Gegen den Messtab statt der der elektronischen Messung ist ja ansich nichts auszusetzen, aber einerseits wird die Öltemperaturanzeige mit der Begründung wegrationalisiert, der durschnittliche BMW-Fahrer wäre überfordert, diese abzulesen, aber dann wird andererseits davon ausgegangen, dass er regelmäßig die Motorhaube öffnet und den Ölstand überprüft.
Von einem Auto, welches erkennen kann, dass man nicht angeschnallt ist, die Türen offen sind und einem mitteilt, dass es in 1km Entfernung regnet, erwartet man vielleicht schon automatisch, dass man auch wie bei den Vorgängern gewarnt wird, wenn sich der Ölpegel in Richtung Minimum bewegt. Das klappt ja mit der Restkilometerzeige vom Tank auch kilometergenau.
Ich kann deine Aufregung und dein " Scheiß Technik " geschreibe nicht ganz nachvollziehen. Du hast selber eingestanden, das DU einen Fehler begangen hast, weil DU den Ölstand falsch abgelesen hast ( der Wagen stand schräg ). Jetzt ist er sogar zu hoch, hmm also wen oder was willste jetzt verantwortlich machen ?? Dein BC hat sich gemeldet als dein Motor offensichtlich wenig ÖL hatte. Das damit irgenden Defekt einhergeht, erschließt sich mir aber derzeit nicht. Ich hatte mal einen Wagen der wenn der Ölstand kurz vor Min war und ich auf meiner "Rennstrecke " Kurven geräubert bin auch immer gemeckert hat. Dann hab ich 250 ML mehr drauf gemacht und ich hatte wieder ne Weile ruhe auf dieser Strecke bei hohem Tempo. Ich für meinen Teil denke, wenn die Warnleuchte angeht, habe ich noch Zeit ÖL nach zu kippen, bis ein Defekt eintritt. Und das sagt dir auch jeder der ein klein wenig Ahnung von der Materie hat. Jedoch sollte man dann halt den Motor schonen, sowie bei der nächsten Möglichkeit abstellen und nachfüllen.
Hinzu kommt noch die Ungewissheit, wieviel "Reserve" BMW bei eben dieser Warnung eingeplant hat.