V 6 Motor

• Hallo,
    ich werde NIE verstehen, warum BMW nicht die bessere (da längere Haltbarkeit und bessere Laufkultur) Motor- Bauart V6 im 335er verbaut wie Audi und Mercedes !
    Hat von EUCH jemand eine Ahnung, warum? Ich habe meinen "Freundlichen" gefragt; der antwortete nach einer kleinen Überlegungspause, es könnte am Bi-Turbo liegen,
    was ich aber nicht so recht glauben kann. Der Reihen-Sechser ist aber auch mein einziger Kritikpunkt. Aber da kein Fahrzeug pefekt ist, und ich es vor dem Kauf gewußt
    habe, kann ich damit leben.

Gruß

Dieter 8)

• Ich lache mich gerade tot :lol:

Die bessere Laufkultur hat übrigens der R6, auch die Kräfteverteilung an der Kurbelwelle ist besser, längssymmetrische Kräfte können hier maschinendynamisch eliminiert werden.

• loool! dann kauf dir doch n Merc oder n Audi....

das beste IST der Reihensechser! ist einer der Laufruhigsten motoren den es überhaupt gibt!

und bez. der haltbarkeit: wir hatten schon reihensechser mit fast ne halben Mio. KM....

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Hallo Dieter,

Das ein V6 laufruhiger ist als ein Reihensechszylinder stimmt nicht. Konstruktionsbedingt ist immer der Reihensechser laufruhiger und nicht der V6! Durch diverse Massnahmen wie verschiedene Ausgleichswellen etc. kann man aber auch die V6 Maschinen in Sachen Laufkultur deutlich verbessern. Weiterhin bezweifle ich auch das die V6 haltbarer sein sollen. Wäre mir sehr neu.
    Die ganze Laufkultur bei den BMW R6 Benzinmotoren hat sich mit der Einführung der Direkteinspritzung leider ein wenig verschlechtert. Aber so schlecht ist die nun wirklich nicht im vgl. zu den warum auch immer hochgelobten A**i. Und in Sachen Verbrauch und Dynamik steht BMW ja wohl auch deutlich besser da.

Viele Grüße,

Jens

• als ALLE anderen

• danke, danke so genau wollte icch es gar nicht wissen!!! Ich habe übrigens einen V 8, und kann es daher beurteilen ...!

• Wenn man auch mal die Konstruktion ansieht erkennt man auch warum der R6 eine bessere Laufklutur hat, der V6 vibriert mehr und läuft auch rauher, das kommt wie oben gesagt durch sogenannte freie Massenmomente 1./2..Ordnung (wen es interessiert sei diese Seite ans Herz gelegt: http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html).
    Dort gibt es wieter unten auch eine schöne Tabelle wo das ganze mal aufgezeigt wird, welcher Motor davon betroffen ist.