Eibach / H&R - Anti-Roll-Kit vs. M-Stabi beim E90/91/92/93

  • Ich habe mir das gerade nochmal genau angesehen. Im jetzigen Zustand passt es - bei mir - definitiv nicht. Wenn ich aber den Kabelschutz entferne und das Kabel nach oben von Stecker wegführe, dann sind da ca 5 bis 10 mm Platz. Habe auch ein paar Bilder gemacht, die kann ich gerne vom Rechner aus anhängen.


    Alltagstauglich soll es schon sein, härter soll es auch nicht werden, hätte aber gerne weniger Seitenneigung bzw. weniger pendeln im Heck. Fahre 235 35 19 rundum, so wahnsinnig viel kann die Reifenflanke also nicht schlucken.


    Vielleicht ist es auch ne Option hinten den M3-Cabrio Stabi zu verbauen und die VA so zu lassen oder maximal die M3 Lager zu verbauen.


    Edit: Bilder angehängt

  • ...


    Alltagstauglich soll es schon sein, härter soll es auch nicht werden, hätte aber gerne weniger Seitenneigung bzw. weniger pendeln im Heck. Fahre 235 e5 19 rundum, so wahnsinnig viel kann die Reifenflanke also nicht schlucken.


    Vielleicht ist es auch ne Option hinten den M3-Cabrio Stabi zu verbauen und die VA so zu lassen oder maximal die M3 Lager zu verbauen.

    Hört sich für mich wie ein vernünftiger Plan an, wahrscheinlich auch das Beste um den Komfort nicht allzusehr leiden zu lassen. Würde ich auch so machen. Für hinten musst ordentlich Zeit einplanen und die HA absenken, anders geht es nicht und rumprobieren verkratzt nur den Unterboden.
    Edit: Du hast vom Baujahr wahrscheinlich geklebte Lager, die bekommt man nicht zerstörungsfrei runter. Ich hab es mit einem zweiten Mann mit Scheibendraht runtergeschnitten, ist aber ziemlich fummelig und es bleibt Restgummi drauf der muss irgendwie weg.

  • Wollte ich Dir auch vorschlagen. Hatte ich bei mir eigentlich auch vor. Jedoch passt es gerade so. Wenn Du das Kabel abklippst, sollte es genug Raum geben.

  • Evtl. geht es mit Reifen die kleiner als 19 Zoll sind. Aber ich habe es als sehr hart empfunden, wenn es Langstreckentauglich sein soll würde ich mal nur mit den Lagern beginnen.

    Kann ich nicht nachvollziehen, zumal die PU-Lager bei Eibach im Gutachten stehen, d.h. der TÜV will die sehen. Ich fahre die Kombination seit min. 120.000 km und fahre immer min. 100, die letzten Jahre immer 600 km am Stück, ein Fahrwerk macht den E91 härter.

    Das sieht aber schon sehr knapp aus.

    In der Tat, aber ich denke bei mir ist es ähnlich. Habe mir nie groß Gedanken gemacht über den Stabi, da ich die dring hatte, bevor das Auto einen anderen Motor und damit eine EPS bekommen hat. Ich empfand es aber nie als zu knapp, eventuell verlaufen die Stabis alle einen Mü anders. Gerade wenn ich sehe, wie eng es bei GBL seinem mit Standardstabi ist. Fakt ist, bei der Abnahme meines Umbaus wurde das alles kontrolliert und es gab keinen Einwand bei mir.

    Würde ich dir sowieso empfehlen. Gerade vorn ist der Zugewinn zwar da, aber nicht so massiv.

    Hört sich für mich wie ein vernünftiger Plan an, wahrscheinlich auch das Beste um den Komfort nicht allzusehr leiden zu lassen. Würde ich auch so machen. Für hinten musst ordentlich Zeit einplanen und die HA absenken, anders geht es nicht und rumprobieren verkratzt nur den Unterboden.
    Edit: Du hast vom Baujahr wahrscheinlich geklebte Lager, die bekommt man nicht zerstörungsfrei runter. Ich hab es mit einem zweiten Mann mit Scheibendraht runtergeschnitten, ist aber ziemlich fummelig und es bleibt Restgummi drauf der muss irgendwie weg.

    HA Absenken ist Pflicht. DIe Gummilager sind alle nicht verklebt, aber die Masse die eigentlich schmieren soll wird über die Zeit fast zu einem Kleber.

  • Kann ich nicht nachvollziehen, zumal die PU-Lager bei Eibach im Gutachten stehen, d.h. der TÜV will die sehen. Ich fahre die Kombination seit min. 120.000 km und fahre immer min. 100, die letzten Jahre immer 600 km am Stück, ein Fahrwerk macht den E91 härter.


    Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man das nicht spürt. Er wird bei ungleichem Einfedern deutlich unkomfortabler. Sonst würde man ja auch wohl kaum den Aufwand mit aktiven Stabilisatoren treiben.


    http://www.bmw.com/com/de/insi…ticles/dynamic_drive.html



    DIe Gummilager sind alle nicht verklebt, aber die Masse die eigentlich schmieren soll wird über die Zeit fast zu einem Kleber.


    Bei meinem sind sie verklebt gewesen, die Drehung war nur aufgrund der Elastizität der weichen Gummilagern möglich und nach 30 tkm konnte man auch noch nicht von einer Überalterung sprechen. Ist vermutlich ab 04/2010 , die Haltebügel sind auch anders wie beim VFL. Deswegen gibt's die Gummilager ab 04/2010 auch nicht einzeln sondern nur komplett mit Stabi:


    http://de.bmwfans.info/parts-c…nt_axle/stabilizer_front/


  • Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man das nicht spürt. Er wird bei ungleichem Einfedern deutlich unkomfortabler. Sonst würde man ja auch wohl kaum den Aufwand mit aktiven Stabilisatoren treiben.


    http://www.bmw.com/com/de/insi…ticles/dynamic_drive.html

    Naja dass es einen Komfortverlust darstellt sollte klar sein. Aber davon zu sprechen, dass das Auto nicht mehr Langstreckentauglich ist, finde ich nicht ganz richtig. Der Unterschied zwischen RFT und non-RFT-Reifen ist wesentlich erheblicher. Das hat mir sogar einer im Werk von KW erzählt, der mein Auto gefahren ist und selbst einen E91 hatte, gleiches Fahrwerk und Tiefe, keine M3-Achsteile und keine Stabis geändert, dafür RFT 18 Zoll. Er empfand mein Auto detulich angenehmer zu fahren und kofortabler und gleichzeitig sportlicher zu fahren.

  • Hallöchen,


    welche Option wäre für mich am besten, wenn ich die komfortabelste Lösung suche? Heißt welche Lager und welche Stabilisatoren?


    Gruß

  • Servus


    ich fahre folgende Kombination:


    VA E92 Performance Stabi
    HA E93 M3 Stabi
    Stabi-Lager M3 VA + HA
    HAT-Lager M3
    Sperre 37%


    Fahrverhalten sehr neutral mit leichter Übersteuertendenz im Grenzbereich
    Traktion im Alltagsbetrieb i.O., jedoch auf der Rennstrecke ohne HAG-Sperre mit dieser Stabikombination deutliche Einbußen.
    Voll alltagstauglich, akustisch leichtes "durchtelefonieren" des HAG wahrnehmbar

  • Hallo zusammen
    Ich wollte mal fragen wie hier der Stand ist mit EPS und den gefröpften stabi..-
    Welcher passt da rein H&R, Eibach??
    Hat jemand ne Kombination verbaut?


    Schöne Grüße reini