Reale Kosten E92/E93 335i/335d/M3

  • 3er ist für mich auch kein Sportwagen (egal ob 318 oder 335i). Lotus Elise wäre z.b. eine Option, aber damit kann man bei den Nachbarn schlecht angeben, da die meistens unter 200PS Leistung haben. Traurig, aber so ticken viele Deutsche...


    Vom Boxster kann ich Dir - aus persönlicher(!) Erfahrung - abraten. Fahrleistungen und Sound sind natürlich super. Es gibt dann zwar ein paar Idioten, die sagen Cayman/Boxster wären keine richtigen Porsche und nur ein 911er ist das Wahre. Da muss man drüberstehen und lächeln wenn diese Schwätzer dann in ihren Pampasbomber einsteigen... Entscheidend ist aber leider, dass die Teile sehr Defektanfällig sind. Geh mal auf http://www.pff.de/ in die Boxsterrubrik und lese mal nach... Meine Defekte in 12 Monaten waren:
    - Navi mehrmals ausgefallen (natürlich immer dann wenn man in einer fremden Stadt ist)
    - Tankgeber defekt
    - Lichtschalter (fürs Abblendlicht) defekt
    - Riss im Motorgehäuse (also 1 Woche Werkstatt für neues Gehäuse - Innereien wurden übernommen)
    - 2 mal Kurbelwellensimmering undicht (Öllachen in der Garage...)
    - Stoßdämpfer haben gepoltert als wären sie defekt (ist aber "Stand der Technik" und wohl normal)


    Das führt dazu, dass man definitiv die Gebrauchtwagengarantie, die man jedes Jahr verlängern kann, abschließen sollte. Rechne dafür ca. 1200 Euro jährlich in Dein Budget. Versicherung ist auch im Vergleich recht teuer. Bei der HUK habe ziemlich genau 1000 € pro Jahr für VK/TK 300/150 bei 40% bezahlt.

  • Haha wieso versucht ihr ihm zu erklären was seine frau mit sportwagen meint, das wird er ja wohl wissen.


    Wenn ich die Wahl hätte würde ich den m3 nehmen, das wirst du nicht bereuen.

  • Hallo Leute,


    erstmal ein Dankeschön für eure Resonanz - vorallem für die Hinweise zu Kosten.


    Uns geht es weniger um das letzte Quentchen Leistung oder die Zehntelsekunde auf der Nordschleife - sondern vielmehr um ein Auto, das einem beim Beschleunigen ein Grinsen ins Gesicht zaubert und als Paket einfach mehr Spaß macht als mein E90 mit 218PS. Markenfremd kommt für mich eigentlich nur Porsche in Frage - japanische oder amerikanische Exoten mit zweifelhaftem Image und mieserablem Wiederverkaufswert scheiden direkt aus. Wenn ich aber lese welche Probleme es gibt, komme ich ins Grübeln.In einen Lotus passe ich mit 1,90m schlicht und einfach nicht rein (schon ausprobiert). Außerdem muss der Wagen ganzjährig fahrbar sein, weil ich ihn täglich für den Weg zur Arbeit nutze.


    Mit der Frage nach den realen Kosten hatte ich auch im Kopf, dass es nicht nur darum geht ein Spaßauto anzuschaffen - sondern dieses auch bezahlen zu können/wollen. Wenn Geld gar keine Rolle spielte, käme für mich eh nur ein neuer 911er 4S in Frage. Diese liegen aber sowohl im Unterhalt, als auch in der Anschaffung über dem, was wir bereit sind in ein Auto zu investieren.


    Halten wir also fest: 335d - keine Empfehlung; 335i - kostet nicht viel mehr als meiner (etwas mehr Reifen und Sprit, evtl. Service etwas teurer) - M3 rund das Doppelte. Ich glaube, ich muss den mal fahren, um sagen zu können, ob die Mehrleistung den Aufpreis wert ist. Einen Z4 (altes Model 3.0i) bin ich schon gefahren und finde ihn eigentlich zu eng. Im direkten Vergleich mit meinem ist er klar etwas "sportlicher" - aber dass er deutlich besser als meiner geht, finde ich nicht.


    Für den 3er generell spricht meiner Meinung nach die Möglichkeit auch mal mit 4 Personen fahren zu können und die beste Alltagstauglichkeit der bisherigen Ideen. Mit Porsche habe ich bisher keine Erfahrungswerte - denke aber, dass sich die Mehrkosten (Versicherung, Garantie, etc.) durch den höheren Wiederverkaufswert durchaus relativieren könnten. Wie gesagt - es muss kein Jagdflieger auf 4 Reifen sein - sondern ein Auto, das relativ bezahlbar bleibt (über Vernunft möchte ich in diesem Zusammenhang nicht reden) und Freude macht. Kompromisslose Sportlichkeit ist für mich nicht das Argument - sondern einfach mehr "Freude am Fahren".


    Meine Frau tendiert klar zum Boxter... wenn ich am Wochenende Zeit haben sollte, muss ich mal rüber nach Düsseldorf zur Porsche Niederlassung und den näher unter die Lupe nehmen.


    Grüße


    Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wollt ich nur mal so anbringen :D hör nicht drauf, dass ist nur der Neid ;) :thumbup:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:


  • Tja, somit hast Du Dir wohl alles selber beantwortet und Dich für den 335i ausgesprochen. :rolleyes::D


    ...wobei der 335i definitiv ein "Jagdflieger" ist... 8o
    Ich habe selten so viel Spaß mit einem Auto gehabt. :thumbsup:


    Es ist klar, dass Deine Dame ein "Porsche Cabrio" will, aber ein Boxster ist wirklich das Letzte, was man sich von Porsche holen sollte... :thumbdown:

  • Wenn Bmw dann M also M3 :D
    Macht doch schon mehr her wie nen 335.Auftritt Sound Verbreiterungen usw
    schönes Spaß Auto denk Ich.


    PS: nicht negativ gemeint gegen den 335i :thumbup:


    Porsche natürlich auch sehr geil!!!

  • Wenn es der Geldbeutel zulässt, dann M3 mit DKG. Die Bi Turbine ist sicher gut, aber reicht einfach nicht an M Power ran...Porsche :thumbsup:

  • Tja, somit hast Du Dir wohl alles selber beantwortet und Dich für den 335i ausgesprochen. :rolleyes: :D


    ...wobei der 335i definitiv ein "Jagdflieger" ist... 8o
    Ich habe selten so viel Spaß mit einem Auto gehabt. :thumbsup:


    Es ist klar, dass Deine Dame ein "Porsche Cabrio" will, aber ein Boxster ist wirklich das Letzte, was man sich von Porsche holen sollte... :thumbdown:


    So definitiv würde ich das nicht sehen, denn bei dieser Entscheidung ist meine Frau deutlich beteiligt. Sie fährt unser "Alltagsauto" - wohingegen ich dann mit unserem "Spielzeug" unterwegs bin...


    Gemeinsame Kosten = gemeinsame Entscheidung, so läuft das zumindest bei uns. Da wir beide zwar nicht auf den Euro schauen müssen, aber es auch wichtigere Dinge im Leben als Autos gibt, wollen wir halt vorher kalkulieren können, was auf zukommt. Meine Frau ist aber so drauf, dass wenn sie aus einem M3 nichtmehr aussteigen will, auch eine Entscheidung für sowas mittägt, sobald es einigermaßen im Rahmen bleibt. Wie hoch dieser ausfällt, muss dann im Vergleich zu den anderen Anwärtern bei einer Flasche Rotwein geklärt werden. Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage sind, weil ich auf theoretische Zahlen des ADAC oder irgendwelche Internetkalkulatoren wenig gebe.


    Grüße


    Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)