Turbolader defekt

• Hey, jetzt muss ich mal überlegen.

Ah, im ersten post steht zwischen 50 und 60 tkm

also beim vfl war es der Turbo und der LMM

beim LCI war es jetzt nur ein verdacht gewesen.
    da wurde die adaptionswerte und ein neuer Luftfilter eingebaut und dada die leistung war wieder da

echt blöde aber der luftfilter war eben richtig dicke zu

Ein leichtes pfeifen habe ich im sommer auch, wenn ich zwischen häusern durchfahre und bei gewisser drehzahl vom gas gehe

Ich war beim händler meines vertrauens.
    der meint das währe der überdruck am lader in dem moment.
    denn es pfeift ja nicht dauerhaft

wegen dem Steuerketten rasseln wurde auch geschaut.
    da wurde gesagt, das das modell zwar betroffen währe aber bis jetzt noch nicht rasselt.
    man würde es merken wenn das anfängt und so lange man das nicht wirklich hört.
    also wirklich ein rasseln bei offenem fenster hört da währe nichts da

• das klingt ja extrem nach fahrspass -.-

ich persönlich kauf mir kein 170 PS auto um ihn dann so viel wie möglich zu kuscheln... klar, direkt ab start in den begrenzer sollte niemand machen, aber ich finde manche übertreiben es auch mit ihrem sensiblen fahren.

zumal es jetzt schon mehr als genug beispiele gibt wo selbst ein gekuschelter turbo noch vor den 100k die grätsche macht.

habt doch einfach spass mit euren autos?

• Sehe ich auch so.

Warm fahren und dann mal aufs Gas drücken, der turbo will doch auch arbeiten und dann wundern sich die meisten und sagen:

Scheiss Turbo.........., bin ja nicht gerast.

Selbst Schuld.

• Also ein Rasseln habe ich seit letztem Sommer, meist wenn er warm ist, lasse das auch mal checken bei der nächsten Inspektion, das Pfeifen beim vom Gasgehen kann ich ebenso nennen, ist aber wirtklich ein ganz sanftes Pfeifen, muss man schon das Fenster aufhaben...aber iwie glaube ich du hast einfach Pech mit deinen Wagen, mein beileid....hoffe beim nächsten wirds besser :thumbsup:

Nun gut Leute ich weiß ja das zu sensibles Warmfahren auch nicht immer gut sein kann, aber der muss seine knapp 200.000 noch machen, kann und würde die 2k fürn Turbo leiber z. B in nen Urlaub oder in ein neues (schnelleres) Auto investieren, wär mir lieber!
    Deshalb doch lieber verhaltener, wie schnell soll man den auch fahren, auf die Arbeit sinds knapp 30 km, alles begrenzt auf 120, geradeso wird der Diesel warm im Winter, wozu rasen, das kann ich bei einen Privatfahrten am WE machen :)

Übrigens ist das meine Fahrweise im kalten Winter, im Sommer gehts natürlich bisschen gelassener und dort trete ich auch mal früher rein... :thumbsup: auch nach 10 Minuten und nicht mal 10 km, bin halt jung und lass mich auch mal provozieren, meist von bösen audis.... 8o

Alamais
    Nun gut wie viel Spaß willste mit dem VFL 318d haben, mit 122 PS und kanpp 1,6 t Gewicht??? Zwischen deinem 320d und meinem liegen Welten vom Fahrpsaß her, falls du den VFL schon mal gefahren bist...er reicht um flott von a nach b zu kommen, komfortabel und sicher, mehr nicht weniger nicht
    Genau deshalb ahab ich mir den 3er genommn, um bei 500km die Woche komfortabel zu reisen ;) :!: :rolleyes:

• Dass es beim 320d Laderproblem gibt ist schon längst bekannt, würde ich das nicht an einer falschen Fahrweise anschließen, eher an einer Konstruktionsfehler! Ich achte nie auf Warm- oder Kaltfahren, schalte ich auch selten früher von 3000 rpm um. Für mich gilt der Motor höchstens nach fünf min als warmgefahren, und lasse den Motor nie nachlaufen. Wenn jemand 60 km/h auf Landstraße fährt dann überhole ich ihn bei Gelegenheit auch wenn der Motor noch kalt ist. Selbstverständlich brauche ich dazu nicht voll zu treten. Ich rase nicht, aber mache bloß keinen Gedanke drüber dass ich jeweils besonders vorsichtig mit Gas umgehen muss. Bisher höre ich nichts vom Rasseln, Pfeifen oder sonstigen Geräusch. Der Motor läuft seidig und leise, auch über 3500 rpm. Nur eins, ich wechsle das Öl alle 15000 km oder früher, und ich nehme nur 0w40 statt 0w30.

• Zitat

Dass es beim 320d Laderproblem gibt ist schon längst bekannt, würde ich das nicht an einer falschen Fahrweise anschließen, eher an einer Konstruktionsfehler! Ich achte nie auf Warm- oder Kaltfahren, schalte ich auch selten früher von 3000 rpm um. Für mich gilt der Motor höchstens nach fünf min als warmgefahren, und lasse den Motor nie nachlaufen. Wenn jemand 60 km/h auf Landstraße fährt dann überhole ich ihn bei Gelegenheit auch wenn der Motor noch kalt ist. Selbstverständlich brauche ich dazu nicht voll zu treten. Ich rase nicht, aber mache bloß keinen Gedanke drüber dass ich jeweils besonders vorsichtig mit Gas umgehen muss. Bisher höre ich nichts vom Rasseln, Pfeifen oder sonstigen Geräusch. Der Motor läuft seidig und leise, auch über 3500 rpm. Nur eins, ich wechsle das Öl alle 15000 km oder früher, und ich nehme nur 0w40 statt 0w30.

Genau so mach ich das auch und es funktioniert bisher tadellos. Hoffe das bleibt auch so. :rolleyes:

• Naja die Laderproblematik wurde schon x-fach durchgekaut. Andere Hersteller haben mindestens genauso viel Probleme mit dem Lader. Meiner hat 130.000 km auf der Uhr und noch den ersten Lader. Das nur kurz vorweg.

Aber mal was anderes. Vielleicht ist es ja jemanden schon mal aufgefallen.

Wenn ich den Motor in der Garage ausschalte hört man das nachlaufen des Laders. Wenn ich den Motor ausschalte und viele elektrische Verbraucher an habe und die Kupplung getreten halte dann läuft der Lader etwas länger nach. Mache ich alles aus, lasse die Kupplung los und warte noch ca. 10 Sekunden, dann läufte er fast gar nicht mehr nach.

Dieses Nachlaufen halte ich auch für ziemlich schädlich da der Öldruck ja unmittelbar abfällt und das Gleitlager im Turbo damit nicht mehr auf dem Ölfilm laufen kann.

Gruß Thomas

• Tolle und äußertst qualifizierte Antwort, Blackfrosch oder Schwarzfrog! Du kennst Dich eben aus wie ein Frosch.
    Gruß Thomas