Öltemperatur 335i

  • jup, ich sage das 5W30 ist zu dünn für diese temperaturbereiche und wird einfach "verbraucht".



    ich fahre 5W50, jedoch ohne freigabe - dafür mit gutem gewissen :D

  • Wie schon oft behandelt ist das Castrol EDGE 0W-40 oder das BMW 0W-40 mit der BMW 04er Norm die beste Wahl! Damit bleibt der Schmierfilm selbst bei 150°C noch stabil.

  • Kaltfahren ist bei den Turbos des 335i nicht notwendig, da die Wasserkühlung auch noch einige Zeit weiterläuft, selbst wenn der Motor abgestellt ist.
    Alpina_B3_Lux


    Ich dachte, dass die Turbos beim n54 nur Ölgekühlt sind... oder wurde die Wasserkühlung erst beim n55 ergänzt?

    - Meine größten Feinde: Gullideckel, Straßenschäden, Vogelkot, Menschen die Autotüren zuknallen, Beulenteufel,... Fortsetzung folgt -

  • Auch wenn sie Wasser oder ölkekühlt sind sollte man den Motor Trotzdem Nachlaufen lassen.
    Ist bei Audi und Vw genauso

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • wie schon gesagt, das ist völlig normal. das ist die Betriebstemp des N54


    Ich habe einen N55 Motor, aber ich denke, dass das egal ist.

  • Hey!


    Mein 335i schaltet bei ca. 125 Grad ins Notprogramm, nach ca. 10km Vollgas kommt die Anzeige. Woran könnte das liegen? ?(?(

  • Soweit ich weiß ist der N54 nur Ölgekühlt


    Meine Lieben Leute. ALLE modernen Turbos sind Öl- UND Wassergekühlt! das war vor zig jahren wo die Turbos nur ölgekühlt waren.


    hier n ausschnitt aus dem ETK, für alle die es nicht glauben: http://de.bmwfans.info/parts/c…ling_system_turbocharger/

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • Hey!


    Mein 335i schaltet bei ca. 125 Grad ins Notprogramm, nach ca. 10km Vollgas kommt die Anzeige. Woran könnte das liegen? ?(?(


    bist du sicher das das bei 125Grad ist? Sollte erst bei +/- 150 Grad passieren.