Enormer Ölverbrauch beim 325d, über zwei Liter nachgekippt.

  • , aber wie gesagt dass mein 3er Öl verbraucht konnte ich bei nun knapp 30 TKM nicht messen. Wer kann mir das erklären?

    Das habe ich doch bereits mehrfach gemacht...ÖLVERDÜNNUNG durch DPF Nacheinspritzung

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Das habe ich doch bereits mehrfach gemacht...ÖLVERDÜNNUNG durch DPF Nacheinspritzung



    Ja aber dann passt deine "Erklärung" nicht so recht. Schließlich fahre ich genau in dem von dir Angegebenem Rahmen wo doch der Motor warm genug sein sollte, so dass der Zusatz an Diesel usw. verdampfen sollte.


    Markus

  • Wie hoch drehst du denn den Motor? Wenn er zu nieder tourig gefahren wird Verdampft es zwar aber während des Verdichtens drückt sich etwas zwischen Kolben und Zylinder ins Kurbelgehäuse

  • Angegebenem Rahmen wo doch der Motor warm genug sein sollte, so dass der Zusatz an Diesel usw. verdampfen sollte.

    Diesel verdammpft im Gegensatz zu Benzin nicht so leicht ;) Die Verdampfungstemp. bei Diesel liegt über der Motoröltemperatur. Durch den DPF Regenerationsvorgang kommt immer Diesel ins Motoröl. Nur das Kondensat (Wasser aus kaltstartbereich) verdampft wieder aus dem Motoröl. Im Gegensatz hat ein Langstreckenfahrer nur den Vorteil, dass wenger Regenerationseinspritzmengen notwendig sind, da die Abgastemperatur oft länger höher ist.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Also ganz ehrlich. Wenn ich auf die BAB auffahre, werden auch mal die vorhandenen 177 Pferdchen gefordert und auch von der Drehzahl in den Gängen 4 - 6 auch über 3.000 U/Min. gefahren.




    Diesel verdammpft im Gegensatz zu Benzin nicht so leicht ;) Die Verdampfungstemp. bei Diesel liegt über der Motoröltemperatur. Durch den DPF Regenerationsvorgang kommt immer Diesel ins Motoröl. Nur das Kondensat (Wasser aus kaltstartbereich) verdampft wieder aus dem Motoröl. Im Gegensatz hat ein Langstreckenfahrer nur den Vorteil, dass wenger Regenerationseinspritzmengen notwendig sind, da die Abgastemperatur oft länger höher ist.


    Ja, dann stimmen doch deine Aussagen von vorhin nicht zu 100% bei Dieseln und soweit ich weiß ist der 325 vom TO auch ein Diesel. Genau so wie der 320DA von dem KFZ Meister wo ja auch "gestritten" worden ist.


    Wie dem auch sei, bei mir muss in 1500 km sowieso ein Service her, also keine Panik :D



    Markus

  • haha ja bei bmw gucken die nie wirklich nach. die schauen nur ob es fehlermeldungen gibt. also wäre das problem für mich noch nciht erledigt ^^



    Was soll ich machen? Geiseln nehmen bis sie was gefunden haben? :D Da er auf den letzten 1.000 km kein Öl verbraucht hat und sonst auch keine Auffälligkeiten zu vernehmen sind, ist es erstmal für mich erledigt.


    @ chintok: Wie sind denn deine 2L zustande gekommen? Auch die manuelle Ölstandsprüfung vernachlässigt? ;) Dann muss bei dir ja der Ölstand ebenfalls nicht mehr messbar gewesen sein.