR' NUR HALB SO NETT, WENN KEINER EINEN VOGEL HÄTT' ! ! ! :thumbsup:

• Die Firma Techtec ist nicht schlecht.
    Wober ich diese woche bei Ms-Chiptuning war.
    Und ich habe den handschalter gewält.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

• Bist Du denn mit dem Ergebnis zufrieden? Gab es eine Messung mit dem Ergebnis? Bei der Frage ob Schalter oder Automatik stellte sich mir die Frage, ob das Automatikgetriebe das Mehr an Leistung so gut ab kann wie der Schalter? :?:

• wenn es dir um performance und schnell sein geht- automatik mit lenkradschaltwippen ! wenn du in der schüssel rumrühren willst dann handschalter. fürs tuning ist aufjedenfall automatik besser.

zum thema tuning: bevor ich ms,techtec und wie sie alle heißen, würde ich GIAC stage 2 aus den USA beziehen. kostet ca 500€

hier das video dazu:

http://www.youtube.com/user/MpMachine?feature=mhee :love:

• @ Patrickk

550 - 600 PS ist natürlich - wie ich gerade gelesen habe - Anlass für viel Diskussion!

1. Haltbarkeit: nicht abschätzbar, zwischen 100 und max. 20.000 KM, wenn die Leistung nie abgerufen wird, keine Veränderung zur Serie.

Tuning:

Abgasseite:
    - 3 " CL Downpipes
    - 200 Zeller Sekundärkats
    - ggfs. PP ESD
    --> ca. 1000 - 1500 Euro
    Benzin:
    - min. 102 Oktan, besser Rennbenzin

Benzinzufuhr:
    - Andere Benzinpume
    - Andere Hochdruckpumpe
    - Andere Injektoren
    --> ca. 1500 Euro
    Turbos:
    - min. Turbodynamics Stage 2 oder RB Turbos
    - ggfs. 1 Fetter Singleturbo
    --> ca. 2500 Euro
    Luftzufuhr:
    - Andere Luftzufuhr, beispielsweise das Stett Cold Air intake
    - Ladeluftkühler von Stett (sollte der größte Sein)
    - ggfs. Meth Einspritzung um stets mit voller Zündung ohne timing zu fahren
    --> ca. 1000 - 1500 Euro
    Software:
    - min. 20 - 25 PSI am Begrenzer, im mittleren Drehzahlband eher mehr
    --> von 500 - 1500 Euro
    Verdichtung:
    - bei zwischen 1,5 - 2 Bar Ladedruck muss die Verdichtung durch
    - wenn günstig eine Platte reduziert werden
    - wenn teuer andere Kolben etc reduziert werden
    --> Preis k.a.
    drivetrain:
    - Sperrdiff. an der Hinterachse, sonst verpufft bei 200 noch die Leistung
    --> Preis K.a.
    Bremsen:
    - Moveit oder andere Rennsportbremse inkl. Stahlflexleitungen
    --> 3000 - 4000 Euro
    Helm: 150 Euro :)

Eintragung.......schwierig....

All in zwischen 8000 und 20000 Euro.

• Klasse, beeindruckend! Warst Du schon mal auf dem Prüfstand danach? Neige selber auch zur Automatik...aber, wie sieht es bei moderater Fahrweise mit dem Verbrauch aus?

• wenn es dir um performance und schnell sein geht- automatik mit lenkradschaltwippen ! wenn du in der schüssel rumrühren willst dann handschalter. fürs tuning ist aufjedenfall automatik besser.

:spinn:

335i Coupe
    Handschalter --> 5,5sec
    Automat --> 5,7sec

Automatik ist für's Tuning besser, weil neue Getriebe so günstig zu haben sind. :lol:

• :rolleyes: Na ja, wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen, aber ein bischen mehr als normal ist ja immer schon schön gewesen, oder? Mein Gedanke geht da so in Richtung 360-380 PS, soll haltbar sein und ordentlich Drehmoment bringen...halt das was man zum Cabriofahren so braucht :thumbsup: ....

• Mein Gedanke geht da so in Richtung 360-380 PS, soll haltbar sein

:totlachen: :spinn: haltbar schon, die Frage ist wie lange ;) Von den fabelhaften 360-380 PS bleiben dann auf nem EG-Motorenprüfstand (EDIT: kein Rollenprüfstand, für die die nicht lesen können) reale 340 übrig :whistling:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• :spinn:

335i Coupe
    Handschalter --> 5,5sec
    Automat --> 5,7sec

Automatik ist für's Tuning besser, weil neue Getriebe so günstig zu haben sind. :lol:

das hast du schön hier reinkopiert ! wie sind den deine werte so die du rausfährst? ein der automat schaltet um einiges schneller, der ladedruck fällt nicht ab, man hat immer beide griffel am lenkrad, man kann sich in der hecktischen situation nie verschalten.
    ich könnte sonst was wetten dass ich mit dem sportautomat von 0-200 schneller bin als du mit deiner handrührschüssel. zumal beim tuning ein automat eh die bessere wahl ist.
    du hast wirklich keine ahnung was? automatik ist zwar teuer wird aber mehr NM verkraften als der handschalter ! nicht umsonst begrenzt bmw beim performance package die NM beim handschalter im vergleich zum automatikgetriebe !
    achja schon mal den kuplungsverschleiß dazugerechnet?