Tschau e91 325i und Hallo e46 M3!! -Bilder auf Seite 3!-

  • Beim Punkt Sportlichket wird er den 335i jedenfalls um Längen schlagen ;) Der 335i ist keine Sportwagen :!:

    Auch wenn ich oft deiner Meinung bin, aber in diesem Punkt muß ich dir leider widersprechen. Auf der Nordschleife knallt der 335i eine 8:26er Zeit hin, der M3 E46 ist da gerade einmal um 4sec schneller. Bei beiden Tests handelt es sich um Tests von Sportauto --> NOS Zeiten
    Abseits der Rennstrecke wird die Luft für den M3 in jeglicher Hinsicht dünn. :meinung:

  • Man darf aber eines nicht vergessen:


    Der 335i ist nen normaler 3er mit starkem Motor, Der M3 ist ein Sportauto mit Rennsportgenen.
    Also in Sachen Motorleistung kanns schon sein dass er schneller ist aber in Kurvengeschwindigkeiten etc. no chance.



    Nichts desto trotz gute Entscheidung der E46 M3 ist finde ich der schönste aller M3's. :thumbup:

  • Also in Sachen Motorleistung kanns schon sein dass er schneller ist aber in Kurvengeschwindigkeiten etc. no chance.


    Hmm, aber er hat doch den Link zu den Nordschleife-Zeiten gepostet! Diese wiederlegt deine Aussage aber gewaltig.. Nur zur Info, die Nordschleife geht nich nur geradeaus..


    Der Emmy ist halt kompromissloser und fährt sich auch um einige Klassen sportlicher als der 35i Coupe, dafür kann der 35i Coupe halt den Alltag wesentlich besser als der Emmy.. Kommt halt drauf an was einem wichtig ist.. Besser oder Schlechter kann man hier pauschal glaub ich garnicht sagen..

  • Man darf aber eines nicht vergessen:


    Der 335i ist nen normaler 3er mit starkem Motor, Der M3 ist ein Sportauto mit Rennsportgenen.
    Also in Sachen Motorleistung kanns schon sein dass er schneller ist aber in Kurvengeschwindigkeiten etc. no chance.

    Immer diese Stanardfloskeln. :rolleyes2:
    Wie kommt es dann, daß der M3 auf der NOS nicht wirklich schneller ist als der "normale" 335i?
    Auf der Geraden kann der 335er wohl keinen Vorteil heraus fahren wenn der M3 um ca.40PS mehr hat, oder?! ;)

  • Jungs, Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen ;)
    ...und unsere 335i-Fraktion ist sofort wieder auf den Barrikaden und fährt in bester Verteidigungshaltung die Krallen aus...wozu?
    Aber mal der Reihe nach:


    1. NOS-Rundenzeiten
    Die Rundenzeiten auf der NOS sind zwar eine Art des Vergleiches- aber gerade bei der langen Runde spielen viele verschieden Faktoren eine Rolle...
    Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Streckenbedingungen, etc...
    Ich kenne die Zeiten aus dem Testbetrieb und weiß daher auch, dass die Rundenzeiten bei ein und dem selben Fahrer mit ein und dem selben Auto schnell mal um 10-15 Sekunden differieren können...
    Deshalb fahren die Hersteller ja auch hunderte von Runden und nehmen anschliessend als Richtwert eine Durchschnittszeit ;)


    2. Vergleich 335i (E92) und M3 (E46)
    Unsere 335i-Fraktion mag es vielleicht als Triumf feiern, dass sie nur 4 Sekunden langsamer als ein M3 (E46) sind...was ja auch für sich betrachtet keine schlechte Rundenzeit ist ;)
    Aber wenn man nun einmal die Fakten brutal auf den Tisch legt, so sieht das Bild nicht mehr so rosig aus:
    a. der E46 ist 6 Jahre älter und eine komplett andere Generation von Auto, die noch auf den E36 von 1992 zurück geht....
    Insofern ist es schon recht blamabel, wenn ein nagelneues Auto modernster Generation gegen eine 15 Jahre alte Konstruktion hinten liegt...
    b. Auch beim den Reifen hat sich sehr viel getan in der Zeit...
    c. Der 335i hat natürlich erheblich mehr Drehmoment und kann auf den kurzen Geraden sehr viel Zeit gut machen...


    Im Endeffekt muss man das gleiche Auto als Referenz nehmen- und das ist nun einmal laut der Liste 21 Sekunden schneller ;)


    Dennoch frage ich mich immer wieder, was diese Diskussion hier eigentlich sollen...
    Es ist nun einmal so, dass der 335i ein hervorragende, sportliche Reiselimousine/-Coupé/-Cabrio/-touring ist und in seiner (regulären) Leistungklasse trotz seines Alters immer noch der Maßstab ist.
    Also garantiert kein schlechtes Auto und das will auch keiner behaupten!!!!


    Das ein M3 nun eine andere Käuferschicht anspricht und auch ansprechen will ist auch klar!
    Und man bekommt in einem M3- egal ob nun E30, E36, E46 oder E90- nun mal eben keine Großserientechnik von der Stange, sondern liebevoll gemachte Autos, die eben ein wenig mehr können als die der AG- und damit sicherlich auch ihren Preis rechtfertigen...


    Warum das ganze aber immer wider auf polemisches Schwanzlängen-Messen hinauslaufen muss und man Sprüche wie "Wenn ich meinen 335i chippe, ist er schneller, besser, sparsamer und günstiger als ein M3" anhören muss, entzieht sich meiner Kenntnis!!!!
    Es gibt nun einmal Abstufungen innerhalb einer Modellreihe und wer das nicht sehen will oder kann, der sollte mal einen Fachmann fürs cranium konsultieren ;)

  • Wie kann man nur über ein und das selbe Thema in jedem 2. Thread anfangen zu diskutieren.


    Was jukkt es mich als 318i Fahrer ob ein M3 schneller ist als ein 335i (was er nun mal definitiv ist!) oder ob nicht.


    Jemand wechselt sein Auto und möchte Feedback und nicht unzählige Seiten mit diesem gelaber lesen.


    Macht euch doch ein eigenes "wer pisst am weitesten Forum" auf. Ist ja schrecklich hier

  • ...und unsere 335i-Fraktion ist sofort wieder auf den Barrikaden und fährt in bester Verteidigungshaltung die Krallen aus...wozu?

    Das ist mit Sicherheit nicht der Fall, aber ein paar Fakten sind für manche sicher interessant. ;)


    Unsere 335i-Fraktion mag es vielleicht als Triumf feiern, dass sie nur 4 Sekunden langsamer als ein M3 (E46) sind...was ja auch für sich betrachtet keine schlechte Rundenzeit ist ;)
    Aber wenn man nun einmal die Fakten brutal auf den Tisch legt, so sieht das Bild nicht mehr so rosig aus:
    a. der E46 ist 6 Jahre älter und eine komplett andere Generation von Auto, die noch auf den E36 von 1992 zurück geht....
    Insofern ist es schon recht blamabel, wenn ein nagelneues Auto modernster Generation gegen eine 15 Jahre alte Konstruktion hinten liegt...
    b. Auch beim den Reifen hat sich sehr viel getan in der Zeit...
    c. Der 335i hat natürlich erheblich mehr Drehmoment und kann auf den kurzen Geraden sehr viel Zeit gut machen...

    Genau um das geht es mir. Ein alten M3 als Überauto zu bezeichenen ist einfach nicht angebracht.
    Der gute Drehmomentverlauf mag im Alltag von Vorteil sein aber auf der Rennstrecke wird wie du weißt ohnehin immer im optimalen Drehzahl/Leistungsbreich gefahren. Somit sehe ich in der Beschleunigung keinen wesentlichen Vorteil.


  • :thumbsup: da macht das lesen ja keinen Spaß mehr und dem Kolllegen der sich den M3 gönnt interessiert es glaube ich garnicht ob ein 335i wohl sportlicher ist oder nicht!Er hat sich für dieses Auto entschieden und wollte das nur mitteilen!!!

  • Mir ist es persönlich egal ob mich ein "gechippter" 35i überholt oder so.
    Ich habe mir das Auto gekauft, weil es mein Traum war. Ganz einfach
    Das hat nichts mit "Image" oder "Prollen" zu tun.


    Natürlich, wie auch jedem klar sein wird, werde ich das Auto nicht nur rumschieben. Für das hat er nicht das ///M gekriegt ;)