M-Lenkrad nachrüsten "KAUFTIPP" !!!

  • Also, wenn ich das Lenkrad habe, kann ich es einfach gegen das M tauschen und der Airbag passt!? Dafür braucht man doch sicher keine Werkstatt!? Oder muss da was programmiert werden?

  • Guten Abend :)
    Also, habe heute mein Lenkrad eingebaut bekommen =)
    Passt alles und laut fachmännischer Meisterbegutachtung in der BMW-Niederlassung habe ich ein Original-BMW-M Lenkrad !!!
    ...........und in meiner Wunschkombination ;)
    ...........gut, die farbigen Nähte sind Geschmacksache :8):
    wie alles im Leben..........z. B. Diesel/Benziner, Rauchen/Nichtrauchen, viel PS/oder weniger ect. pp.............ICH bin zufrieden :D


    Gruß


    Ingo

  • Ich habe auch Interesse an einem M-Lenkrad (habe jetzt das Sportlenkrad), kann mir jemand sagen, was der Freundliche für den Einbau nimmt?


  • Nur zur Info. Gemäß dieser Anleitung und wie wahrscheinlich jede Werkstatt sagen würde, müssen hier die Löcher von hinten ertastet und durchgestochen werden (um das Airbagmodul rauszubekommen).


    Also ehrlich gesagt finde ich es schön blöd ein BMW Lenkrad durchzustechen.


    Das geht auch anders. Wenn man die MFL-Tasten inkl. der Blende abnimmt kann man von der Seite aus die Spangen sehen. An der richtigen Stelle angesetzt und schon hüpft das Ding raus. Beim ersten Mal habe ich 'ne halbe Stunde dran rumgefummelt, bevor ich ihn rausbekommen habe. Aber es geht auch ohne durchstechen!

  • LL Cool J


    Nicht ganz korrekt - die sogenannten Löcher sind schon vorhanden!
    Schau dir den Bereich hinten am Lenkrad mal ganz genau an - dannn wirst du 2 süperdünne, fast nicht sichtbare Schlitze sehen!


    Man muss hier also nichts durchtrennen o.ä. .
    Habe selbst am Weekend auf das //M-Lenkrad umgerüstet.


    Marty


    Bau es selber ein!
    Da kann man wirklich nichts falsch machen!
    Musst nur sichergehen dass du hinten die Batterie abgeklemmt hast - der Rest ist in 15min. erledigt.
    Dein :) nimmt dafür sicherlich 1 Stunde Arbeit = ca. 100€.
    Das wäre wirklich rausgeschmissenes Geld.



    Grüße


    Atlas

  • Wie ist das nochmal mit dem ganz normalen Serienlenkrad... Da kann man wegen dem Airbag nix umrüsten oder?
    In der Bucht findet man nur Lenkräder ohne Airbag... also hat man keine Chance vom Serienlenkrad auf M, oder SportLenkrad umzurüsten?


  • Das weiß ich. Ich habe mich nur falsch ausgedrückt. Wenn man da einen Schraubenzieher durchsteckt dehnen sich die Dinger aus! Man sieht sofort, dass daran herumgespielt wurde.


    P.S. Aber beim M-Lenkrad sind keine Schlitze! Die muss man durchstechen!


  • Da war ich wieder sehr gut bedient.


    Als ich bei meinem M-Lenkrad die Carbonblende verbauen wollte, bin ich in die Werkstatt um zu fragen wie ich den Airbag am besten ausbaue und ob ich die Batterie abklemmen muss.
    Da haben sie mir kurzerhand den Airbag ausgebaut, übrigens ohne die Batterie abzuklemmen, und auch gleich die Lenkradblende verbaut.


    Das nenne ich Service und deshalb "liebe" ich meine BMW Werkstatt. ;) :)