Bitte um Hilfe :(

• Thomas mein Freund ;)

Der Markus meint,es liegt wirklich an den Reifen, aber er will sich das mal morgen früh um 8 ansehen, danach kann ich wieder berichten :thumbup:

Hallo mein Bester! ;)

Der Markus ist echt eine Wucht. Ich habe schon unzählige E-Mails mit ihm gewechselt; obwohl ich so weit weg wohne, hilft er ganz uneigennützig. Ein echter "Menschenfreund".

Bin gespannt, was er sagt. Berichte morgen dann bitte mal. Und bestelle ihm bitte schöne Grüße von Thomas aus dem hohen Norden.

Gruß

Thomas

• Hey hast du vorne und hinten das gleiche Profil?Ein Bekannter hatte das selbe Problem als er von Conti auf Dunlop gewechselt hat.Ging garnicht das ESP war auch nur noch am leuchten.
    Vorne Neue Reifen gleichen Profils und das Problem war weg!!!
    Vorne war bei ihm auch unter 5mm vielleicht lliegts auch am Profil.

das ist eben das Problem, was ich befürchte, das es an die vorderreifen liegt, da sie ja noch ca 75% Profil haben, und die hinteren nur getauscht worden sind, weil die anderen Abgefahren waren,...aber ich möchte ungern, die Vorderreifen, neu Kaufen, da sie wie gesagt noch super sind :S;(

Morgen um 8 Uhr weiß ich mehr, wenn mir der Fahrwerksprofi seine Meinung geschildert hat ;)

• Haben heut schon über dich geredet ;)
    Das bei euch keine vernünftige Werkstatt gibt :D

Seh es mal so, komm zum 4ten Passauer Treffen, und mach gleich ne Termin aus beim Markus, und du hast 2 Sachen auf einmal geschafft :thumbsup::D

• Haben heut schon über dich geredet ;)
    Das bei euch keine vernünftige Werkstatt gibt :D

Seh es mal so, komm zum 4ten Passauer Treffen, und mach gleich ne Termin aus beim Markus, und du hast 2 Sachen auf einmal geschafft :thumbsup::D

So, jetzt kann ich auch sagen "mein Freund". :)

Was wollt Ihr denn bei eurem Treffen mit einem alten Sack wie mir? :D

Ne, aber im Ernst, ich wohne nördlich von HH. Passau ist schon sehr weit weg. Wobei, mir fällt gerade ein, dass meine Lautsprecher im Wohnzimmer (HGP) auch aus Passau sind. Da könnte ich dann auch mal bein Horst Günter Paul vorbeischauen. :D

Zum 4. Treffen schaffe ich es nicht. Vielleicht zum 5... :S

Gruß

Thomas

• also ich denk auch das die reifen schuld haben... weil bei mir war das auch eine zeit lang immer ab 140 das die hinterachse vibriert und hin und her ging (waren abgefahrene reifen), und heute hab ich andere reifen drauf ziehen lassen und siehe da läuft wieder alles super

viel erfolg

mfg viktor

• so alt bist a net :D

also ich denk auch das die reifen schuld haben... weil bei mir war das auch eine zeit lang immer ab 140 das die hinterachse vibriert und hin und her ging (waren abgefahrene reifen), und heute hab ich andere reifen drauf ziehen lassen und siehe da läuft wieder alles super

viel erfolg

mfg viktor

danke dir Viktor, werden wir sehen,was morgen rauskommt :cursing:

• Habe mal kurz mit meinem alten Tuner bzw. Tunerin gesprochen. Sie bestätigt dieses Problem mit unterschiedlichen Reifen auf dem 3er. Sie meinte dazu das du mal versuchen sollst das ESP bzw. DSC zu deaktivieren und es dann testen. Ggf auch mal den Reifendruck auf "Normalwerte" absenken, sofern Wuchten und Spur/Sturz passen sollte sich das innerhalb kurzer Zeit geben. Sie sagt aber ganz klar du sollst es nicht übertreiben, denn ohne ESP haben sich da wohl nen paar Kunden schon fast gewickelt. Anscheinend ist das ESP bzw. DSC nicht ohne weiteres in der Lage die unterschiedlichen Abrollumfänge mal eben so neu zu erkennen und versucht die ganze Zeit, deine Räder wieder auf die gleichen Umdrehungen zu bringen. Für mich zumindest kilngt das einleuchtend. Wenn mit deaktiviertem ESP bzw. DSC der Wagen ganz normal liegt sollts du ne Weile rund 250 bis 1000 Km erst mal ohne fahren und hin und wieder einschalten um zu sehen ob´s besser wird.

• also kurzes Update:

War heute morgen bei der Werkstatt, der Werkstattmeister, ist mit meinem Wagen mal eine Teststrecke gefahren, (und das bei starken Regen) er meinte unglaublich wie er Butterweich liegt in den Kurven,Bremsen,Kurve, kurz beschleunigung usw... er merkt keine Fehler :huh:

dann sind wir auf einer Bundesstrasse wieder richtung Werkstatt gefahren, und siehe da, bei 120 Kmh in einer langgezogenen Rechtskurve (die echt nicht krass war) schiebte er von hinten, wie auf Eier angetrieben :cursing:

Darauf der Meister: sowas hat er noch nicht erlebt, er schaut sich das jetzt erst mal genauer an, sowie ihm auch aufgefallen ist, das die hinteren Reifen ab Tempo 80 extrem laut werden :thumbdown:

Nun auf die Hebebühne, Achs wurde vermessen, passt alles.
    Reifen sind richtig oben...
    Kein Unterschiedlicher Abrieb zu erkennen...
    Stossdämpfer auch i.O
    Spurplatten sind fest
    Reifendruck ist i.O
    Kein RFL
    Wuchtung der Reifen auch i.O

Nun standen wir wieder vor dem Problem : WAS KANN DAS SEIN ???

Was uns aufgefallen ist das:
    a) die VA Reifen DOT06 haben und die neuen HA DOT 10 , das es da eventl. verschiedene Härte geben würde :?:
    b) Eventl das Radlager kaputt wäre (dadurch auch die Lautstärke ab 80kmh)
    c) könnte ein Schaden vom Fahrwerk bestehen :?:

Nun kommt am Montag der Fahrwerksspezialist und 2 facher RallyeeuropameisterWolfgang Weber , und nimmt sich meinem Problem an, und danach hoffe ich euch endlich berichten zu können, was meinem :love: fehlt ;(

• Hallo Stefan,

verstehe ich das richtig, dass deine Vorderreifen aus 2006 und die neuen Hinterreifen aus 2010 sind? Wenn ja, hast du sicherlich unterschiedliche Reibwerte, denn die Reifen werden mit zunehmendem Alter normalerweise spröder und haben dann weniger Grip.

Welche Geräusche hast du ab 80 Km/h? Ist das neu?

Und was meinst du mit c?

Sei froh, dass du bei allem Ärger wenigstens so kompetente Leute vor Ort hast. Ich drücke dir die Daumen, dass es "nur" die Reifen sind.

Gruß

Thomas

• Servus Thomas, hat VA dot06 / ha dot10...

wie als wenn ich einen 2t Turbo drin hätte, nur auf der Rücksitzbank, so laut pfeift es.... :thumbdown:

er denkt es könnte aber auch am Fahrwerk selber liegen, aber wie gesagt es schauen sich 2 Profis am Montag nochmal alles an :thumbup:

dann weiß ich eindeutig mehr :S