Enormer Ölverbrauch beim 325d, über zwei Liter nachgekippt.

  • Zuerst mal wenn mein Motor warm ist gebe ich ihm auch schon mal die Sporen, aber ich bin halt keiner der über hundert KM Vollast fährt,
    das mach ich aus Beruflichen Gründen schon zu genüge.


    Habe nun auch gegoogelt und habe festgestellt über VW, Mazda, Ford,.... ist da schon wesentlich mehr zu finden ;o)
    Der ADAC rät dazu die Intervalle einzuhalten, das habe ich sowieso schon immer, eher ein paar KM früher als später.
    Aber werde mich deshalb jetz nicht verrückt machen.

  • aber ein 320iA ist ein lahmes Hustengurtl und macht keinen Spass

    weil der Unterschied zwischen 320i und 320d objektiv so groß ist :totlachen: Nur eine subjektive Erfahrung aus der kurzen Übersetzung des Diesels...


    0-100km/h 320d 163PS 8,6 s


    0-100 km/h 320i 150PS 9,0 s


    Ui...das macht in der Stadt voll etwas aus...Und bis 150km/h wirst du den Unterschied irgendwie auch nicht merken :whistling: Aber weder beim 320d noch beim 320i kann man von "wahnsinniger Beschleunigung" sprechen. Sind beide ziemlich gemütlich ;) Am schlimmsten bei 163PS diesel ist die unharmonische Leistungsabgabe! unter 2000u/Min Luftpumpe über 3800u/Min Luftpumpe...Also hilft da nur extrem oft schalten! Ich empfand den 320d mit 163 PS eine Katastrophe. Der geht gefühlt besser als der 320i in der Praxis aber vorallem in der Stadt absolut vernachlässigbar...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich klink mich jetz besser aus sonst fallen noch böse worte...

    :lol: Besser ist das, leider trifftest das Thema wieder in einen sehr leidigen und überstrapazierten Bereich ab.... :thumbsup:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Habe nun auch gegoogelt und habe festgestellt über VW, Mazda, Ford,.... ist da schon wesentlich mehr zu finden ;o)

    leider ist die technik eben bei allen gleich ;) Nacheinspritzung zur Erhöhung der Abgastemperatur...Wird bei BMW nicht anders sein, das beweissen ja permanent absolut null Öl verbrauchende BMW Dieselmotoren hier ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Mal ne kurze frage. Habe auch einen 320D und fahre in der Regel 30 - 35 km zur Arbeit wovon etwa 25 km Autobahn sind. Jedoch ändert sich bei mir beim ÖL nichts. Der Messtab zeigt immer das gleiche an. Fahre auch öfters mal Strecken von mehr als 100 km / Richtung wo ich auch mal 180 - 220 km / h schnell bin, aber wie gesagt dass mein 3er Öl verbraucht konnte ich bei nun knapp 30 TKM nicht messen. Wer kann mir das erklären?


    Markus

  • ich hab bei meinem 325d auf 40tkm c.a 1.5 liter öl nachgekippt :)


    edit: wird immer warm gefahren und bekommt dann jede woche 500 kilometer pfeffer :)


    mfg

  • So, ich hatte meinen Liebling heute zwecks Bremsflüssigkeitswechsel beim :) und habe darum gebeten, auch mal nach dem Turbo und den Gründen für einen evtl. höheren Ölverbrauch nachzusehen. Ob das tatsächlich erledigt wurde, weiß ich natürlich nicht, aber es wurde auch nichts gefunden. :D Ich kontrolliere derzeit fast täglich den Ölstand und auch der scheint sich jetzt konstant zu halten.


    So wie es aussieht, nochmal Glück im Unglück gehabt. :whistling:


    Ach ja, und bitte keinen Streit um irgendwelche PS-Kriege. Alles relativ und ein BMW ist nie wirklich langsam. ;) Es gibt nur schnelle und schnellere, easy? :D

  • So, ich hatte meinen Liebling heute zwecks Bremsflüssigkeitswechsel beim :) und habe darum gebeten, auch mal nach dem Turbo und den Gründen für einen evtl. höheren Ölverbrauch nachzusehen. Ob das tatsächlich erledigt wurde, weiß ich natürlich nicht, aber es wurde auch nichts gefunden. :D Ich kontrolliere derzeit fast täglich den Ölstand und auch der scheint sich jetzt konstant zu halten.


    So wie es aussieht, nochmal Glück im Unglück gehabt. :whistling:


    Ach ja, und bitte keinen Streit um irgendwelche PS-Kriege. Alles relativ und ein BMW ist nie wirklich langsam. ;) Es gibt nur schnelle und schnellere, easy? :D


    haha ja bei bmw gucken die nie wirklich nach. die schauen nur ob es fehlermeldungen gibt. also wäre das problem für mich noch nciht erledigt ^^

  • Also mein Verkäufer hat mir bei der Uebergabe schon gesagt dass ich nicht erschreckt sein dürfte denn der 325d würde am Anfang gut Oel schlucken.
    War auch so! nach 20.000km 2l nachgekippt und jetzt habe ich seit 22000km meine Ruhe! Ist also kein Grund extra in die Werkstatt zu fahren.


    Wenn ich mir eh anschaue mit wie wenig Spritzwasser und Benzin (beide so gut wie leer) ich den Wagen (neu) bekommen habe, wundert es mich nicht wenn Sie auch das Oel nicht voll gemacht haben. Wer prüft das schon beim Neukauf!