Enormer Ölverbrauch beim 325d, über zwei Liter nachgekippt.

  • zu mir wurde beim :) nichts gesagt dass Wasser drin war

    Das kann am auch nicht sehen ;) Außerdem wird Öl hauptsächtlich durch Kraftstoff verdünnt :!: Das sieht man nicht, das kann man allenfalls riechen :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich habe zwar nur nen 4 Zylinder und meiner braucht gar kein Öl.

    Dann leidet Dein Fahrzeug unter massiver Ölverdünnung :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich kann deine Aufregung und dein " Scheiß Technik " geschreibe nicht ganz nachvollziehen. Du hast selber eingestanden, das DU einen Fehler begangen hast, weil DU den Ölstand falsch abgelesen hast ( der Wagen stand schräg ).


    Richtig, habe ich auch. Aber du hast den Thread anscheinend nicht komplett gelesen. Sonst wüsstest du, dass das ja nicht das Problem darstellt.


    Ich hatte mal einen Wagen der wenn der Ölstand kurz vor Min war und ich auf meiner "Rennstrecke " Kurven geräubert bin auch immer gemeckert hat. Dann hab ich 250 ML mehr drauf gemacht und ich hatte wieder ne Weile ruhe auf dieser Strecke bei hohem Tempo. Ich für meinen Teil denke, wenn die Warnleuchte angeht, habe ich noch Zeit ÖL nach zu kippen, bis ein Defekt eintritt.


    Ich hatte auch mal drei solcher Wagen, genaugenommen drei E46. Seit nun mehr 10 Jahren konnte ich mich also darauf verlassen, dass sich das Check Control kurz vor Minimum meldet. Und bei einem Fahrzeug von 2009 scheint das nun nicht mehr Stand der Technik zu sein, denn er hat sich jetzt erst gemeldet, als der Ölstand schon nicht mehr messbar war und ich über 2L nachkippen musste. Wenn BMW mich niemals nicht dazu erzogen hätte, mich auf die Ölstandswarnung zu verlassen, würde ich ja überhaupt nicht meckern, aber warum ist etwas was beim E46 möglich war und astrein funktionierte, beim E9X plötzlich nicht mehr machbar?



    Und das sagt dir auch jeder der ein klein wenig Ahnung von der Materie hat. Jedoch sollte man dann halt den Motor schonen, sowie bei der nächsten Möglichkeit abstellen und nachfüllen.


    Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich nach der Warnmeldung erstmal seelenruhig in den Urlaub gefahren bin? Bin ich natürlich nicht. Zwei Kilometer später war ich zu Hause und habe mich SOFORT darum gekümmert.



    Also ich will ja nicht den Oberlehrer raushängen lassen...


    Machste aber trotzdem. ;)



    ....aber wenn Du bei 23.000 deinen letzten Ölservice hattest und jetzt bei 42.000 2 Liter Öl nachfüllen musst ohne dazwischen nachzusehen kann ich nur sagen selber schuld.


    Jein! Auf die Gefahr hin, dass ich mich ständig wiederhole: Wenn BMW einem diese Arbeit nie abgenommen hätte und wenn es technisch gar nicht möglich wäre, dann definitiv ja. Aber da es für mich seit 10 Jahren Stand der Technik war, dass man rechtzeitig gewarnt wird (und damit meine ich kurz vor Minimum oder meinetwegen auch bei Minimum), nein. Woher sollte ich wissen, dass ich jetzt nur noch kurz vorm Motorschaden gewarnt werde, und nicht mehr wenn einfach nur Öl fehlt? Vorwürfe, nicht trotzdem zwischendurch mal nachgesehen zu haben, mache ich mir natürlich schon selbst, da brauche ich keine Unterstützung mehr bei.



    Hängt vielleicht an Deiner Fahrweise.


    Sind wir hier im VCD-Forum? ;) Ich bin kein Sonntagsfahrer und halte mich auf Autobahnen auch nur ungern an die Richtgeschwindigkeit. Vermutlich wie die meisten hier.



    Hast Du das Öl bei kaltem oder warmen Motor gemessen??
    Ölstand mist man immer bei Betriebswarmen Motor.


    Natürlich im betriebswarmen Zustand, nach c.a 5-10 Minuten Standzeit.



    Ich bin übrignes heilfroh das ich nen Messtab habe und keine Elektronik.
    Den auf dem Messtab sehe ich das Öl bei der Elektronik nicht und muss mich auf sie verlassen.


    Nachdem ich weiß, dass man sich auf das Check Control nicht mehr verlassen kann, bin ich da auch sehr froh drüber.

  • Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker, habe in den nun 20 Jahren wo ich meinen Führerschein habe schon die verschiedensten Fahrzeuge gefahren und habe
    bisher immer bei jedem in der Regel 1x im Monat meine Ölstand kontolliert.
    Die letzten 3 Fahrzeuge waren dabei immer 2.0d und bei diesen musste ich eigentlich nie Öl auffüllen zwischen den Servicen.
    Bei den älteren Fahrzeugen war dies aber schon des öfteren der fall.


    Muss aber auch sagen fahre überwiegend im Stadtverkehr und fahre dort auch vorrausschauend, wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin, was eher selten ist fahre ich
    auch mal etwas flotter aber trete ihn nicht, sondern eher im Bereich um die 140 KM/H-150KM/H.


    Also schone ich eher meinen Bimmer, als das ich ihn trete. Ich hoffe mein Turbolader dankt es mir :thumbsup:

  • Ich würde mich auch nie auf die Elektronik verlassen, wenn man jeden 2. Tankstopp mal den Peilstab raus zieht hat man doch ein genaues Ergebnis. Der würd bestimmt auch nicht kaputt gehen, beim e46 hatte ich da andere Erfahrungen, da wollt die Elektronik das ich was nach fülle obwohl genug drin war. Wenn das ohne dem Peilstab passiert wäre hätte ich ihn locker Überfüllt.

  • Muss aber auch sagen fahre überwiegend im Stadtverkehr und fahre dort auch vorrausschauend, wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin, was eher selten ist fahre ich
    auch mal etwas flotter aber trete ihn nicht, sondern eher im Bereich um die 140 KM/H-150KM/H.


    Also schone ich eher meinen Bimmer, als das ich ihn trete. Ich hoffe mein Turbolader dankt es mir :thumbsup:

    Super, dann würde ich Dir empfehlen die ölwechselintervalle deutlich zu verkürzen. Du hast hundert prozentig wahnsinnige Ölverdünnung. Dein armer Motor und Turbo :!: Du kannst ja aus Spaß gern mal beim nächsten planmäßigen Ölwechsel Dir ein wenig Öl abfüllen lassen und mal analysieren. Du wirst erschracken, du fährst bestimmt zu 15%-20% Dieselöl :!: Wie gut das schmiert kannst du Dir ja vorstellen. Deinen Motor möchte ich nicht von innen sehen :whistling: Gerade bei DPF Dieseln im Stadtverkehr verdampft das Kondensat niemals! Wenn du dann auch noch nur schonend fährst brauchst du dich nicht wundern, das du keinen messbaren Ölverbrauch hast. Der physikalisch messbare Ölverbrauch wird durch Ölmehrung infolge von Kraftsoff versetckt. Wenn du am Ende der Ölwechselperiode mal richtig Gas gibst steigt die Gefahr eines Motorschadens immens an. Vorallem bei den im Diesel gern eingesetzten xw30 Ölen :!: Wenn man hauptsächlich Stadtverkehr fährst würde ich mir niemals eine Diesel kaufen! Das ist absolut kontraproduktiv für den armen Motor :!: Wer regelmäßig Strecken unter 30km mit nem Diesel fährt wäre mit einem Benziner deutlich besser bedient :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    2 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Wie gesagt, ich bereue meine Nachlässigkeit zutiefst, werde mich nie wieder auf die Elektronik verlassen und ab jetzt mind. alle zwei Wochen überpüfen.

  • Super, dann würde ich Dir empfehlen die ölwechselintervalle deutlich zu verkürzen. Du hast hundert prozentig wahnsinnige Ölverdünnung. Dein armer Motor und Turbo :!: Du kannst ja aus Spaß gern mal beim nächsten planmäßigen Ölwechsel Dir ein wenig Öl abfüllen lassen und mal analysieren. Du wirst erschracken, du fährst bestimmt zu 15%-20% Dieselöl :!: Wie gut das schmiert kannst du Dir ja vorstellen. Deinen Motor möchte ich nicht von innen sehen :whistling: Gerade bei DPF Dieseln im Stadtverkehr verdampft das Kondensat niemals! Wenn du dann auch noch nur schonend fährst brauchst du dich nicht wundern, das du keinen messbaren Ölverbrauch hast. Der physikalisch messbare Ölverbrauch wird durch Ölmehrung infolge von Kraftsoff versetckt. Wenn du am Ende der Ölwechselperiode mal richtig Gas gibst steigt die Gefahr eines Motorschadens immens an. Vorallem bei den im Diesel gern eingesetzten xw30 Ölen :!: Wenn man hauptsächlich Stadtverkehr fährst würde ich mir niemals eine Diesel kaufen! Das ist absolut kontraproduktiv für den armen Motor :!: Wer regelmäßig Strecken unter 30km mit nem Diesel fährt wäre mit einem Benziner deutlich besser bedient :!:


    Gerade waren es noch 30% :thumbsup:
    Werde mal in der Motoren Entwicklung nachfragen ob die das bestätigen können.
    Habe ich noch nie gehört.


    Mag schon sein das ein Benziner das besser verträgt, aber ein 320iA ist ein lahmes Hustengurtl und macht keinen Spass :meinung:

  • Gerade waren es noch 30% :thumbsup:

    Hab nochmal im Internet nachgeschaut...google mal DPF und Ölverdünnung ;) du wirst erschrecken :!: Im grunde genommen ist es auch egal ob es 15% oder 30% sind. Beide Konzentrationen sind extrem bedenklich, da diese den HTHS-Wert des Öl's massiv herabsetzen :!: Und im übrigen sollte jeder motor regelmäßig im warmen Betriebszustand auch einmal gefordert werden :!:


    http://www.adac.de/infotestrat…lverduennung/default.aspx

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Und im übrigen sollte jeder motor regelmäßig im warmen Betriebszustand auch einmal gefordert werden :!:


    Wenigstens das habe ich regelmäßig beachtet. :thumbsup: