Ohne andere Motorparts zu ändern Selbstmord für den Motor wie ich finde. Da man mit so einer Leistung sicher nicht 130 km/h auf der Autobahn fährt.

335i - diverse Problemchen rund um den Antrieb vor und nach dem Chippen - 10.8.11 - Chiptuning ENTFERNT
-
-
ca. 390ps waren avisiert, aber keinesfalls bestätigt. ich hätte gefühlsmäßig irgendwie 360ps getippt. newtonmeter hab ich keine angabe bekommen, werden wohl so 550nm sein? auf jeden fall geht im 2. gang auf trockenem asphalt die DSC lampe an, wenn ich z.B. bei 60 aufs blech stehe. läuft also echt gut, wenn die probleme nicht wären...
antwort vom tuner ist auch schon da.... "original machen und nochmal testen". kurz und knapp.
immerhin schreibt er nicht, das es am auto liegt, so wie beim letzten mal...am motor wurde sonst nichts geändert, außer eben die neuen zündkerzen und ein hochleistungsöl (5W50). weitere modifikationen wären angedacht gewesen, in ein paar wochen.
-
Also wenn der Tuner ein Drehmoment einstellt, dann liegt das auch an im Maximalfall, mit 390PS programmiert und 360PS fühlst du blos, würde ich mal abstand nehmen. EIn guter Tuner hinterlegt in der Software ein Kennfeld, welches sämtliche Begrenzungen der Bauteile einhält. Das Kennfeld wird bei modernen PKWs über das Drehmoment geregelt, daher ist es nicht möglich, dass er dir 390PS beim entsprechneden Drehmoment programmiert und raus kommen nur 360 PS bei dem entsprechenden Drehmoment.
Fakt ist, bei 390 PS solltest du auch an der Hardware Änderungen durchführen, z.B. Alpina-Ansaugsystem, andere AGA, Ladeluftkühler, Ölkühler. Sonst kann es zu Problemen kommen. Viele fahren zwar 380 PS problemlos, aber jeder Motor ist anders und der Fahrstil ist auch noch relevant, was die Motorabnutzung anbelangt.Ganz klarer Fall Seriensoftware wieder drauf und paar Wochen damit fahren, wenn du unbedingt mehr Leistung brauchst, dann nimm das Perfromance-Paket oder gehe zu einem Tuner, der dir oben genannte Teile mit verbaut, ich denke da vor allem an die Alpina-Hardware, denn diese ist die einzige "Serien-Hardware", die 400PS standfest macht.
-
ich hab dir doch schonmal geschrieben: sehr warscheinlich sinds die Diverter Valves (DV's, auch bekannt unter Pop-Off aber die geschlossene Version). Die billigen plastik Dinger die BMW Serienmässig einbaut sind hoffnungslos überlastet wenn du n Chiptuning machst.
Kauf dir bessere DV's (z.b. von Froge Motorsport). nachdem ich andere DV's verbaut hatte, kam nie wider n 30FF fehler...
hier noch der link zu Forge: http://www.forgemotorsport.co.…t=020301&product=FMDVBM35
ach ja, ich habe diese hier drin: http://cgi.ebay.de/Pop-Blow-Of…3%B6r&hash=item5d28bdff60
passen perfekt und funktionieren einwandfrei -
heiliger... wenn da wirklich 390ps anliegen ohne jegliche Hardwareänderungen.
Guck dir mal Mr.Fink oder Lux an was die für Hardwareänderungen haben bei ähnlicher Leistung...
ihr könnt mir nicht erzählen dass der Wagen das lange mitmacht...wir reden hier von 84ps Mehrleistung
nur durch Elektronik. das sind mehr wie 25% ... -
ohne Hardware änderung denke ich kaum das er 390PS hat. eher so 360-370PS und so 550NM.
390-400PS musst du schon noch Katlose Dwonpipes und am besten auch noch n grösseren LLK verbauen.
gut kann auch sein das der Tuner den Ladedruck so hoch geschraubt hat...
-
Chaser bringt es auf den Punkt, die die solch eine Leistung fahren haben alle viel gemacht. Robmaster hat dir schon schöne Teile vorgeschlagen, ich würde zwar Alpina-Teile nehmen aber die Forge sind auch nicht übel
-
ich hab dir doch schonmal geschrieben: sehr warscheinlich sinds die Diverter Valves (DV's, auch bekannt unter Pop-Off aber die geschlossene Version). Die billigen plastik Dinger die BMW Serienmässig einbaut sind hoffnungslos überlastet wenn du n Chiptuning machst.
Kauf dir bessere DV's (z.b. von Froge Motorsport). nachdem ich andere DV's verbaut hatte, kam nie wider n 30FF fehler...
hier noch der link zu Forge: http://www.forgemotorsport.co.…t=020301&product=FMDVBM35
ach ja, ich habe diese hier drin: http://cgi.ebay.de/Pop-Blow-Of…3%B6r&hash=item5d28bdff60
passen perfekt und funktionieren einwandfrei
Weißt du zufällig wie die DV's von Alpina aussehen? -
gut kann auch sein das der Tuner den Ladedruck so hoch geschraubt hat...
schön Druck auf der Pinunse!
Chaser bringt es auf den Punkt, die die solch eine Leistung fahren haben alle viel gemacht. Robmaster hat dir schon schöne Teile vorgeschlagen, ich würde zwar Alpina-Teile nehmen aber die Forge sind auch nicht übel
Die Frage ist doch auch irgendwo warum er keine Hardwareänderungen vollzogen hat, ein seriöser Tuner hätte ihm doch dazu geraten oder irre ich mich?
-
Weißt du zufällig wie die DV's von Alpina aussehen?nö, noch nie gesehen. werden warscheinlich auch weitaus schwerer zu bekommen sein und auch schweineteuer.