e91 Motoröltemperatur

• danke Leute, jetzt kann ich nach 1 Wocher tüfteln wieder aufhören drüber nachzudenken wos sich die Temp.anzeigen verstecken könnten;)

• Also, Kühlmitteltemperatur kann man auf jeden Fall auch im Geheim-Menü im Cockpit ablesen, zumindest ging es bei meinem 325d aus 07/07.
    Mit der Öltemperatur ärgert mich auch, denn die ist mir persönlich und für die Lebensdauer des Motors auch viel wichtiger, falls ich mal drauf treten will...

Ich gehe immer so nach der Formel: Die Dauer/Strecke, die ich gebraucht habe um mit dem Kühlmittel Betriebstemperatur zu erreichen x 2 = in etwa Betriebstemperatur des Motoröls. Alles, was beim "Heizen" passiert, kann ich ohnehin nicht beeinflussen, also hilft nur regelmäßige Ölstandskontrolle ( wenn schon ein halber Liter fehlt, kann es auch wärmer werden) und "danach" 1-2 Minuten laufen lassen, dass dem Turbo nix passiert...

Andere Lösung wäre "Old-School"-mäßig einen Temperaturfühler sowie eine zusätzliche Anzeige zu verbauen (gibt da interessante Sensoren, die anstelle des Ölmeßstabes verbaut werden und nicht an der Ablaßschraube...)

Aber das ist dann wirklich Geschmacksache...

• "Andere Lösung wäre "Old-School"-mäßig einen Temperaturfühler sowie eine zusätzliche Anzeige zu verbauen (gibt da interessante Sensoren, die anstelle des Ölmeßstabes verbaut werden und nicht an der Ablaßschraube...)"

Überlegt euch das mal. Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Alle vorherigen autos die ich mal so gefahren hatte (2er Golf, Fiesta, Ibiza, e46 BMW) hatten diese absolut wichtige Anzeige. Und nun beim e91 soll ich mir so nen Murks aus dem Baumarkt holen und nachruesten.

Das ist mal mehr wie schwach von BMW. Das ist absoluter super Murks. Ist ja fast wie ne Tuer eingebaut zu haben die keine Klinke besitzt.

Aber kann man nichts dran machen, aber regt mich leider immer noch auf.................

• früher hat es mich auch gestört, aber nach einem jahr ist es mir egal. letztens bin ich 80km auf der BAB gefahren mit klima bei 27° außentemperatur und ich hatte nur eine Wassertemperatur von 81° gehabt. dabei habe ich noch ein automatik fahrzeug womit das getriebe auch gekühlt wird. also so richtig warm wird er nicht.
    hab hier mal gelesen das die volle leistung bei einer bestimmten wassertemperatur frei gegeben wird. ob das stimmt kann ich nicht sagen, weil ich ihn kalt nie gebe.

• Also der 320d (hab ich gestern mal geloggt) macht bei mir maximal 87°C Kühlmitteltemperatur, wenn du startest, geht die erst mal sehr schnell nach oben. Nach einem Kilometer etwa 60°C, bis 80°C biste nach 3 km, aber alles weitere geht sehr langsam, da ja viele meinen 10km braucht er mindestens um warm zu sein, da liegt die Kühlmitteltemp etwa bei 85°C ;)

• Hi,

meiner kommt auch ziemlich schnell auf 60 Grad bis er dann die 90 erreicht dauerts dann länger.

meiner hat normalerweise um die 88 Grad aber es schwankt meistens zwischen 87-91 Grad

Mein Audi geht manchmal locker auf die 100 Grad zu bis jetzt hat er aber damit keine Probleme gehabt

Gruß

Helmut

• Dein Audi wird wohl ein Benziner sein, die fahren grundsätzlich mit höheren Temperaturen als Diesel. Bei meinem 325i hab ich das auch mal übers Geheimmenü beobachtet, bei 80-90° ist der in sehr kurzer Zeit (~ 2 km), wohl auch da das Kühlwasser nach dem Kaltstart erstmal gar nicht umgewälzt wird. Bei normaler Stadt- und Landstraßenfahrt regelt sich die Temperatur auf 100-105° ein. Erst wenn man dann mal auf die Tube drückt, wird die Kühlleistung erhöht und Temperatur fällt sehr schnell auf 90°.

Die Benziner verfügen über eine elektronische Wasserpumpe, im Gegensatz zur normalen (soweit mir bekannt) beim Diesel, wodurch die Kühlleistung gesteuert werden kann.

• Die Pumpe bei den Benzinern (Direkteinspritzer) hat einen elektrischen Antrieb und regelt die Kühlmitteltemperatur je nach Betriebszustand zusammen mit dem Thermostat. Würde man das im Bordinstrument anzeigen könnte ich mir vorstellen, daß überempfindliche Gemüter permanent die Werkstätten nerven wegen der schwankenden Anzeige. Also läßt man sie weg und informiert den Fahrer nur in kritischen Situationen durch eine Lampe. Was gibt es dagegen einzuwenden. Die Meisten hier haben doch sowieso keine Ahnung davon, in welchen Bereichen sich Kühlmittel- und Öltemperatur bewegen dürfen bzw. müssen.
    Andere Hersteller machen das cleverer. Die Anzeige wird so stark gedämpft, daß der Zeiger nahezu immer auf derselben Temperatur steht. Sie zeigt in Wirklichkeit nur Mumpitz an. Bei wechselnder Beanspruchung und Umgebungstemperatur müßte man schon eine sehr ausgefuchste Temperaturregelung haben, für eine konstante Temperatur. Die meisten Regelsysteme arbeiten aber nach wie vor recht grobmotorisch.
    Die elektrisch angetriebenen Kühlmittelpumpen mit ihrem digitalen Managment sind da schon ein echter Fortschritt.

• Pit45 hat nicht ganz Unrecht.

Im Beitrag 18 hier ist das Wärmemanagement genauer erklärt.

• Moin,

ich finde es auch nen Witz das BMW die Oeltemp nur beim 335i und M3 drin hat.
    Diese absolut hirn- und sinnlose Momentanverbrauchsanzeige ist doch absolut fuer die Fuesse :thumbdown:

Gruss, Martin

coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment

sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)