Reale Kosten E92/E93 335i/335d/M3

  • Hallo!


    Wenn Sportwagen dann richtig:


    Kauf dir einen Porsche GT3 RS!
    Denn wenn in die Scheiße dann mit Schwung!


    Gruß Rafael

  • Schade, dass zwar jeder seinen Senf dazugeben möchte - aber erst eine handvoll Foren-Mitglieder tatsächlich auf meine Frage eingegangen sind.


    Es mag ja sein, dass es hier einen Haufen Leute gibt, die Corvette, Lotus, Porsche GT3 etc. besitzen und deshalb weiterempfehlen... mein Eindruck ist aber eher, dass Viele noch bei Mutti wohnen, ein Auto auf Pump fahren und im Forum auf dicke Hose machen wollen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Haben denn die ganzen Anfragen zu leistungsstarken Autos - die dann doch nicht gekauft werden - dazu geführt, dass in diesem Forum eine ernstgemeinte Frage grundsätzlich nur noch zur allgemeinen Belustigung verwendet wird?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Also wenn das so ist würde ich mir einfach einen 335i (Coupe/Limousine/Cabrio), einen M3 (Coupe/Limousine/Cabrio) und einen Porsche Boxter S zum Probefahren holen. Wenn man weiß welches Auto einem fahrerisch zusagt kann man sich genau anschauen womit im Unterhalt zu rechnen ist.


    Mein 335i Touring kostet wie schon gesagt 780€ Versicherung im Jahr. Ein gleichwertiges 335i Coupe läge bei 960€ im Jahr. Ein M3 Coupe würde mich 1.750€ Versicherung im Jahr kosten und ein M5 (E61) 2.200€ Im Jahr. Boxter S kam für mich nicht in Frage, also kann ich dir dazu nichts sagen.


    Steuer kannst du dir leicht selbst hier ausrechnen.


    Spritverbrauch ist Spritmonitor eigentlich eine gute Quelle.


    Ich für meinen Teil hab mir die Daten und Kosten aller für mich in Frage kommenden Fahrzeuge in einer Excel-Tabelle zusammen geschrieben und das für mich perfekte Fahrzeug (BMW 335iA Touring) gefunden.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    MfG
    Ripper

  • ein paar sinnvolle Tipps hast du ja jetzt bekommen:


    1. Nimm deine Frau!
    2.Geh zur Niiederlassung und fahr nen 335i und M3 probe...
    3.Sollte einer von euch beiden dabei nicht warm werden (was ich nicht glaube) , könnt ihr immer noch zum Porsche Händler düsen
    (das ist die für BMW Fans beste Entscheidung ;) )

  • Danke @Ripper!


    Wenn jetzt noch Zahlen zum Service (zwischen 50.000 und 120.000km) und Verschleißteilkosten insbesondere für den M3 dazukommen, bin ich einen Schritt weiter. Möchte den Emmi nicht Probefahren und vorher wissen dass er eh jeden Rahmen sprengt. Deshalb frage ich lieber vorher hier und mache nicht beim Händler auf dicke Hose. Wenn ich ein Auto teste, dann muss ich es mir auch leisten können. Für den Porsche mache ich mich an anderer Stelle vorher schlau.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Schade, dass zwar jeder seinen Senf dazugeben möchte - aber erst eine handvoll Foren-Mitglieder tatsächlich auf meine Frage eingegangen sind.


    Es mag ja sein, dass es hier einen Haufen Leute gibt, die Corvette, Lotus, Porsche GT3 etc. besitzen und deshalb weiterempfehlen... mein Eindruck ist aber eher, dass Viele noch bei Mutti wohnen, ein Auto auf Pump fahren und im Forum auf dicke Hose machen wollen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Haben denn die ganzen Anfragen zu leistungsstarken Autos - die dann doch nicht gekauft werden - dazu geführt, dass in diesem Forum eine ernstgemeinte Frage grundsätzlich nur noch zur allgemeinen Belustigung verwendet wird?


    Ist so, die Jungen Wilden wollen auch mal :D ...ich wohne nicht mehr bei Mutti... :D


    BTT: Mit einem M3 DKG bist du gut bedient...und der Nutzwert im Alltag ist höher als ein reines Cabrio wie der Boxster...

  • Wenn jetzt noch Zahlen zum Service (zwischen 50.000 und 120.000km) und Verschleißteilkosten insbesondere für den M3 dazukommen, bin ich einen Schritt weiter. Möchte den Emmi nicht Probefahren und vorher wissen dass er eh jeden Rahmen sprengt. Deshalb frage ich lieber vorher hier und mache nicht beim Händler auf dicke Hose. Wenn ich ein Auto teste, dann muss ich es mir auch leisten können. Für den Porsche mache ich mich an anderer Stelle vorher schlau.

    Leider sind die M3 Fahrer momentan fast alle in den Skandinavischen Ländern unterwegs. Kueks hat mal eine Kostenaufstellung gemacht und da ist der Emmi gar nicht so schlecht gegen den vorherigen 335i weggekommen. Die Jungs sind nächste Woche wieder da!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Verkehrte Welt *seufz*
    Ich versuche meinen Mann schon seit bestimmt zwei Jahren davon zu überzeugen ein schönes Z4 Cabrio zu kaufen oder ein Coupé mit
    ordentlich Power *seufz* ... leider will er aber unbedingt noch seine kleine Reisschüssel zwei Jahren fahren. Wieso nur?
    Am Geld kann es nicht liegen ... eher aus prinzipiellen Gründen. Zum Glück hat er nicht versucht mir meinen Traumwagen ( 330d LCI Touring mit M-Paket und
    allem drum und dran ) auszureden.
    Da aber immer ich mit dem Hund oder den Pferden unterwegs bin ( gehören ja auch mir ), musste ich den Kombi kaufen ( dann aber mit ordentlich Power und
    sportlichem Fahrwerk ).
    Mein Mann versteht auch nicht, dass ich nach Styling und Tuning Ausschau halte *seufz*


    Ich bin eine Frau und nein, einen Porsche will ich nicht. Ich bin BMW-Fan und außerdem fährt der 330d schnell genug ... ich hätte gerne noch ein Z4-Cabrio *träum*


    Porsche Boxter ist aber auch eine gute Wahl. Ich könnte damit leben, wenn mein Mann sich mal dafür entscheiden sollte ( vermutlich friert aber eher die Hölle
    zu! Mein Mann ist der vernünftige Part in unserer Ehe ... und das ist auch gut so :D ).


    Viel Spaß beim Boxter- fahren!

  • Verdammt ist diese Welt komisch,ich versuche meine Frau seit nem halben Jahr zu überzeugen das ich mir nen M3 als Spaßfahrzeug gönnen darf.
    Leider sagt sie 3 Autos reichen und wir brauchen halt 2 Kombis :( Wir haben uns jetzt erstmal drauf geeinigt noch 2 Jahre zu warten und dann wird auch der F30 als M aufm Markt sein.
    Ein Porsche ist ein Traumauto und von der Anschaffung sogar zu bezahlen aber unterschätzt die kiste nicht.Eine kleine Inspektion kostet 800-1000 Euro und die große bis zu 3k.
    Alleine neue Zündkerzen biste über 200los,bei Bremsen wirste arm und hast du Keramikbremsen kannste gleich das Geld für nen Kleinwagen aufn Tisch legen.Der M3 ist ein Sparwunder gegen einen Porsche.
    Ich würde das von der Fahrweise abhängig machen,fährste du viel AB und lange Strecken würde ich denn 335 nehmen,soll der Wagen eher für die Spaßfahrt am Wochenende und gelegentliche Ausflüge auf die Rennstrecke herhalten würde ich den M3 nehmen.Den Aufpreis macht die Fahrfreude und der bessere Wiederverkaufswert weg aber die kosten vom M3 hängen halt stark vom Fahrer ab,Materialkosten 2-3mal soviel wie beim normalen Dreier!Eine Bremsscheibe vorne um die 280 Euro.Ölwechsel um die 300 Euro.