e90 325i Rauch und Dampf aus dem Auspuff

  • Emm, ich würde dir aber empfehlen wenigstens mal drüber schauen zu lassen...Vielleicht stimmt dann doch was nicht und die Volgeschäden währen dann noch teuerer.

  • Hast Du Ölverbrauch?

    naja... wie gesagt ich muss ca alle 4 - 5tk 1 l nachkippen...
    also hab ich schon ölverbrauch... ich weis nicht ob dass normal ist.
    aber deiner braucht ja auch so was an öl wie meiner...

    Wenn du natürlich immer nur Ministrecken mit ordentlich Dampf fährst, dann kann es schon so sein...

    ich hab mir mit dem wagen mein traum auto geholt! ich pass schon auf wenn er kalt ist im micht dreckig zu tretten...
    genau deswegen kotzt mich das auch so an!!!

    Eins steht aufjedenfall fest, dass das nicht normal ist was du hast!!!!!

    nein!!!!!!!!!! sag mir bitte nicht so was!!! auch wenn es stimmt und ich es deswegen hören will ^^

  • 4000-5000 km und ein Liter Öl ist für mich kein Grund zur Sorge .... das sind gerade beim N52B25 relativ normale Werte


    Sonst lass doch mal jemanden hinter Dir herfahren mit ner Videocam .... vielleicht kann mann ja dann besser erkannen um welche Art von Qualm es sich handelt ...

  • also wenn ich jetzt alles richtig verstanden hab, haben zwar viele morgens danf aus dem auspuff. aber bei keinem kommt ab und zu ne rauchwolke bein starten hinten raus? weil bei mir macht der genau das! nicht bei jedem starten aber ab und zu kommt da schon ne gute rauchwolke raus! weis einer wieso das pasiert?
    ich hab kein bock schon wieder zum :) zu rennen! vlt ist es ja nix schlimmes und ihr kennt es auch!!! ;(

    KGE überprüfen, gab sehr viele die beim starten eine Rauchwolke hatten (bei denen auch nicht immer) weil die KGE defekt war.

  • Kurbelgehäuseentlüftung.


    Hat mann das nicht eher im Winter wenn das Zeug drinne einfriert und verstopft?

  • Wie lange hast du das Auto jetzt schon?
    Bei mir war es so, das meiner erst mit dem Ölfressen / Qualmen aufhörte seit dem ich ihm im letzten Jahr mal 20 tkm über die BAB gejagt habe.
    Bzw. ich die Ölviskosität gewechselt habe.


    Als ich ihn gekauft habe, wollte er aller 3 tkm 1L Öl, jetzt etwa aller 10 tkm. Auch das Qualmen war am Anfang schlimm. Meiner hatte bei seinem Vorbesitzer aber auch nur ein reines Stadtleben.
    Das musste ich ihm erstmal austreiben 8)


    Gruß nach Esslingen.

  • Was ist "KGE"?



    Die KGE leitet die sozusagen die Reste von der Kompression, welche zwischen zyl.wand und kolbenring vorbei huschen in kurbelgehäuse, ab. So entsteht im unteren Kurbelgehäuse kein großer Druck. Diese Öldämpfe (oder auch BlowbyGas genannt) werden dem Ansaugtrakt wieder zugeführt. Sorry wenn etwas schelcht erklärt ist, weiß aber nicht wie ich es schneller und besser erklären soll.



    Deine KGE kann noch vom Winter her verstopft sein (wenn du einen Schlauch davon löst, siehst du den Schleim da drine). Vielen hat auch schon der Wechsel von 5W30 auf 0W40 geholfen. Mir auch. Meiner hat mit 5W30 ca. 1 Liter auf 2000km gefressen und mit dem 0W40 jetzt ist nach mehr als 1000km noch nicht ein Balken in der Anzeige weggegangen.

  • ps: sorry wenn einpar Probleme mit meinem deutsch haben... das dürfen sie mir auch gern sagen. aber bitte nicht so wie dieser extrem breite skn606 der ja einfach nur hier rein kam um zu schreiben dass ich deutsch lernen soll und nicht um übers eigentliche Thema zu reden


    :applaus:

    Und ich habe einen Freund .... 4. Fall .... Akkusativ


    :applaus: :applaus:


    BTT:

    ich hab schon oft gelesen das der 325i gut öl schlucken soll... kann es daran liegen?


    Also mein alter N52 hat sich auch 1L auf 10.000km gegönnt. Bei 1L auf 4.000 oder 5.000km würde ich mir langsam schon mal Gedanken machen. Irgendwo muss das Öl ja hin sein. Wenn der Motor dicht ist (KGE, ZKD OK?), dann muss es wohl durch die Brennräume :( ... und käme als blauer Rauch hinten wieder raus - und das halt permanent. Abhilfe könnte hier eine andere Viskosität schaffen, aber das bequatsch mal lieber mit Deinem :) (auch wenn Du nicht "schon wieder" hin magst). Welches Öl ist denn derzeit drin?


    Andere Alternative für die Qualmbildung (schon genannt) könnte aus dem Kühlkreislauf kommen, dann sollte aber unter dem Öldeckel ein schlabbriger Schmierfilm sein und auch die Kühlflüssigkeit weniger werden. Ich nehme mal an, dass das bei Dir gerade nicht der Fall ist. Hier würde auch eher weisser Rauch aus den Rohren kommen.