auto vibriert bei 120 km/h

  • ...also am vermeintlichen Billigreifen von Nankang liegt es garantiert nicht... die habe ich nämlich auch montiert und der Wagen läuft einwandfrei in allen Geschwindigkeiten... wenn überhaupt dann ist die Felge ausschlaggebend oder eben etwas an der Spur / Spurstange nicht ordnungsgemäß...

    Mein Wagen: E90 320i, arktis metallic, Xenon, Schiebedach, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Felgen MAM B1 VA 8x19 ET35 / HA 8x19 ET15 jeweils mit 215/35 R19, Kennfeldoptimierung via OBD, IP-Duplex-Anlage in 335er Optik, M-Paket VFL Frontstoßstange, 335er M-Paket VFL Heckstoßstange, alpine DVD Bildschirm IVA-D106R, Sitze und Lenkrad neu gesattelt in Dakota Leder mit Rautenabsteppung und Längsstreifen aus der X-Reihe - silbergraue Nähte komplett, M-Paket Einstiegsleisten


  • DIe Vibrationen ab 120km/h kommen von der HA.


    Sorry, 3mal wuchten....bei der üblichen Qualität der Arbeit sind da 2mal Umspannfehler drin. Das kann man doch vergessen, zumal Höhen- und Seitenschlag von Reifen oder Felge mit den üblichn Maschinen nicht exakt erkannt werden.


    Wenn die Spurstangen wirklich so langsam Spiel bekommen, würde ich sie tauschen lassen und das nicht aufschieben (Originalteile verwenden, evtl. ist Lemförder OEM). Dies sollte auch weniger als 600€ kosten.

    ja das haben wir auch gesagt bekommen das es von der HA kommt. da aber jetzt immer noch ein reifen kantig ist probieren wir es erst mal mit einem neuen reifen. das mit den spurstangen ist ja so das der freundliche gesagt hat das sie anfangen sich auszuschlagen und die freie werkstatt sagt das die noch völlig in ordnung sind und nicht gewechselt werden müssen.


    ...also am vermeintlichen Billigreifen von Nankang liegt es garantiert nicht... die habe ich nämlich auch montiert und der Wagen läuft einwandfrei in allen Geschwindigkeiten... wenn überhaupt dann ist die Felge ausschlaggebend oder eben etwas an der Spur / Spurstange nicht ordnungsgemäß...

    kann schon passieren das es mal einen satz gibt der nicht gerade perfekt ist aber ich selbst fahre auch die nankang und bin für den preisleistungsverhältnis zufrieden und laufen auch einwandfrei ausser wenn es nass ist. da kann man aber auch etwas vorsichtiger fahren und dann geht es auch.

  • Lässt sich ein Höhenschlag auf der Wuchtmaschine erkennen?


    Ich hab nämlich ein ähnliches Problem:


    Vibrationen im gesamten Fahrzeuginnenraum immer bei ca.110-150km/h, kann aber auch bei Geschwindigkeiten darunter vorkommen. Aber meistens ist bis knapp 100km/h Ruhe im Auto.
    Besonders auffallend sind die Vibrationen auf neuen, schönen, ebenen Straßenabschnitten, wie die Straße die gerade eben gebaut wurde...
    Die Vibrationen sind im Schubbetrieb tendenziell etwas stärker als bei Beschleunigung, allerdings hat es keinen Einfluss welcher Gang gewählt wurde, welche Motordrehzahl anliegt und ob ein- oder ausgekuppelt wurde.


    Die Vibrationsintensität variiert auch manchmal, obwohl die Geschwindigkeit per Tempomat konstant bleibt.
    Direkte Einflüsse in die Lenkung habe ich nicht, nur bei starken Vibrationen spürt und sieht man es durch leichte links-rechts Bewegungen am Lenkrad.
    Ansonsten spürt man es stark im Fußraum, aber auch im Sitz.


    Die Räder wurden bereits 2 mal gewuchtet, Reifen sind No-Name drauf. Ich schiebe die Ursache bis jetzt immer auf die Reifen, weil ich nicht hoffe, dass die Antriebswelle einen Schlag abbekommen hat.
    Ich konnte bis jetzt leider noch keinen Vergleich mit anderen Reifen durchführen, da ich noch keine Winterreifen besitze.



    Fahrzeug: E91 318d Touring 11/07
    Räder: Sternspeiche 159, Reifen: Westwood 225/45 R17
    Fahrwerk: Serie


    Kann mir noch jemand einen Tipp geben?




    mfg
    Marcus

  • also das problem mit dem vibrieren an dem wagen von meinem onkel ist weg. :-)))) das ganze lag an einem reifen der kantig war... ich tippe mal produktionfehler.


    mfg

  • Die Räder wurden bereits 2 mal gewuchtet, Reifen sind No-Name drauf. Ich schiebe die Ursache bis jetzt immer auf die Reifen, weil ich nicht hoffe, dass die Antriebswelle einen Schlag abbekommen hat.
    Ich konnte bis jetzt leider noch keinen Vergleich mit anderen Reifen durchführen, da ich noch keine Winterreifen besitze.

    Und auch hier passt der Spruch, wer billig kauft kauft zweimal...Wie kann man auf die Idee kommen BMW zu fahren und dann am reifen zu sparen :whistling: Das ist die einzige Verbidung zwischen Auto und Strasse an dem euer Leben hängt. Diese billig Reifen haben bei Nässen zum Teil den doppelten Bremsweg und mehr als fragwürdige Handlingeigenschafetn. Es muss nicht immer Premium sein, aber solche 0815 China Dinger :?:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Und auch hier passt der Spruch, wer billig kauft kauft zweimal...Wie kann man auf die Idee kommen BMW zu fahren und dann am reifen zu sparen :whistling: Das ist die einzige Verbidung zwischen Auto und Strasse an dem euer Leben hängt. Diese billig Reifen haben bei Nässen zum Teil den doppelten Bremsweg und mehr als fragwürdige Handlingeigenschafetn. Es muss nicht immer Premium sein, aber solche 0815 China Dinger :?:


    Sag das bitte dem Vorbesitzer des Wagens. Ich hätte mich als Käufer ebenfalls über einen Satz Pirellis oder Contis mehr gefreut als über die Gummiwuzln die jetzt drauf sind. Nichtsdestotrotz sind diese fast neuwertig, also werden sie auch gefahren bis sie verschlissen sind. Diese Reifen bereits jetzt auszutauschen würde wohl nichts anderes als Verschwendung sein.


    Was mich mehr intressieren würde, ist ob der oben genannte Mangel auf etwas anderes als auf die Reifen zurückgeführt werden kann.
    Für konstruktive Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.



    Mfg

  • Diese Reifen bereits jetzt auszutauschen würde wohl nichts anderes als Verschwendung sein.


    Hmm, das ist sehr relativ.
    Bei regelmäßig durchgeführten Tests des adac fallen die Chinareifen dadurch auf, dass der Bremsweg, gerade bei Nässe, fünf und mehr Meter länger ist als bei Premiumreifen. 5 Meter mag sich ja noch harmlos anhören, dass kann aber schon der Unterschied zwischen "gerade noch gut gegangen" und einen Bumms mit ca. 40 km/h sein. Letzterer ist mit Sicherheit teurer als ein Satz neuer Premiumreifen.


    Zu Deinem Problem: Da kann ich aus der Ferne wenig zu beitragen, aber ich würde die Reifen tauschen und dann erst mal schauen, ob sich das Fahrverhalten verbessert.

  • Nachdem ich das Problem des Virieren's ab 120 auch hatte - extrem waurde es ab 170 - und dieses aber beim Kauf nicht so war, sondern erst später da war, habe ich darüber nachgedacht, was ich zwischenzeitlich verändert habe .... :S


    Und nach dem ich hier im Forum in anderen Threads zu diesem Thema die Distanzscheiben auch als mögliche Ursache gelesen habe, da fiel es mir wie Schuppen aus meinen nicht vorhandenen Haaren: "Scheiße, ich hab ja 10mm Platten pro Seite hinten verbaut" ....


    Also - raus die Dinger, Räder wieder drauf, ab auf die Autobahn - und das Vibrieren war weg .... bis zur vmax .... :thumbup: ..