Enormer Ölverbrauch beim 325d, über zwei Liter nachgekippt.

  • Da die nächste Werkstatt in einem sozialen Brennpunkt liegt, wo Montags öfter mal Teile oder ganze Fahrzeuge verschwunden sind


    das wäre doch DIE Lösung! Wo ist das genau? 8)
    Einen Ölverlust würdest Du ja sehen (auf dem Parkplatz unter Deinem Auto), folglich hast Du Ölverbrauch. Die Luftführung hat keinen Einfluss auf Deinen Ölverbrauch, also einfach wieder draufstecken.
    Mit der Garantie hast Du ja nochmal Glück im Unglück...!

    Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

  • Skeletor
    1. Ölstand. Ich habe ähnliches erlebt aber halb so schlimm wie bei dir da ich noch rechtzeitig Ölstand geprüft habe. Der Ölstab zeigte eindeutig unter dem Minimum, aber keine Warnung hat es gegeben. Ich habe dann ein halbes Liter reingekippt, passiert hat aber nichts, dann das ganze rein kam es erst minimal über das Minimum. Ich befürchte wenn man sich auf so eine Systemwarnung verlässt geht dann der Motor kaputt. Deswegen prüfe ich seitdem regelmässig den Ölstand.
    2. Ansaugrohr abgerutscht. Das habe ich auch gehabt, besonders beim neunen Auto, da das Teil im neuen Zustand sehr elastisch, zieht sehr gerne stark zusammen. Von Leistungsverlust konnte ich nicht berichten, theoretisch schon! Ich würde aber glauben dass die beiden einen gewissen Zusammenhang haben da ich seitdem sehr geringen Ölverbrauch habe, ca. halbes Liter je 10000 km.


    Auf BMW Kundenservice kann man sich genau so wenig wie auf ihre Produktkonstruktion verlassen.


    Gruss

  • Wenn ich so einen immensen Ölverbrauch hätte , würd ich die Karre sofort in die Werkstatt bringen!


    Du hast doch sogar ne Neuwagengarantie und der Wagen hat wenig runter??


    Ich verstehe das nicht, lass das Dingen durchchecken... aber zackig ;)

  • Check mal den Kühlwasserstend, bzw. Prüf die Kühkflüssigkeit auf ÖL.
    Irgendwo muss es hin, wenn es nicht verbrannt wird und er nicht leckt würde ich das prüfen.


    Viel Glück!!


    Bg
    As

  • Skeletor
    Auf BMW Kundenservice kann man sich genau so wenig wie auf ihre Produktkonstruktion verlassen.


    Gruss


    Und auf die Messelektronik anscheinend am allerwenigsten. Das scheint aber nur ein Problem der E9X Sechszylinder Diesel zu sein. Im Motor-Talk habe ich einen ähnlichen Fall gefunden: Auch 325d, auch über zwei Liter nachgekippt, auch auf das System verlassen und nie geprüft.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier auf Arbeit in einem leichten, optisch kaum wahrnehmbaren Gefälle stehe. Also Kiste umgedreht und nochmal geprüft. Jetzt zeigt der Meßstab das zuviel an, was vorher gefehlt hat. :D Bzgl. des Ölverbrauchs der letzten Woche Entwarnung. Bleibt bis jetzt erstmal nur die Enttäuschung darüber, dass sich das Ölstands-Warnsystem viel zu spät meldet, anders als bei meinen gesamten Vorgängern mit Entwicklungsstand von 1998. Ein absoluter Rückschritt, warauf eigentlich jeder Käufer eines BMW Sechszylinder Diesels aufmerksam gemacht werden sollte.


    @ KTManni: Das verrate ich besser hier nicht öffentlich, muss mich da ja noch blicken lassen. ;) Aber ich schicks Dir per PN.


    @ Chaser: Einen Ölverbrauch von 1L auf 10.000 km empfinde ich wie gesagt, nicht als besonders beunruhigend. Zumindest wenn die in regelmäßigen Abständen verlangt würden. Aber ich werde das in Kürze beim Bremsflüssigkeitswechsel trotzdem mal mit angeben. Leider nur hat mein Vertrauen in BMW Werkstätten in den letzten Jahren, was nicht offensichtliche Mängel betrifft, stark gelitten. Nicht beim E91, der ist der erste BMW bisher, mit dem ich das erste Jahr keine Werkstatt aufsuchen musste. :thumbsup:

  • Check mal den Kühlwasserstend, bzw. Prüf die Kühkflüssigkeit auf ÖL.
    Irgendwo muss es hin, wenn es nicht verbrannt wird und er nicht leckt würde ich das prüfen.


    Viel Glück!!


    Bg
    As



    Nachdem ich den Kühlwassertank gefunden habe (hatte sowas als gut ablesbar und durchsichtig in Erinnerung :D) konnte ich keine Verschmutzung des Kühlwassers erkennen. Auch der Stand scheint in Ordnung zu sein.


    Danke allen für die Antworten und Hilfe. Auch wenn sich das schlimmste (der enorme Öl-Verbrauch in kürzester Zeit) zum Glück anscheinend doch nicht bestätigt hat. Werde das aber ab jetzt wöchentlich im Auge behalten.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier auf Arbeit in einem leichten, optisch kaum wahrnehmbaren Gefälle stehe. Also Kiste umgedreht und nochmal geprüft. Jetzt zeigt der Meßstab das zuviel an, was vorher gefehlt hat. :D Bzgl. des Ölverbrauchs der letzten Woche Entwarnung. Bleibt bis jetzt erstmal nur die Enttäuschung darüber, dass sich das Ölstands-Warnsystem viel zu spät meldet, anders als bei meinen gesamten Vorgängern mit Entwicklungsstand von 1998. Ein absoluter Rückschritt, warauf eigentlich jeder Käufer eines BMW Sechszylinder Diesels aufmerksam gemacht werden sollte.

    Na dann ist ja gut. Aufpassen würde ich immer wenn der Ölverbrauch auf enimal extrem ansteigt...Wenn das Auto natürlich schräg steht kein Wunder. Zum Thema Nachfüllanzeige kann ich Deinen Kummer nicht verstehen. Auch im Jahr 2011 sollte das prüfen des Ölstands wenigstens einmal im Monat durchgeführt werden. Ihr könnt froh sein, dass ihr überhaupt noch messen könnt ;) Im 6ender Benziner muss man sich wohl oder übel auf die Elektronik verlassen :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • [ Zum Thema Nachfüllanzeige kann ich Deinen Kummer nicht verstehen. Auch im Jahr 2011 sollte das prüfen des Ölstands wenigstens einmal im Monat durchgeführt werden. Ihr könnt froh sein, dass ihr überhaupt noch messen könnt ;) Im 6ender Benziner muss man sich wohl oder übel auf die Elektronik verlassen :!:


    Gegen den Messtab statt der der elektronischen Messung ist ja ansich nichts auszusetzen, aber einerseits wird die Öltemperaturanzeige mit der Begründung wegrationalisiert, der durschnittliche BMW-Fahrer wäre überfordert, diese abzulesen, aber dann wird andererseits davon ausgegangen, dass er regelmäßig die Motorhaube öffnet und den Ölstand überprüft.


    Von einem Auto, welches erkennen kann, dass man nicht angeschnallt ist, die Türen offen sind und einem mitteilt, dass es in 1km Entfernung regnet, erwartet man vielleicht schon automatisch, dass man auch wie bei den Vorgängern gewarnt wird, wenn sich der Ölpegel in Richtung Minimum bewegt. Das klappt ja mit der Restkilometerzeige vom Tank auch kilometergenau.

  • Von einem Auto, welches erkennen kann, dass man nicht angeschnallt ist, die Türen offen sind und einem mitteilt, dass es in 1km Entfernung regnet, erwartet man vielleicht schon automatisch, dass man auch wie bei den Vorgängern gewarnt wird, wenn sich der Ölpegel in Richtung Minimum bewegt. Das klappt ja mit der Restkilometerzeige vom Tank auch kilometergenau.

    Da hast du natürlich auch wieder Recht :totlachen:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!