Enormer Ölverbrauch beim 325d, über zwei Liter nachgekippt.

  • Gegen den Messtab statt der der elektronischen Messung ist ja ansich nichts auszusetzen, aber einerseits wird die Öltemperaturanzeige mit der Begründung wegrationalisiert, der durschnittliche BMW-Fahrer wäre überfordert, diese abzulesen, aber dann wird andererseits davon ausgegangen, dass er regelmäßig die Motorhaube öffnet und den Ölstand überprüft.


    Von einem Auto, welches erkennen kann, dass man nicht angeschnallt ist, die Türen offen sind und einem mitteilt, dass es in 1km Entfernung regnet, erwartet man vielleicht schon automatisch, dass man auch wie bei den Vorgängern gewarnt wird, wenn sich der Ölpegel in Richtung Minimum bewegt. Das klappt ja mit der Restkilometerzeige vom Tank auch kilometergenau.


    Ich kann deine Aufregung und dein " Scheiß Technik " geschreibe nicht ganz nachvollziehen. Du hast selber eingestanden, das DU einen Fehler begangen hast, weil DU den Ölstand falsch abgelesen hast ( der Wagen stand schräg ). Jetzt ist er sogar zu hoch, hmm also wen oder was willste jetzt verantwortlich machen ?? Dein BC hat sich gemeldet als dein Motor offensichtlich wenig ÖL hatte. Das damit irgenden Defekt einhergeht, erschließt sich mir aber derzeit nicht. Ich hatte mal einen Wagen der wenn der Ölstand kurz vor Min war und ich auf meiner "Rennstrecke " Kurven geräubert bin auch immer gemeckert hat. Dann hab ich 250 ML mehr drauf gemacht und ich hatte wieder ne Weile ruhe auf dieser Strecke bei hohem Tempo. Ich für meinen Teil denke, wenn die Warnleuchte angeht, habe ich noch Zeit ÖL nach zu kippen, bis ein Defekt eintritt. Und das sagt dir auch jeder der ein klein wenig Ahnung von der Materie hat. Jedoch sollte man dann halt den Motor schonen, sowie bei der nächsten Möglichkeit abstellen und nachfüllen.


    Hinzu kommt noch die Ungewissheit, wieviel "Reserve" BMW bei eben dieser Warnung eingeplant hat.

  • Hoffentlich ziehts dir das Öl nicht in den Turbo und in LLK, ich würd auch nichtmehr fahren und ihn sofort in eine Werkstatt bringen!!

  • Ein Freund war auch mal in der Werksatt zwecks enomren Öl Verbrauch (war aber ein A6 3,2l V6 Benziner) dort wurde tatsächlich seitens Audi behauptet ein Ölverbrauch vin bis zu 1l auf 1000km sei normal. Hallo alle 1000k 30€ Öl rein kippen?


    Würde den Wagen auf jeden Fall checken lassen.
    Hatte mein Öl jetzt knapp 30 000km drin und hab nie nachfüllen müssen war immer noch alles im Optimal Bereich.


    Gruss Alex

  • Ein Freund war auch mal in der Werksatt zwecks enomren Öl Verbrauch (war aber ein A6 3,2l V6 Benziner) dort wurde tatsächlich seitens Audi behauptet ein Ölverbrauch vin bis zu 1l auf 1000km sei normal. Hallo alle 1000k 30? Öl rein kippen?


    Würde den Wagen auf jeden Fall checken lassen.
    Hatte mein Öl jetzt knapp 30 000km drin und hab nie nachfüllen müssen war immer noch alles im Optimal Bereich.

    Das ist auch die absolute Obergrenze. Bei BMW liegt diese bei bis zu 0,75L/1000km. Du gehörst auch zu der Fraktion die denkt, null Ölverbrauch muss sein! 1-2 L/10000km sind absolut in Ordnung. Wenn deiner bei 30tkm kein Öl gebraucht hat möchte ich Dein Öl nicht sehen. Das wird zur Hälfte nur noch aus Wasser und Diesel wegen DPF Anreicherung bestehen. Diesel neigen im übrigen sehr oft zu Ölmehrung ;) Seit dem es die DPF gibt zum Teil richtig extrem :!: Das die Schmierwirkung dadurch kontinuierlich schlechter wird sollte Dir auch bewusst sein :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!




  • Wenn deiner bei 30tkm kein Öl gebraucht hat möchte ich Dein Öl nicht sehen. Das wird zur Hälfte nur noch aus Wasser und Diesel wegen DPF Anreicherung bestehen. Diesel neigen im übrigen sehr oft zu Ölmehrung ;) Seit dem es die DPF gibt zum Teil richtig extrem :!: Das die Schmierwirkung dadurch kontinuierlich schlechter wird sollte Dir auch bewusst sein :whistling:


    genau bin ich der Meinung, null Ölverbrauch widerspricht allen der physikalischen Regel, da kann man nur eins erklären, Ölverdünnung. Zwar beim geringfügigen Ölverbrauch ist eine Verdünnung auch nicht auszuschliessen, aber Nullverbrauch ist definitiv der Fall. Ich will das Märchen nicht glauben.

  • War bei mir auch mal der Fall. Ölstand war über MAX und ich hab gedacht mein :) hat zuviel Öl eingefüllt. Ich wurde dann aufgeklärt das es normal wäre wenn man kurze Strecken fahren würde wegen dem DPF. Na toll hab ich mir gedacht, jetzt kannste mit nen Auto was >50.000 EUR kostet noch nich mal wöchentlich um die Ecke zum einkaufen fahren :huh:


    Naja hab´s dann beim :) absaugen lassen.

  • Das ist auch die absolute Obergrenze. Bei BMW liegt diese bei bis zu 0,75L/1000km. Du gehörst auch zu der Fraktion die denkt, null Ölverbrauch muss sein! 1-2 L/10000km sind absolut in Ordnung. Wenn deiner bei 30tkm kein Öl gebraucht hat möchte ich Dein Öl nicht sehen. Das wird zur Hälfte nur noch aus Wasser und Diesel wegen DPF Anreicherung bestehen. Diesel neigen im übrigen sehr oft zu Ölmehrung ;) Seit dem es die DPF gibt zum Teil richtig extrem :!: Das die Schmierwirkung dadurch kontinuierlich schlechter wird sollte Dir auch bewusst sein :whistling:

    Nene so ists nicht ich denke nicht dass null Ölverbrauch sein muss aber es war halt so, 0 Verbrauch wars ja auch nicht zwischen Max und Min ist ja fast ein Liter beim Nachfüllen. Ich füll das Öl halt normalerweise immer bis knapp unter max. und nach 30 000km wars halt noch nicht auf min. Jetzt wurds eh getauscht, zu mir wurde beim :) nichts gesagt dass Wasser drin war aber was sagen die einem schon. 0,75l auf 1000km ist schon verdammt viel finde ich.


    Gruss Alex

  • wie bzw wann mist man denn den korrekten ölstand ? bei warmen motor oder ? MFG eicon

  • Also ich will ja nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber wenn Du bei 23.000 deinen letzten Ölservice hattest und jetzt bei 42.000 2 Liter Öl nachfüllen musst ohne dazwischen nachzusehen kann ich nur sagen selber schuld.
    Sorry, oder hab ich was falsch verstanden.


    Die 6 Zylinder brauchen einfach mehr Öl als die 4 Zylinder.
    Ich habe zwar nur nen 4 Zylinder und meiner braucht gar kein Öl.
    Hängt vielleicht an Deiner Fahrweise.


    Hast Du das Öl bei kaltem oder warmen Motor gemessen??
    Ölstand mist man immer bei Betriebswarmen Motor.
    Ich bin übrignes heilfroh das ich nen Messtab habe und keine Elektronik.
    Den auf dem Messtab sehe ich das Öl bei der Elektronik nicht und muss mich auf sie verlassen.

  • genau bin ich der Meinung, null Ölverbrauch widerspricht allen der physikalischen Regel, da kann man nur eins erklären, Ölverdünnung. Zwar beim geringfügigen Ölverbrauch ist eine Verdünnung auch nicht auszuschliessen, aber Nullverbrauch ist definitiv der Fall. Ich will das Märchen nicht glauben.

    :dito:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!